Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Jetzt habe sie etliche Band 3 Sender in Betrieb genommen und liefern für O2 eine Top Performance. Bestimmt eine Art Vorzeige Versorgung, wie es irgendwann auch mal woanders aussehen könnte…

wenn das Geld nicht ausgeht weil Spanien Schulden zurückzahlen muss.

Ich bin schon gespannt ob sich der Ausbau im nächsten Connect-Netztest bemerkbar macht. Vodafone ist ja aktuell sehr zurückhaltend beim Ausbau. Abgesehen von ein paar Softwareupdates für 500MBit passiert fast nix

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    ....Muss man dann halt sehen wie wichtig UMTS bei TEF dann nach 2020 noch ist, ob man davon dann ein paar MHz abziehen kann um LTE zu fahren.

Ich denke es wäre recht schlau bis zur Versteigerung zu warten(vorher wird es eh nix, die haben so schon viel zutun :D), dann 3G abschalten und auf 4G die Bandbreite bündeln.
    Die Telekom hat doch ähnliches vor ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ja, man wird ohne Free Tarif reingelassen.
    Einige Smartphones zeigen aber LTE+ bzw 4G+ nur an, wenn es 3CA gibt. (flamesoldiers Beispiel von Samsung)
    Von daher kannst du dich auf diese Anzeige nicht alleine verlassen.
    Bei meinem OnePlus zum Beispiel zeigt er es immer an, wenn CA anliegt, es kann ja nicht mal 3CA.

Na, dann wird das bei meinem OnePlus 3T genau so sein. :D

Dann wird wohl bei uns an dem Standort mit Band 7 in der Innenstadt noch kein CA aktiviert sein.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    3G abschalten wird nicht so schnell passieren. Reduktion auf 2 Träger ist das geringste was ich mir vorstellen kann.

Je nachdem wie die Versteigerung ausgeht kann es sehr schnell kommen. Wenn die Telekom 30Mhz & VF 20Mhz ersteigert und TEF mittelfristig mit 10Mhz auskommen muss wird man UMTS abschalten.

Aktuell ist ja noch nicht endgültig entschieden wie es bei der Telekom weitergeht. Das Ausstiegsdatum ende 2020 würde nur genannt um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein wenn man keine Frequenzen bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wenn die Telekom 30Mhz & VF 20Mhz ersteigert und TEF mittelfristig mit 10Mhz auskommen

Na das es so krass kommt, wollen wir nicht hoffen. TEF wird mindestens 2x15 MHz behalten, aber notfalls dafür kämpfen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wenn die Telekom 30Mhz & VF 20Mhz ersteigert und TEF mittelfristig mit 10Mhz auskommen muss wird man UMTS abschalten.

Meinst du mit "mittelfristig" die Zeit ab 2026? Bis 2025 sind Telefónica 2 x 15 MHz (sowie außerdem noch ungepaarte Blöcke) im 2-GHz-Bereich zugeteilt.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    3G abschalten wird nicht so schnell passieren. Reduktion auf 2 Träger ist das geringste was ich mir vorstellen kann.

Und das wäre immerhin noch ein Spektrum (2 x 10 MHz), mit dem die Telekom die ganze Zeit bis heute auskommt.

• Eine Umwidmung der 2100 MHz von UMTS auf LTE haette den Vorteile, das VoLTE zuverlaessiger wuerde, weil Zellwechsel LTE800 <-> LTE2100 viel einfacher sind als Netzwechsel LTE800 <-> UMTS2100.

Bei der Frequenzauktion faende ich es am faiersten wenn jeder Anbieter im 2100 MHz Spektrum 20 MHz gepaart bekommen wuerde. Das ist ja zugleich das Maximum was eine LTE Zelle kann.

Moeglichst bald wuerde ich folgende Konfiguration fahren:
    5 MHz weiter fuer EGSM (sollte reichen weil o2 vor der Fusion ja auch nur 5 MHz hatte)
    1 Traeger UMTS900
    2 Traeger UMTS2100
    10 MHz LTE2100

In ein paar Jahren:
    2 Traeger UMTS900
    20 MHz LTE2100

Das ist das was sehr viele andere Laender machen. Wie die Schweiz.

• Man könnte fast meinen du hättest irgendwann mal Aktien an UMTS900 erworben und würdest an jeder aktivierten Zelle mitverdienen.

Einerseits sprichst du vom Vorteil, weil VoLTE besser ginge, willst aber dann trotzdem Bandbreite aus verschiedenen Bereichen auf die "veraltete" UMTS Technik abstellen. :confused:
    Außerdem so ziemlich alles umwerfen, was bisher da ist und gut läuft.
    Wo sind in deiner Rechnung L8, L18, L26?
    Was passiert mit GSM1800?

Nein nein, sind wir froh, dass du nicht als Planer bei einem der 3 arbeitest.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!