iPhone X - der offizielle iPhone 10 Thread

  • ich warte einfach mal gespannt ab wie sich Face-Id in der Zukunft schlägt,
    klar hat man Vorurteile oder Ängste aber warten wir es doch mal ab,
    wenn es in der breiten Masse verfügbar ist wird man schnell sehen ob es was taugt oder wo Verbesserungen nötig sind,
    schönen Sonntag

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Für mich aber alles in allem dennoch eine merkwürdige Entwicklung und scheinbar ohne dass das jemand kritisch hinterfragt.

    Natürlich wird das hinterfragt. Nur damit man ernsthaft drüber reden kann, braucht es praktische Erfahrungen und nicht nur argwöhnisches Unwissen.


    Du formulierst dein Szenario aus Wissen über (schlechte) Implementation des Features bei anderen Herstellern und Unwissen über die Technik beim iPhone. Ich hatte weiter oben einen Artikel verlinkt. Lies' den mal, das dürfte schon für mehr Klarheit sorgen.


    Ein Gerät mit Fingerabdrucksensor kann man dir tatsächlich im Schlaf auf den Finger drücken und so aufmachen. Fingerabdrücke hinerläßt man überall. Man kann sie abnehmen und eine funktionierende Attrappe herstellen.


    Ein S8 kann man tatsächlich mit einem Foto entsperren, weil's dort nur ein Gimmick ist.


    Bei FaceID wird beides nicht funktionieren. Erster Fall ist noch möglich, wenn die Aufmerksamkeitserkennung ausgeschaltet ist (was geht, damit z.B. blinde Menschen die Funktion sinnvoll nutzen können). Das Szenario im Schlaf fällt somit flach. Das Austricksen per Foto geht anderswo, weil die Erkennung nur über die Kamera läuft und diese keinerlei räumliche Information erfasst. Im iPhone sind separate Sensoren verbaut, um eine richtige Erkennung zu ermöglichen.


    Wenn Apple sowas ausliefert, dann funktioniert es in der Regel auch und ist nicht nur ein halbgarer Versuch. Zur Erinnerung: Siehe Fingerabdrucksensoren vor dem iPhone 5S.


    FaceID wirst du mit einem langen Druck auf Lock- und Volume-Button deaktieren können, sodass dein Passwort zum Entsperren benötigt wird. Solltest du erkennen, dass du in eine Situation kommst, bei der das ungewollte Entsperren ohne deine Mitwirkung ein Problem darstellt, kannst du vorbeugen. Bleibt noch die Variante, bei der du dies nicht absehen kannst. Irgendwas ist immer. ;)


    Wenn man dein Szenario weiter denkt, ist das Passwort auch kein echter Schutz. Niemand hindert den Angreifer daran, es dir z.B. durch Androhung von körperlicher Gewalt zu entlocken.


    Wie immer gilt es abzuwägen, vor welcher Bedrohung man sich schützen möchte. Die biometrischen Scanner sorgen dafür, dass die Menschen die Geräte immerhin mit einem Passwort schützen und nicht einfach ungeschützt mitführen, weil das Eintippen eines Passworts nervt. Dadurch steigt die durchschnittliche Sicherheit schon mal deutlich an. Grenzfälle wird's immer geben, 100%ige Sicherheit dagegen nicht.


    Weiter gedacht bietet sich die Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Also z.B. Fingerabdruck und Gesichts-Scan, oder biometrisches Merkmal und Pin. Für besonders sicherheitskritische Bereiche dürfte dies einen Mehrwert darstellen, allerdings auf Kosten des Komforts.

  • Schade das das x kabelloses schnellladen nicht unterstützt und man selbst für das kabelgebundene schnellladen noch extra ein Netzteil benötigt.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Hat jemand irgendetwas zur Datenübertragung per Lightning gelesen? Wird immer noch nur USB 2.0 unterstützt oder inzwischen auch 3.0?


    Bei der letzten iPad Pro Keynote wurde explizit auf USB 3.0 hingewiesen, bei der iPhone Keynote kam das gar nicht zur Sprache – was mich Schlimmes vermuten lässt. Für den Lightning-SD-Card-Adapter steht weiterhin auch nur "*USB 3 wird nur beim iPad Pro unterstützt", obwohl die Seite inzwischen mit der Kompatibilität für iPhone X und iPhone 8 ergänzt wurde.

  • Ich bin mal gespannt, wie sich der Akku schlägt. Ich nutze momentan noch das iP7 Plus. Apple schreibt zu der Akkulaufzeit vom iPhone X


    "Hält bis zu 2 Stunden länger als beim iPhone 7"
    Wie viel kürzer als beim iPhone 7/8 Plus wird er dann halten ?

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • direkt mit Iphone 7 verglichen


    Videowiedergabe =gleich
    Internetnutzung =gleich
    Sprechdauer +7 Stunden
    Audiowiedergabe +20 Stunden

    auf was sich jetzt "Hält bis zu 2 Stunden länger als beim iPhone 7" bezieht ?

  • Ich finde das X nett, die Rückseite gefällt mit aber gar nicht. Warum soviel Glas, warum eine Kamera im Hochformat?


    Ich selber nutze aktuell das Essential PH-1, ein Xiaomi Mix 2 und ein Google Pixel und das iPhone X kann mich leider nicht mehr fesseln. Sorry Apple, aber deine Smartphone-Zeit ist (bei mir) vorbei. Das iPad bleibt aber :D

  • Ist doch eigentlich auch nur logisch, wie es neu ist...
    Wenn man das iPhone im Hochformat hält, ist die Kamera im Hochformat und das Bild wird auch so gemacht.
    Wenn man das iPhone im Querformat hält, ist die Kamera im Querformat und das Bild wird auch so gemacht.
    Passt doch jetzt endlich... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!