ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ich glaub die Frage die am meisten weiterhilft ist: Was fuer ein Auto wuerdet ihr kaufen wollen wenn der Wohnwagen nicht waere? Wolltet ihr generell einen SUV oder nur wegen dem Wohnwagen?
Ertappt! Ehrlicher Weise möchten wir (primär ich) schon lange einen SUV in der genannten Klasse haben. Die Notwendigkeit eines Zugfahrzeugs nehme ich hierfür quasi als Anlass, um das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.
Zitat
BTW: Was man auch bedenken muss ist der Fuehrerschein. Haben alle (potentiellen) Fahrer BE? Weil mit B Fuehrerschein darf das Zugfahrzeug auch nicht zu schwer werden.
Absolut richtig. Meine Frau und ich haben beide "nur" den normalen B Führerschein und dürfen somit nicht über 3,5 t Gesamtmasse bewegen. Sollte es nötig sein, würden wir den B96 Schein machen, da BE aus aktueller Sicht nicht notwendig ist. (kann sich ändern, falls der preisliche Unterschied von B96 zu BE nicht relevant groß ist)
ZitatOriginal geschrieben von Gunn
Bedenkt bitte auch dass das Auto ab Werk eine AHK haben sollte.
Sonst kann man idR den geplanten Anhängerbetrieb um ein paar Euro erhöhen.
Es reicht nixbt einfach eine AHK zu montieren. Da sind teilweise andere / mehr / größere Lüfter notwendig als auch das ABS.
Danke für den Hinweis! Die meisten Wagen in der Auswahl haben in der Tat keine AHK und sie müsste nachgerüstet werden. Ich bin davon ausgegangen, wenn zum Beispiel der Honda Händler von 700 Euro Nachrüstungsgebühr spricht, dass dies alle Kosten beinhaltet. Dann werde ich da im Zweifel noch mal konkreter nachfragen.
ZitatOriginal geschrieben von garbsener
wie sieht es aus mit einem nicht so jungen gebrauchten und einem kleinwagen als kombi? die zugmaschine würde ja reichen mit saisonnummerschildern,oder?
Wie oben bereits geschrieben, ist der Wunsch nach einem SUV durchaus schon länger vorhanden. Ich habe zudem einen recht großen Spieltrieb. Wo für andere eine gute Beschleunigung oder Alufelgen wichtig sind, stehe ich auf technischen Schnick-Schnack wie Rückfahrkamera, gute iPhone Anbindung, Navi mit Touchscreen und ähnlichem.
Wir haben derzeit einen Renault Megan (der würde für den SUV eingetauscht) und einen Ford Grand C-Max. Somit deckt der Ford den Bedarf nach einem Familienauto hervorragend ab. Der neue wäre dann tatsächlich mein täglicher Arbeitsweg-Wagen (50KM am Tag) und das Zugfahrzeug.
Gruß
SiemensmasterXXX