TNet Anschluss Kündigung seitens der Tcom

  • Hallo.
    Meine Mutter hat noch einen alten TNet Anschluss (Geschäftskundenanschluss über meinen verstorbenen Vater) und jetzt Post von der Tcom bekommen, dass sie diese TNet Anschlüsse abschalten und ihr somit ihren Anschluss kündigen (müssen) Sie kann aber gerne in einen neuen (IP-basierten) wechseln.


    Man hat 4 Wochen Zeit, sich zu melden. Mein Problem, meine Mutter kann das selber nicht, und ich bin im Ausland und kann die 0800 nicht erreichen (versucht über mein deutsches VF-Handy mit 0049 800)


    Habt ihr einen Tipp für mich? Ich sehe auch schwarz, dass sie dann zukünftig mit einem Router klar kommt.... falls da mal eine Störung vorliegt. (Sie hat den Anschluss nie auf sich umschreiben lassen.......)


    Vielen Dank.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Im Schreiben hat man erwähnt, dass sie sich einen Router aussuchen muss......

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Ich würde dir empfehlen hier im Forum "Telekom hilft" anzuschreiben - ein offizieller Support Account.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, eine Option wäre - wenn man auf Internet verzichten kann und will - einen POTS Anschluss zu schalten. Dann hat man den ganzen Technikkrempel bei der Telekom im grauen Anschlusskasten auf der Strasse entsorgt und kann weiter mit den guten, alten, bewährten und günstigen Analogtelefonen telefonieren.


    Hab noch nicht ganz raus, ob die Telekom POTS nur in gewissen Anschlussgebieten oder generell zur Verfügung stellt. Es scheint auch wohl nur Telefon, kein Fax oder Modemverkehr drüber zu laufen.

  • POTS stellt die Telekom noch bundesweit zur Verfügung, in wenigen Glasfasergebieten ohne Kupfer stellen sie dazu einen Router, der nur von ihnen gewartet wird.

  • Habt ihr einen Tipp, wie ich mit der Tcom in telef. Kontakt treten kann (ohne die 0800er Nr)?


    Der Tipp, übers Forum Kontakt aufzunehmen , bedeutet doch, ich muss im Forum die Kundennr. und Tel.nr angeben, oder?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • nein, meines Wissens wirst du grundsätzlich gebeten über ein bestimmtes Kontaktformular der Telekom gebeten diese sensiblen Daten zu übermitteln.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hallo zusammen!


    Bellie: Wir sind schon erwähnt worden und möchte hier gerne unterstützen. Wenn deine Mutter uns kurz ihr Einverständnis gibt, alles mit dir zu klären, dann bekommen wir das sicherlich hin. Eventuell bist du auch schon als Ansprechpartner hinterlegt. Ein Problem ist allerdings die bisher nicht erfolgte Übernahme. Hier müssen wir diese zuerst ausführen und anschließend können wir den Tarif ändern. Du erreichst uns per Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team


    Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Zitat

    POTS stellt die Telekom noch bundesweit zur Verfügung, in wenigen Glasfasergebieten ohne Kupfer stellen sie dazu einen Router, der nur von ihnen gewartet wird.


    Hat es nicht mal gehießen dass es vom MSAN oder wie das heißt abhängt, ob man POTS schalten kann oder nicht ? Dachte, es wäre nicht generell in allen Kupfergebieten verfügbar - oder doch ?


    Kann jemand die Aussage, dass FAX und Analogdatenmodem nicht funktioniert - bestätigen ?


    Ist schon jemand von DSL auf POTS statt IP umgestiegen ? Erfahrungen ?


    Der Router in Glasfasergebieten wird dann aber wohl in der Wohnung - sprich am Stromnetz des Anschlussinhabers hängen - richtig ?



    ****


    In einem teltarif.de Artikel heißt es zu POTS:


    "Für Gebiete, in denen keine MSAN-POTS-Technik einsetzbar ist (Frage: Sind damit reine Glasfasergebiete oder auch Kupfergebiete gemeint ?????), gibt es andere Lösungen bei der Umstellung auf IP. Hier sind die Tarife "Call Start Fiber" (FTTH), "Call Start IP (Regio)" und "Call Comfort IP (Regio)" im Angebot. Da hier kein Einsatz von MSAN-POTS möglich ist, erfolgt der Betrieb der Telefone über Router beim Kunden. Da diese Router eine eigene Spannungsversorgung benötigen, ist ein Betrieb bei Stromausfall nicht möglich. Eine Fernspeisung gibt es bei diesen Anschlussvarianten nicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!