Vodafone "Pass" - Zero Rating Dienste/Optionen

  • Ich habe die sechs Seiten jetzt nur überflogen. Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass das Zero Rating nur so lange funktioniert, bis das "normale" Volumen aufgebraucht ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Ich habe noch keine Antwort auf meine Facebookanfrage bekommen. 100 GB anstelle eines funktionierenden Music Passes sind aber für mich in Ordnung und für mich ein guter Tausch. Nur beim Videopass dürfte das knapper werden.


    Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Webseite wird Apple Music als Teilnehmer angezeigt, in der App (auf Android) nicht. Liegt dann wahrscheinlich daran, dass es sich um die Android App handelt.


    Seit meinen Wechsel im April zum Young L mit VVL, bei der auch mein Abrechnungszeitraum angepasst wurde habe ich eh etwas Glück mit deren Abrechnungssystemen. Diese 100GB-Aktion hatte ich damals auch viel länger als vorgesehen und sowohl dieses Volumen als auch die regulären 6GB und das GigaDepot wurden mehrmals mitten im Monat einfach resettet.


    Genau das beweist ja, dass die eigentlich sinnlos sind, und nur künstlich Trennen sollen das man für manche Arten von Daten weniger bezahlt als für andere.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Ich habe die sechs Seiten jetzt nur überflogen. Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass das Zero Rating nur so lange funktioniert, bis das "normale" Volumen aufgebraucht ist?


    Ja, ist bekannt, und bei T-Mobile mit Stream On genauso…

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Ich habe die sechs Seiten jetzt nur überflogen. Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass das Zero Rating nur so lange funktioniert, bis das "normale" Volumen aufgebraucht ist?

    Danke für die Erinnerung - ob ich das nun verdrängt oder vergessen hatte. Das könnte den Betreibern der beiden besten Netze zwar helfen in Sachen Netzneutralität. Aber gleichzeitig ist das natürlich kundenseitig zumindest dann nicht unwichtig, wenn er für das Zerorating extra zahlt. Zum einen wird's da enttäuschte Gesichter geben. Zum anderen sieht man die Kunden förmlich mit ihrem regulären Datenvolumen knapsen, um das Zerorating am Leben zu erhalten.


    "Nein, ich kann keine Email mehr abrufen, keine Nachrichten mehr aufrufen, das Navi nicht mehr einschalten oder die App XYZ nicht mehr starten, denn damit geht dann ALLES den Bach herunter."

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Ich habe die sechs Seiten jetzt nur überflogen. Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass das Zero Rating nur so lange funktioniert, bis das "normale" Volumen aufgebraucht ist?


    Das war früher zu Zeiten der Spotify-Option ja auch schon so bei der Telekom.


    Ich bin mal gespannt, wann sich die BNetzA wie bei der Telekom einmischt zwecks Roaming. Im Kleingedruckten ist für den Fall, dass Roaming freigegeben wird, ja schon eine Fair-Use-Klausel mit 30 GB / Monat enthalten.

  • Na ja, von der Netzneutralität ist nur noch das übrig geblieben, dass man alle Daten im Netz, was die Geschwindigkeit und Priorität angeht, gleich behandeln muss. Wird gedrosselt oder abgeschaltet, muss alles gedrosselt oder abgeschaltet werden. In Deutschland wie auch im Roaming.


    Die Berechnung wird leider nicht als ein Teil der Netzneutralität gesehen. So zählt der Zähler bei den Daten außerhalb von Zero Rating brav, während bei den Angeboten im Zero Rating die Abrechnung still steht. Leider wird damit auch eine (nur preisliche) Unterscheidung im Roaming im Rahmen der FUP zugelassen.


    So wurde den Anbietern der Weg frei gemacht, für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Preise berechnen zu können. Wo wenig Bits fliessen, werden künftig die Bits teurer berechnet und umgekehrt. Zumindest ist das anscheinend der Wunsch der Anbieter.

  • Hab gesehen das bei Vodafone IT Social & Chat zu einem einzigen Pass zusammengefasst sind - das faende ich auch fuer Deutschland sinnvoll. Weil wer Facebook nutzt, der nutzt wahrscheinlich auch den Messenger, und will da nicht nur Text sondern auch mal Fotos verschicken.



    Der Social & Chat Pass ist dort nicht nur bei den RED sondern auch den Pro Tarifen inklusive. Und da hat der kleinste Tarif fuer 15€ schon 1.000 Allnet-Minuten + 1.000 Allnet-SMS + 5 GB Daten inklusive.


  • Stimmt zwar,aber so welche Vergleiche darf man gar nich erst machen.Bsp. gibts in GB auch Jahresverträge,was ich mir hier auch wünschen würde,aber das ist halt GB.Hat mich auch gewundert mit der Einteilung bei VF,aber 1:1 wird meiner Meinung nach nie was gleich sein von den Tarifen eines Anbieters,auch wenn einige Sachen Sinn ergeben würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!