iPhone 8 und iPhone 8 Plus; Der offizielle Thread; Daten, Fakten, Bilder usw.

  • Das Problem ist: Jedes Mal, wenn Du ein JPEG änderst, wird es erneut (wenn auch ggf. nur ganz leicht) komprimiert. Aber man kann nun den Unterschied schön erkennen.


    Meine Meinung:

    • die Abbildungsleistung gerade bei einer solchen LowLight-Situation ist beim iPhone besser.
      Grund: Blende f1.8 (PureView f2.4); die Blende ist beim iPhone offener, deshalb geht mehr Lichtinformation in das Objektiv, deshalb auch mehr Details/Tiefenschärfe im vorderen Bereich, dafür mehr Unschärfe im Bereich weiter hinten (ist allerdings normal)
    • realistischer von der Farbgebung ist das Bild des PureView, Grund: Apples Bildinterpretation tendiert etwas zu wärmeren Tönen (das ist gerade schwer in Mode); auch wird gerne mal etwas aufhellt.


    Das perfekte Bild in dieser LowLight-Situation wäre wohl, wenn man die Farbtemperatur und die Helligkeit beim iPhone-Bild etwas herunter zieht.
    Falls Dir die Schärfe nicht gefällt (welche ich aber hier als gelungen ansehe), kannst Du auch ein wenig von der Klarheit rausnehmen.


    Fazit: Für mich gewinnt hier eindeutig das iPhone, da mehr Licht verarbeiten kann (jedoch waren damals f2.4 in einem Smartphone schon bahnbrechend). Bei Portrait- oder Tageslichtaufnahmen könnte es allerdings zu Gunsten des PureViews gehen. Getrau dem Motto: Es gibt keine perfekte Kamera für alle Situationen.


    ;)


    Edit: Hier vielleicht noch was Interessantes zum PureView: http://www.areamobile.de/specials/21...gapixel-kamera


    Die PureView-Technik bzw. die Art und Weise, wie man die hohen Megapixel-Sensoren als Zoom-Ersatz nutzen kann, ist in der aktuellen Marktphase bei vielen Mitbewerbern Schwerpunktthema (vgl. Huawei und andere, welche über Zweit-, Dritt- etc.-Linsen mit hohen Mpix nachdenken. Nokia war damals mit der Grundidee seiner Zeit etliche Jahre voraus. Das ist im Wettbewerb jedoch nicht immer ein Erfolgsfaktor (wie man ex-post sehen kann).

  • Meine Erfahrung ist bisweilen, dass das 808 bei Dunkelheit bessere Fotos als das ip8+ macht, vorausgesetzt, man hält es still. Insbesondere das Rauschen ist geringer.


    Immerhin ist die Pixelgröße beim 808 des Sensors 1.4µm beim ip8+ 1.22 bzw. 1.0µm (Tele) außerdem kann das 808 Oversampling. So konnte ich mit dem 808 auf Korsika (richtig schön dunkel dort nachts) den Sternenhimmel fotografieren...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Oh ja das war ein Traum.
    Beim iPhone wird’s bei derartigen Nachtaufnahmen generell schwierig. Geht, aber benötigt Drittlösungen durch Pro-Apps in denen man das Phone zwingen kann, mit mehreren Sekunden und dennoch gutem ISO-Wert zu arbeiten.


    Dennoch bin ich sehr zufrieden, das X auch als Fotohandy zu haben. Die 42MP des 808 waren der Hammer, aber die Entwicklung ist fortgeschritten und der Support des 808 leider schon längst ausgelaufen.


    Dank des Riesen-Sensors hätte das 808 mit einem noch stärkeren Prozessor bestimmt auch UHD und Dank des stärkeren Prozessors auch Slomos aufnehmen können. Dann noch Serienbilder, HDR und Panoramas, und es wäre für mich noch heute interessant. So ist es leider nur noch ein historisches Stück Technik, dass ich aufgehoben habe.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Dann werd ich vielleicht mal die Procamera App ausprobieren. Die Nightcap App hat mich nicht wirklich überzeugt...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • ProCamera ist eine der beiden Pro-Apps, die ich nutze. Die App ProCam lässt zudem noch Belichtungszeiten über 4 Sekunden und sogar BLUB (benutzerdefinierte unendliche Belichtung) und ISO von 22 bis 2.112 und weiteres zu.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Procamera mit dem Night Plugin habe ich soeben zurückgegeben. Bringt bei meinen 265GB Ip8+ permanent die Fehlermeldung, das der Speicher voll ist. ( Obwohl noch über 200GB zur Verfügung stehen)...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Dann werd ich vielleicht mal die Procamera App ausprobieren. Die Nightcap App hat mich nicht wirklich überzeugt...


    ProCamera ist eine der beiden Pro-Apps, die ich nutze. Die App ProCam lässt zudem noch Belichtungszeiten über 4 Sekunden und sogar BLUB (benutzerdefinierte unendliche Belichtung) und ISO von 22 bis 2.112 und weiteres zu.


    Ich habe von fotografieren nicht viel Ahnung, weil ihr hier über fotografieren redet, hab ich vor kurzem diese App gefunden. Ist die besser als die anderen Apps für eure Verhältnisse? weil laut den beschreibungen nutzt es viele aktuellen technologien.


    Camera-M
    https://itunes.apple.com/de/app/camera-m/id1239098425?mt=8

  • Hallo Grundeinkommen,
    die von dir gefundene Fotoapparat sieht sehr schön designt aus. Das sind die beiden von mir genutzten Apps jedoch auch.
    In wie fern deine App mehr Möglichkeiten bietet, weiß ich nicht. Langzeitbelichtung scheint sie nicht zu unterstützen. Ich hab sie mir nicht gekauft und kann dir daher keine tiefere Einschätzung geben, aber falls sie dir nicht zusagt, kannst du sie auch wieder zurück geben.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo. Ich hatte über Nacht mein Iphone 8 aus. Habe es heute morgen eingeschaltet, musste den Code eingeben und dann habe ich es erst mal sich selber überlassen. Als ich prüfen wollte, ob neue WA Nachrichten gekommen sind, war es dunkel. Ich habe dann versucht es "wieder" einzuschalten - es tat sich nichts. Da ich mir nicht ganz sicher war, wieviel % Akkuleistung noch vorhanden waren, habe ich das Ladegerät angeschlossen - nichts. Was kann das sein ? Ich habe es ja gerade mal einen Monat. Und was kann ich machen ? Danke euch.


    NACHTRAG: habe einen Neustart erzwungen - die ersten Male hat es nicht geklappt - dann habe ich es ruhig liegen lassen und ca 2 Std später es jetzt gerade erneut versucht, und es "ging wieder an". Was das war, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht habt ihr eine Erklärung.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Ein Bug? Soeben mit Festnetz telefoniert, dabei vielen die Worte "Hey" und "Sieben", da sprang plötzlich Siri an. Und tatsächlich, lässt sich beliebig oft reproduzieren, schreibt sogar auf dem Display "Hey sieben" hin. Auch wenn es gesperrt ist...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!