Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?


  • Wenn der außerhalb des Ortskern steht wird es sehr wahrscheinlich an dem widerstand der Anwohner liegen und somit sind TEF die Hände gebunden.

  • Bin zur Zeit in einer GSM only Region unterwegs im Nördlichen Sachsen Anhalt.
    Die LTE Abdeckung ist hier noch relativ mau. Das 900 GSM war so gut wie nicht nutzbar.
    Seid einigen Wochen bin ich aber sehr überrascht das ich auf Arbeit fast den ganzen Tag mit sehr wenigen unterbrechungen einen Radiostream (56kbits) laufen lassen kann.
    Vorher hat sich meistens die App gar nicht öffnen lassen.

  • Bin zur Zeit in einer GSM only Region unterwegs im Nördlichen Sachsen Anhalt.
    Die LTE Abdeckung ist hier noch relativ mau. Das 900 GSM war so gut wie nicht nutzbar.
    Seid einigen Wochen bin ich aber sehr überrascht das ich auf Arbeit fast den ganzen Tag mit sehr wenigen unterbrechungen einen Radiostream (56kbits) laufen lassen kann.
    Vorher hat sich meistens die App gar nicht öffnen lassen.


    Wenn sich die App nicht öffnen lässt, liegt es aber nicht an o2 sondern an deinem Handy

  • Naja die App hat sich schon öffnen lassen nur bis die verschiedenen Streams geladen haben hat es ewig gedauert geschweige denn einen zu Starten.
    Hatte es sonnst nur das ich bei GSM 1800 (EDGE) die Streams gut gelaufen sind aber im 900 Band in meiner Region war da oft nicht dran zu denken.:D
    Es war ja nicht nur der Radiostream auch die allgemeine Nutzung wie Messenger Facebook und etc.
    Hat sich merklich verbessert.
    Hatte das erste mal auch bei einem Speedtest die volle EDGE Geschwindigkeit.
    0,23 Mbit :D

  • Ich waere eher dafuer es als 5G Basisnetz zu verwenden.


    Verschenkte Resource - man kann das zwar später umswitchen aber bis Mitte der 2020er muss überall wo möglich noch 4G laufen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Verschenkte Resource - man kann das zwar später umswitchen aber bis Mitte der 2020er muss überall wo möglich noch 4G laufen.

    Rein rational betrachtet hast du damit schon Recht. Andererseits ist 4G heute aber kein Zugpferd das einen Wow-Effekt bringt mehr, sondern eher etwas wie ein Staubsauger oder ein Toaster. Man nutzt es zwar nahezu taeglich und erwartet das es funktioniert, aber niemand redet über ein neues Staubsaugermodell oder neues Toastermodell.


    So ist es in den benachteiligten Regionen jetzt auch mit o2 LTE. Wegen 4G wechselt zumindest bei Mobilfunk kaum jemand zu o2 zurueck. Nur bei Freenet FUNK als Festnetzersatz sieht es anders aus.


    Aber: Wenn man sich 2020 oder 2021 ein neues Smartphone zulegt, und dann an manchen Orten schon o2-de 5G gefunden weird und die Konkurrenz "nur" 4G hat, dann haette man schon irgendwie einen Wow-Effekt. Ob er stark genug ist um jemanden zum Wechsel zu bewegen waere zwar zweifelhaft, aber zumindest wuerde er die Stimmung wieder heben.


    Die ersten o2 LTE Stationen 2012 haben bei mir jedenfalls schon zu einem Wow-Effekt gefuehrt obwohl ich mich damals noch garnicht einbuchen konnte, weil es bei o2 Select keine LTE Freigabe gab und ich glaub ich auch noch kein LTE Smartphone hatte. Aber trotzdem. Auch bei der Ausbauwelle 2014 hab ich mich noch ueber jede Station gefreut.

  • o2 ist aber (wie auch die Konkurrenz) gut beraten 5G-NR nur dort auszurollen wo sie auch die an 5G gestellten Anforderungen bedienen können, ich habe Anfangs auch gedacht immer wenn 4G im Display erscheint sind alle Probleme die man bisher mit GSM und UMTS hatte vergessen - der Glaube ist schnell verflogen. Agenda sollte sein: Lizenzanforderungen erfüllen aber 4G Flächendeckend. o2 will und muss sparen, das geht nur mit einem effizienten Netz, GSM wird heute gleichgesetzt mit Offline/Funkloch, da müssen alle Anbieter ihre Ansichten verändern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • GSM wird heute gleichgesetzt mit Offline/Funkloch, da müssen alle Anbieter ihre Ansichten verändern.

    Das stimmt, GSM/EDGE ist datentechnisch defacto offline!


    o2 will und muss sparen, das geht nur mit einem effizienten Netz.

    o2 hat jetzt schon über ein Jahrzehnt nur gespart und gespart (manchmal leider aber auch sinnlos Geld verbrannt). Um das Imagevom "Geiznetz" ablegen zu können, muesste man schon richtig investieren, und auch Sachen machen die eigentlich zwar nicht essentiell sind, aber mit denen man sich von der Konkurrenz abheben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!