Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Gut informierte Nutzer haben halt in jedem Netz eine Karte, es führt kein Weg daran vorbei


    Und an welchen Stellen vom Gehäuse meines eifoon x fräse ich die Aussparungen für die zusätzlichen 2 SIM-Karten :cool:?


    Nur Nerds wie z.B. manche der TT-User führen Karten in 3 Netzen mit sich. Normalos besitzen genau 1 Snartphone, mit genau einer SIM-Karte.


    Du führst scheinbar 5 SIM-Karten mit Dir (TEF + 2 MC, DT, VF). Da kostet meine eine SIM-Karte bei DT für monatlich 35€ vielleicht noch weniger als Deine 5, im besten Netz.

  • Ich habe nicht immer alle Karten dabei, hauptsächlich eine von o2, manchmal eine zweite Karte von TEF/T/VF in einem mobilen router. Es wird aber auch immer wieder Abdeckung und Geschwindigkeit von allen mit Handy getestet, unterwegs und in Gegenden in denen ich öfter bin.

  • Weiterhin kaum benutzbar ist in München zu Rush Hour Zeiten das Netz (Daten wie auch Sprache) auf der S-Bahn Stammstrecke, insbesondere zwischen Ostbahnhof und Stachus.

    Xiaiomi Mi A1 (Vodafone Callya / AldiTalk)

  • Danke für die Info.
    Ich hätte erwartet, dass TEF wenigstens in deren eigener „Hauptstadt“ ein mindestens gutes Netz auf die Reihe bekommt. Schlimm :eek:.

  • Insgesamt gesehen ist TEF in München und zumindest auch im Münchener Osten sehr gut, wenn nicht gar an Nr. 1!


    Im Münchener Osten gibt es Orte, in denen die Telekom oder auch VF es nicht mal schaffen, 2G ausreichend hinzubekommen!


    Bei der Stammstrecke, auf der immer noch alle Anbieter nur 3G und 2G haben, haben alle drei Probleme. Im direkten Vergleich zu VF ist es bei TEF aber wirklich nicht nutzbar. Es kommt auch häufiger vor, dass man auch über den Ostbahnhof hinaus bis Leuchtenbergring/Berg am Laim raus Richtung Osten keine Datenverbindung bekommt :-(

    Xiaiomi Mi A1 (Vodafone Callya / AldiTalk)

  • Weiterhin kaum benutzbar ist in München zu Rush Hour Zeiten das Netz (Daten wie auch Sprache) auf der S-Bahn Stammstrecke, insbesondere zwischen Ostbahnhof und Stachus.


    Der S-Bahn Tunnel der Stammstrecke ist ja auch noch - von keinem Netzbetreiber - mit LTE ausgebaut. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens die unterirdischen Bahnhöfe provisorisch mit LTE versorgen kann - wegen der dauernden Bauarbeiten sind ohnehin alle Decken- und Wandverkleidungen offen, da käme es auf ein wenig mehr Drahtverhau auch nicht an. Gerade am Hauptbahnhof sehe ich immer wieder Touristen an den S-Bahngleisen ratlos auf ihr Smartphone starren. Habe schon einige entweder ein Stockwerk nach oben (Fernbahnhof) oder eines nach unten geschickt (U-Bahn), wo LTE einwandfrei funktioniert.
    Aber wie gesagt, dies betrifft alle 3 Netzbetreiber, das von [USER="199308"]Goyale[/USER] betriebene o2-Bashing ist hier unbegründet.


    Unschön dagegen ist die Situation gerade mal eine S-Bahn-Station weiter (Hackerbrücke), wo 2 Wochen im Jahr zum Oktoberfest ein maximaler Ausbau mit LTE2600/1800/800 geboten wird (und jedes Jahr aufs Neue medienwirksam gefeiert wird), die restlichen 50 Wochen im Jahr aber nur LTE800 aktiv ist- in diesen Bereich fallen immerhin der Busbahnhof, das Europäische Patentamt, Google und viele anderen Firmen im Gewerbegebiet.


    Ansonsten gibt es im Bereich der Münchner S-Bahn erhebliche Lücken bei allen Netzbetreibern, die nur sehr langsam geschlossen werden. Gerade heute hat aber z.B. o2 an der Haltestelle Siemenswerke (heute ein großes Wohngebiet mit dichter Bebauung) wenigstens einen LTE800 Sender in Betrieb genommen, der bei der Netzinegration letzten Herbst "abhanden" gekommen war und für eine Überlastung des UMTS-Netzes gesorgt hatte.


  • Der S-Bahn Tunnel der Stammstrecke ist ja auch noch - von keinem Netzbetreiber - mit LTE ausgebaut.

    Das stimmt so nicht mehr. Die Telekom hat seit Juli 2017 (Hauptbahnhof, Stachus, Marienplatz) bzw. Januar 2018 (Isartor, Rosenheimer Platz) LTE1800 in Betrieb. Allerdings betrifft das bisher nur die Bahnhöfe, die Tunnelabschnitte dazwischen sind noch nicht alle mit LTE versorgt, so dass teilweise Wechsel zu UMTS notwendig sind.

  • P.S. Die farbigen Punkte sind die schon konsolidierten Regionen ;)


    Ich habe das Gefühl, dass das nur eine sehr abstrahierte Marketing-Karte war.


    Unabhängig davon sehe ich es wie Du, dass bereits weitaus mehr am Netz geschehen ist (und auch noch geschieht) als manche hier immer wieder behaupten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!