EU-Tarif mit 4G und viel Inklusivvolumen

  • Guten Tag! Ich bin viel in der EU unterwegs und darf mein Inklusivvolumen meines deutschen Telekom-Vertrages unbegrenzt auch im EU- bzw. EWR-Ausland nutzen. In den Niederlanden komme ich so auf bis zu 300 mbit im 4G-Netz von KPN. In Deutschland muss ich allerdings mit den bekannten Einschränkungen fehlender Regulierung leben, wie z.B. horrenden Minutenpreisen ins Ausland.


    Die spannende Frage wäre also: Gibt es einen Tarif in der EU, dessen 4G-Volumen komplett in der EU verwendet werden kann und das mit akzeptablen Geschwindigkeiten? So das Deutschland auch "Ausland" ist und ich roamen und günstig telefonieren darf?

  • Was ist viel Datenvolumen?


    T-Mobile.nl bietet 10GB EU-weit (innerhalb NL unbegrenzt) incl. Telefonie und SMS Flat zur gesamten EU für 30€/Monat an. Man braucht allerdings eine Strategie, um IBAN-Diskriminierung und NL-Adresspflicht zu umgehen (ist mit vertretbarem Aufwand möglich.)

  • Ich hätte mit der grenzenlosen Kompetenz in diesem Forum rechnen sollen :-) Die Niederlande wären eine sehr attraktive Alternative und ich habe vergessen zu erwähnen dass die Niederlande und Deutschland die beiden Länder sind in denen ich mich am meisten aufhalte. Ein "Drittstaaten-Vertrag" wäre daher ideal.


    Und ja, ich würde 10 GB definitiv als "viel" bezeichnen.


    Vielen Dank in jedem Fall für Deine Antwort Gnarfy

  • Ich nutze für solche Zwecke eine Prepaid SIM Karte von Wind Italia mit


    - Allnet Flat in I und nach I sowie innerhalb des Aufenthaltslandes der EU
    - 500 SMS in I und nach I sowie innerhalb des Aufenthaltslandes der EU
    - 5GB LTE Datenvolumen und danach 128kBit/s (vollständig auch nutzbar in der EU)


    für 10€ monatlich.


    Der Tarif heißt "All-Inclusive Unlimited". In Deutschland sind im Roaming die Netze von Telekom sowie o2 nutzbar. In Vodafone kommt man aktuell nicht rein obwohl Vodafone als Roamingpartner in der Liste des Anbieters aufgeführt ist. LTE lässt sich aktuell nur im Telekom Netz nutzen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wow, das war es was ich mir erhofft hatte. Kann ja keiner jeden einzelnen EU-Markt kennen.


    Hast Du die Wind-Karte in Italien gekauft oder gibt es eine Chance eine zu bekommen ohne extra hinzufliegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von J203
    Hast Du die Wind-Karte in Italien gekauft oder gibt es eine Chance eine zu bekommen ohne extra hinzufliegen?


    Kann man nur in Italien kaufen im Wind Shop oder liefern lassen sofern man eine Lieferadresse hat (z.B. Hotel / Ferneinwohnung / Campingplatz). Das ist prinzipiell in allen Ländern so dass man nur inländische Adressen als Lieferdestination angeben kann.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Kann man nur in Italien kaufen im Wind Shop oder liefern lassen sofern man eine Lieferadresse hat (z.B. Hotel / Ferneinwohnung / Campingplatz). Das ist prinzipiell in allen Ländern so dass man nur inländische Adressen als Lieferdestination angeben kann.


    Na dann muss ich wieder einiges zurechtrücken, was manches derartig einseitig dargestellt wurde, dass ein unbedarfter Nutzer drauf reinfällt.


    Nationale SIM-Karten werden von den Betreibern nur national verkauft. Das ist richtig. Aber in Italien und etwa der 1/2 der EU liegt es an der Registrierung, die nur vor Ort in Person im Betreiberladen mit Ausweis gemacht werden kann. SIM-Karten aus Ländern ohne Registrierungszwang wie UK, Irland, Holland, CZ usw. gibt es frei über Reseller z.B. bei eBay. Das gilt nicht für Italien. Einige Länder liegen da im "Grenzbereich" wie Deutschland und Spanien, wo es doch geht. (z.B. kann man durchaus in Deutschland eine unregistrierte SIM kaufen und dann online auch vom Ausland her aktivieren) - in Italien aber keine Chance.


    Der Preis der WIND "All inclusive unlimited" ist falsch dargestellt: Der Tarif kostet 9 € pro Monat (30 Tagen) wenn man noch nicht 30 Jahre ist, ansonsten 12 € pro Monat. Die Aktivierungsgebühr beträgt 19 € einmalig. Die wird erstattet, wenn man das online macht, was aber nur geht, wenn man eine Adresse in Italien verfügbar hat. Man muss auch 2 Jahre im Tarif bleiben, damit sie nicht "nachberechnet" wird. Wie sie das bei Prepaid machen wollen, bleibt das Geheimnis von Wind. Es gibt auch eine "online Edition", wo die Aktivierung online erfolgen muss, die statt 12 € dann 10 € pro Monat kostet - die meinte wohl Vodafrank. Dafür sollte man aber eine feste Adresse in Italien haben oder italienische Freude, die das auf ihren Namen machen lassen, weil die SIM dann dahin kommt.


    Bei vielen italienischen SIM-Karten ist die Aufladung vom Ausland ein Problem. Denn große Anbieter wie Tre oder TIM akzeptieren keine nicht-italienischen Kreditkarten und auch nur italienische PayPal-Accounts. Wind war da bisher etwas liberaler, geht aber gerade mit Tre zusammen. Daher muss man möglicherweise notfalls einen ital. PayPal Account kreieren, um eine Chance zu haben, sie vom Ausland aufzuladen ohne horrende Aufschläge dafür zu zahlen.


    Die EU-Roaming-Option bei WIND heißt "Easy Europe" und ist mengenmäßig nicht begrenzt. D.h. die gesamten 5 GB des Tarifs können im Roaming verwendet werden. Auch die Nachbuchungsoptionen von 1GB für 3€, 3GB für 6€ oder 5GB für 9€.
    WIND nennt aber durchaus die Zeit-FUP gegen Dauerroaming. D.h. man muss damit rechnen, ggf. nach 4 Monaten erhebliche Mehrpreise zahlen zu müssen in Höhe von knapp 10€ pro GB.


    Hier noch mein persönlicher Tipp: Wenn man hauptsächlich Daten will z.B. fürs Dual-SIM-Handy zusammen mit einer deutschen SIM für Anrufe, ist man mit dem Angebot "Giga International" besser bedient. Diesen Tarif gibts nur für Ausländer (aus ital. Sicht) und enthält 20GB incl. LTE für 9€ in 28 Tagen. Aktivierung kostet nur 5€.


    Ach ja. Wind ist in Italien nicht so der Hit und eher auf O2-Niveau. Aber im Roaming bieten sie Telekom auf 2G/3G/4G und O2 auf 2G/3G in Deutschland, was schon sehr gut ist.


    Links (auf italienisch):
    All inclusive unlimited: https://www.wind.it/privati/mo…/all-inclusive-unlimited/
    Easy Europe (Wind Roaming): https://www.wind.it/landing/promoeasy-europe/
    Giga International: https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Na dann muss ich wieder einiges zurechtrücken, was manches derartig einseitig dargestellt wurde, dass ein unbedarfter Nutzer drauf reinfällt.


    Nationale SIM-Karten werden von den Betreibern nur national verkauft. Das ist richtig. Aber in Italien und etwa der 1/2 der EU liegt es an der Registrierung, die nur vor Ort in Person im Betreiberladen mit Ausweis gemacht werden kann. SIM-Karten aus Ländern ohne Registrierungszwang wie UK, Irland, Holland, CZ usw. gibt es frei über Reseller z.B. bei eBay. Das gilt nicht für Italien. Einige Länder liegen da im "Grenzbereich" wie Deutschland und Spanien, wo es doch geht. (z.B. kann man durchaus in Deutschland eine unregistrierte SIM kaufen und dann online auch vom Ausland her aktivieren) - in Italien aber keine Chance.


    Ich weiß an dieser Stelle nun nicht warum du Schwierigkeiten suchst wo letztlich nicht wirklich welche sind und Dinge komplizierter darstellst als sie eigenlich sind.


    Ich habe mir im September während meines 2-wöchigen Italienurlaubs eine Wind SIM Karte im Tarif "All-inclusive Unlimited" Online Edition über die Webseite von Wind bestellt , den Kaufpreis für die SIM Karte per PayPal bezahlt und als Lieferadresse die des Campingplatzes angegeben auf welchem ich immer bin. Bei der Bestellung hieß es lediglich ich müsse eine Kopie meines Personalausweises bereithalten. Da der Paketdienst logistische Schwierigkeiten bei der Zustellung hatte kam die SIM Karte erst zwei Tage später an als eigenlich angekündigt. Da war ich bereits abgereist. Daher hatte ich meinem Vater meine Ausweiskopie ausgehändigt und in der Online-Sendungsverfolgung des Speditionsdienstes seinen Namen als Ansprechpartner für die Zustellung hinterlegt. Was ist daraufhin geschehen? Der Kurier hat die SIM Karte meinem Vater ohne irgendwelche Beanstandung an der Adresse des Campingplatzes ausgehändigt und meine Ausweiskopie mitgenommen. Das war auch schon alles. In einen Wind Shop musste ich hierfür nicht.


    Zitat

    Der Preis der WIND "All inclusive unlimited" ist falsch dargestellt: Der Tarif kostet 9 € pro Monat (30 Tagen) wenn man noch nicht 30 Jahre ist, ansonsten 12 € pro Monat. Die Aktivierungsgebühr beträgt 19 € einmalig. Die wird erstattet, wenn man das online macht, was aber nur geht, wenn man eine Adresse in Italien verfügbar hat. Man muss auch 2 Jahre im Tarif bleiben, damit sie nicht "nachberechnet" wird. Wie sie das bei Prepaid machen wollen, bleibt das Geheimnis von Wind. Es gibt auch eine "online Edition", wo die Aktivierung online erfolgen muss, die statt 12 € dann 10 € pro Monat kostet - die meinte wohl Vodafrank. Dafür sollte man aber eine feste Adresse in Italien haben oder italienische Freude, die das auf ihren Namen machen lassen, weil die SIM dann dahin kommt.


    Damit hast du an sich Recht. Nur was du an der Stelle nicht erwähnst, da du es vermutlich nicht weißt wenn du den Bestellprozess für den All-inclusive Unlimited Tarif nicht durchgespielt hast ist, dass man den betreffenden Tarif für 10€ anstelle von 12€ auch online bestellen, besser gesagt online reservieren kann, und die SIM Karte dann in jedem beliebigen Wind Shop abholen kann. Um die SIM Karte dann in dem Tarif für 10€ freigeschaltet zu bekommen muss man dem Schopmitarbeiter lediglich den Aktionscode zeigen, den man im Rahmen der Online-Reservierung per Email bekommen hat. Den Kaufpreis für die SIM Karte zahlt man dann einfach im Shop. Wer den Tarif also zu 12€ monatlich bucht ist sozusagen selbst schuld und hat sich einfach nicht umfänglich informiert vor dem Kauf.


    Und was das Thema der Nachberechnung der aktionsbedingt nicht berechneten Aktivierungsgebühr von 19€ betrifft, so wird diese im Falle einer vorzeitigen Abbestellung der All-inclusicve Option natürlich nur dann wirklich berechnet, wenn ausreichend Guthaben auf der SIM Karte vorhanden ist. Ansonsten kann auch nichts berechnet werden.


    Zitat

    Bei vielen italienischen SIM-Karten ist die Aufladung vom Ausland ein Problem. Denn große Anbieter wie Tre oder TIM akzeptieren keine nicht-italienischen Kreditkarten und auch nur italienische PayPal-Accounts. Wind war da bisher etwas liberaler, geht aber gerade mit Tre zusammen. Daher muss man möglicherweise notfalls einen ital. PayPal Account kreieren, um eine Chance zu haben, sie vom Ausland aufzuladen ohne horrende Aufschläge dafür zu zahlen.


    Auch hier sehe ich keinerlei Problem. Denn man kann ganz einfach und ohne Hindernisse selbst über einen Internetzugang mit Deutscher IP Adresse einen Italienischen PayPal Account eröffnen und dort eine Deutsche Kreditkarte als Zahlungsmittel verwenden. Als notwendige Adressangabe kann man z.B. auch wieder den Campingplatz angeben, wie auch schon bei der Bestellung/Registrierung der SIM Karte geschehen.


    Wenn ich da mitkriege was der ein oder andere Forenuser an Engagement und Zeit aufbringt um vermeintliche Vertragsschnäppchen zu schlagen (z.B. dem Weiterverkauf von hochpreisigen Mobiltelefonen), ist demgegenüber die Besitzerlangung einer Wind Prepaid Karte wirklich einfach - vorausgesetzt natürlich man befindet sich in Italien.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Na ja ich bin da etwas vorbelastet durch das prepaid data wiki und weiß deshalb, wo die Probleme bei den Usern liegen. Die müssen nur klar benannt werden, denn so "easy" ist das eben nicht mit "easy Europe". Ich denke, durch unsere Postings können sich jetzt die User ein Bild machen, denn wir widersprechen uns eigentlich nicht, sondern ergänzen uns gegenseitig.


    In deinem ersten Post stellst du es so dar: "geh in Italien in den Wind Shop". Das ist ja richtig, aber in anderen Ländern gibts auch eBay etc. und Leute, die die verschicken. Das geht in Italien nicht. Dann sagst Du einen Tarif, den es eben nicht so einfach (für €10) wenn man in den Shop geht gibt, sondern nur mit Vorbestellung dahin (wie wir in deinem 2. Posting erfahren).


    Zum Aufladen sagst Du erstmal überhaupt nix. Nur dann haben mit viel oder weniger Aufwand die User die SIM und stellen fest, alle deutschen Kreditkarten gehen nicht zum Aufladen und Ladebons gibts nicht außerhalb von Italien. Sicher, man kann einen italienischen PayPal Account eröffnen, aber da kommen doch die User nicht von alleine drauf. Selbst hier im TT gibts dieses Thema nur für Tre und TIM bisher.


    Dann muss man einfach dazu schreiben, dass laut AGB die Fair Use Policy gegen Dauerroaming gilt, also die Karte nach 4 Monaten Aufpreise für Roaming erheben kann. Ich persönlich habe zur Zeit eine TIM Italia SIM seit 3 Monaten laufen, aber es gibt noch keine Erkenntnisse mit den einzelnen Betreibern was denn nun nach 4 Monaten passiert. Du kannst dir vorstellen, dass die User den Aufwand wohl kaum nur für eine Italiennutzung betreiben. Der Thread ist mit EU-Roaming betitelt.


    Schließlich sollte man noch in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass italienische Mobilrufnummern von deutschen Handys zum Teil nur sehr teuer angerufen werden können. Die Telekom nimmt bis zu 1,99€ pro Minute. Daher sich diese Lösung eher für den Dual-SIM-Gebrauch eignet.


    Wir beide sind Profis mit ausländischen SIM-Karten, aber bei vielen hier gibts Vorbehalte und Unsicherheiten, weil sie das vielleicht nicht so häufig machen. Darum sollte man die Leute schon gründlich aufklären und Vor- und Nachteile nennen. Gerade bei italienischen SIMs gibts immer wieder Überraschungen. Ich beispielsweise versuche schon länger vergeblich einen 0,49€/Woche Grundtarif bei meiner TIM wegzubekommen. Ähnlich werden alle Wind SIM Karten auf einen nicht kostenfreien Grundtarif (heißt da: Wind senza scatto) eröffnet. Also so easy ist das immer nicht, vor allem für die, die Sprache nicht so gut sprechen.


    Wir sagen den Leuten mehr, wenn wir sie klar anleiten und Vor- und Nachteile zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!