Zugfahrzeug für Wohnwagen gesucht - Benziner wirklich eine Alternative zum Diesel?


  • Wenn du den Wohnwagen überladen hast, dann nutzt dir bei einer Kontrolle auch kein 3,5 Tonnen Zugfahrzeug.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Klar geht Benziner und WW aber ob das so toll wird?
    Ich würde trotz der "Panikmache" einen Diesel kaufen. Die ganzen Leute fallen doch auf den Mist rein und jetzt bekommt man günstig Dieselfahrzeuge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Für die Fragestellung gibt es einen Online-"Rechner" https://zugwagen.info/DE/. Die Motorisierung bleibt zwar außen vor, aber es kommt ja auch auf die sonstigen Eigenschaften des Zugfahrzeugs an. Von daher kann man schon eine Tendenz erkennen ob es passt oder man besser nach etwas anderen schaut. Nur auf die nackte Anhängelast zu schauen, ist jedenfalls nicht ausreichend (Stichwort Stützlast).



    Gruß Kai


    Der Rechner macht einen guten Eindruck. Motorisierungen können übrigens durchaus eingegeben werden, bishin zu zahlreichen Auswertungen welche Gänge sich für welche Fahrsituationen eignen, außerdem Einschätzungen zur Fahrstabilität, Berücksichtigung der Zuladung, usw.


    Da sieht man aber auch schnell, dass angesichts der vom Threadersteller angepeilten Rahmenbedingungen entweder das Auto zu klein oder der Wohnanhänger zu groß ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    wenn man das so sieht, ok....


    dann würde ich den Wohnwagen kaufen, und das Zugfahrzeug mieten, im Urlaub.... (das geht aber nur mit nem festen, sicheren Platz für den Wohnwagen am Haus, oder in einer Garage)


    Aber ein eigener Wohnwagen aber kein geeignetes Zugfahrzeug macht andererseits auch nicht wirklich Sinn - weil wenn man schon das Zugfahrzeug mieten muss koennte man ueberlegen ob es nicht geschickter ist auch auf den Wohnwagen zu verzichten und stattdessen gleich ein Wohnmobil mieten.

  • Rein wirtschaftlich gesehen macht der eigene Wohnwagen keinen Sinn:
    Jährlicher Wertverlust, Kosten für den Standplatz.
    Dann besser mieten.


    Ein Arbeitskollege von mir macht jährlich seine Wohnmobil-Skandinavien-Tour (4-5 Wochen), und mietet dafür ein Wohnmobil.

  • Hallo,


    danke für eure ganzen guten Tipps bisher!
    Da wir anfänglich den Wohnwagen mit Schwiegereltern teilen (wir können nur in den Ferien, sie wollen nicht in den Ferien los) und diesen später übernehmen, steht der Anschaffungspunkt nicht wirklich zur Diskussion. Da wir zudem eh Interesse an einem neuen Fahrzeug haben, ist auch hier Mieten keine Option.


    Über ein Automatikwagen haben wir auch nachgedacht und es ist auch noch nicht vom Tisch. Allerdings erkauft man sich bei den von uns in Betracht gezogenen Fahrzeugen die Automatik Option meistens mit teilweise deutlicher Verringerung der zugelassenen Anhängelast. Das sind schell mal 300 Kilo, die einem dann durchaus fehlen könnten.


    Die Stützlast bei den meisten Fahrzeugen in Scope ist mit 100 Kilo aus meiner Sicht vernünftig, so dass man auch einen Fahrrad Träger mit zwei schwereren Rädern gut transportieren können sollte.
    Den verlinkten Rechner sieht wirklich sehr gut aus. Wir werden dort man die möglichen Kombis durchspielen.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Vorweg bin kein autoexperte und fahre selber keinen Anhänger.
    Aber mein Kollege tut das regelmäßig und in der Zeit der Autoauswahl doch das ein oder andere besprochen.


    Bedenkt bitte auch dass das Auto ab Werk eine AHK haben sollte.
    Sonst kann man idR den geplanten Anhängerbetrieb um ein paar Euro erhöhen.
    Es reicht nixbt einfach eine AHK zu montieren. Da sind teilweise andere / mehr / größere Lüfter notwendig als auch das ABS.


    Beim og Kollegen ist es Nacht Audi A6 Avant, Golf Variant nun ein Skoda Octavia Combi geworden.
    Alle hatten Automatik bzw DSG und sind entsprechend motorisiert (Diesel).


    Viele Grüße Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    ... Motorisierungen können übrigens durchaus eingegeben werden....


    Ach richtig, hatte ich übersehen. Vor einiger Zeit hatte ich eine eine ähnliche Fragestellung und wusste das ich mit einem Rechner gespielt hatte, bei dem man die Motorisierung angeben konnte. Ich dachte schon ich hätte nicht den richtigen mehr gefunden.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Da wir zudem eh Interesse an einem neuen Fahrzeug haben, ist auch hier Mieten keine Option.

    Ich glaub die Frage die am meisten weiterhilft ist: Was fuer ein Auto wuerdet ihr kaufen wollen wenn der Wohnwagen nicht waere? Wolltet ihr generell einen SUV oder nur wegen dem Wohnwagen?


    Fuer den Wohnwagen eine staerkere Motorisierung und Allrad nehmen find ich schon okay, vielleicht auch noch maximal Groessenklasse hoeher gehen, auch. Aber wegen dem Wohnwagen zum Beispiel einen grossen Pick-Up statt was in der Kompaktklasse zu kaufen finde ich nicht sinnvoll.


    BTW: Was man auch bedenken muss ist der Fuehrerschein. Haben alle (potentiellen) Fahrer BE? Weil mit B Fuehrerschein darf das Zugfahrzeug auch nicht zu schwer werden.


    Ein VW Amarok ist zwar ein ideales Zugfahrzeug, weil die 132KW/180PS Version mit 8-Gang Automatik hat zum Beispiel 3000kg Anhaengelast. Mit drei, vier Personen und etwas Reisegepaeck ist man aber dann schon schnell bei so 2.500kg, dann darf man mit B Fuehrerschein nur so 1.000kg anhaengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!