Adressbuch: die liebste als "schatzi" oder "nachname vorname"

  • Ja stimmt, wenn es eng wird, reichen meine SMS manchmal auch fast an die Grenze der Unlesbarkeit (wobei ich dabei auf Abkürzungen meist trotzdem verzichte).
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich meine Freundin früher etwas anders gespeichert hatte, nämlich "Vorname, mein süsser Engel".
    Dies tat ich anfangs um sie zu erfreuen, nachher nahm ich das "süsser" weg, auf der SIM stand sie aber weiterhin nur mit ihrem Vornamen da (hätte nämlich nicht gepasst), und als ich mein 7650 bekam, blieb es dann wieder beim reinen Vornamen.
    Meine SIM halte ich aber für alle Fälle immer aktuell, also wenn ich einen neuen Kontakt bekomme, wird der auch auf die SIM geschrieben, soweit es geht.


    Mal eine andere Frage, ist zwar etwas OT, aber schreibt jemand von euch "Zeichen" wie <3 <3 <3 (sollen 3 Herzen sein) o.Ä. neben ihre Freundinnen ins Handy?
    Meine hat mir das mal gezeigt, und seitdem nutze ich es auf dem 7650 als Namen für ihre Anrufergruppe (in der sie natürlich alleine steht).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Mal eine andere Frage, ist zwar etwas OT, aber schreibt jemand von euch "Zeichen" wie <3 <3 <3 (sollen 3 Herzen sein) o.Ä. neben ihre Freundinnen ins Handy?
    Meine hat mir das mal gezeigt, und seitdem nutze ich es auf dem 7650 als Namen für ihre Anrufergruppe (in der sie natürlich alleine steht).


    Nö. Wozu gibts denn Gruppenlogos? ;)

  • Servus,


    ich hätte da einmal eine Verständnisfrage ;) :


    Ich habe in diesem Thread jetzt schon öfters gelesen, daß sich die Partner über ihren Eintrag im Telefonspeicher negativ äusserten.


    Jetzt frage ich mich, was Eure Partner so an euren Handys rumgrabbeln?
    Oder müsst ihr euch den Eintrag genehmigen lassen ;)


    Ich hatte das Handy meiner Frau das letzte Mal in der Hand gehabt, als ich ihr vor fast 1 1/2 Jahren die Sim einlegte. Sie hat mein Gerät auch erst ein paar Mal in der Hand gehabt - als sie ein Gespräch übernommen hat.


    Ich (oder besser: wir) finden es vollkommen uninteressant, ob und ggf. wie wir im Telefonspeicher des anderen abgelegt werden.
    Eine "Kontrolle" des Handys würde ich mir jedenfalls ausdrücklich verbieten.


    Nun der Brückenschlag zum Thema:
    Meine Kontakte liegen alle in der Form [Nachname], [Vorname] ab.


    m.

  • Ich speichere grundsätzlich sämtliche Namen im Muster "Nachname / Vorname" ab. Ausnahmen bestimmen sicherlich nicht nur bei mir die Regel: Geschäftspartner, bei denen ich wechselnde Ansprechpartner habe, rangieren bei mir unter "Firmenname" im Feld des Nachnamen, wobei das Feld Vorname dementsprechend leer bleibt.


    Zur Zeit gibt es bei mir keinen "Schatz" oä im Leben - die Ex-Frau rangiert bei mir unter dem Eintrag "Nicht rangehen" - kein Scherz, die nervt ohnehin schon genug. Im Festnetz sind ihre Nummern bei mir sowieso geblockt - beim Handy geht das dummerweise nicht. Gelegentlich habe ich auch Forenmitglieder im Telefonbuch - die habe ich auch mit dem echten Namen eingespeichert. Ich mag Nicknames überhaupt nicht - ich käme nie im Leben drauf, Leute mit Ihrem Nick anzusprechen.


    Und solange meine Hunde keine Telefone haben, muß ich auch dieses System nicht ändern :D - bei denen wüßte ich einfach nicht, was ich unter "Nachname" eintragen sollte...


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    Jetzt frage ich mich, was Eure Partner so an euren Handys rumgrabbeln?
    Oder müsst ihr euch den Eintrag genehmigen lassen ;)


    Möglichkeit a) Sie telefoniert selber damit.
    Möglichkeit b) Sie schreibt eine SMS damit.
    Möglichkeit c) Sie guckt einfach nur mal so in den Menüs und Ordnern rum.


    Ob sie das zur Kontrolle macht oder aus Langeweile, ist mir egal, ich habe kein Problem damit.
    Und dass ihr die Art des Telefonbucheintrages nicht gefiel, hätte ich im Traum nicht gedacht. Und ihr zuliebe habe ich den dann halt geändert, denn eigentlich ist mir recht Banane, wie ich die Leute abspeichere.
    Warum ich sie eigentlich mit vollem Namen gespeichert hatte, weiß ich selber nicht mehr.
    Ich weiß nur, dass ihr das etwas zu "kalt" oder distanziert vorkam.


    Ich persönlich habe mit ihren Handys ehrlich gesagt nichts am Hut, da mich weder ihre SMS, noch die Telefonbucheinträge interessieren.


    Das verzwickte an solchen Dingen ist ja: Will sie bei mir mal "nur durchgucken", ganz egal ob Emails oder Handy, und ich würde sagen, dass ich das nicht möchte, dann würde sie argwöhnisch werden und mir womöglich Verschleierungstaktik vorwerfen. "Du hast also was zu verbergen, ja? Interessant..."
    Würde ich aber im Umkehrschluss bei ihr einfach mal durchschauen, hätte sie da vermutlich ein Problem mit.
    Mir fällt grad ein: Ich durfte ihre Mails durchgucken (da sie kein Internet hat), als sie dann spaßeshalber mein Passwort wissen wollte, und ich es nicht sagen wollte, wurde sie gleich komisch. Bis ich es ihr dann doch gesagt habe...
    Aber so sind die Frauen halt...



    So long...

  • Hallo,


    ich frage mich, wie Ihr mit einer wilden Kombination aus Kosenamen, Vornamen und Nachnahmen zurechtkommt. Ich speichere JEDEN unser seinem Vor- und Nachnamen ab, wobei für die Softierreihenfolge der Nachnahme entscheidend ist. Andernfalls müßte ich mir ja bei jeder Person merken, wie ich den Kontakt im Telefon bzw. im Adressbuch vom Mac gespeichert habe. Man merkt sich im Alltag doch eh den Nachnamen - zumindest in Köln heißt es immer noch "Demm Schmitz sing Thomas".


    In diesem Sinne: have an nice Shaguar-Day,


    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    ich frage mich, wie Ihr mit einer wilden Kombination aus Kosenamen, Vornamen und Nachnahmen zurechtkommt.
    [...]
    Man merkt sich im Alltag doch eh den Nachnamen


    Ich kenne oft nichtmal den Nachnamen und aus den Beiträgen hier entnehme ich, dass ich damit nicht unbedingt alleine bin.


    Außer auf Arbeit nenne ich sogut wie niemanden beim Nachnamen, im Normalfall rede ich die Leute mit Vornamen oder aber Kose-/Spitznamen an.


    Und wie ich damit zurechtkomme? Gut.
    Wie gesagt, mein Telefonbuch ist nach Vornamen sortiert.
    So gewaltig ist mein Telefonbuch nicht, ich habe vielleicht 50-70 Einträge. Mir da die Namen zu merken, fällt jetzt nicht wirklich schwer und ich bin niemand, der jemanden länger als nötig im Speicher hat.


    In unregelmäßigen Abständen blättere ich das Telefonbuch durch, wenn ich dann mit einem Namen nichts anfangen kann oder ich nicht mehr wirklich etwas mit dieser Person zu tun habe(n will), dann wird gelöscht.
    Firmen habe ich sowieso kaum gespeichert, eigentlich nur Versicherung und Autowerkstatt.


    Da ich kein wirklicher Ordnungsfanatiker bin, muss auch mein Telefonbuch nicht sonderlich sauber sortiert sein. Ich kenne mich darin aus und komme zurecht und andere Leute haben an meinem Handy eh nichts zu suchen.
    Generell speichere ich Personen einfach unter dem Namen ab, mit dem ich sie auch im täglichen Umgang anspreche.

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    meine Freundin steht unter dobine in meinem Telefonbuch drin :D


    Gute Idee :D *Eintrag von meiner Freundin in "Gänseblümchen" abänder*


    mancusian: Ich hab zwar schon irgendwie ein ungutes Gefühl wenn meine Freundin mein Handy in der Hand hat aber wenn sie halt so neugierig ist :rolleyes: ;) Ich schau nur davor nochmal kurz, ob irgendwelche versauten SMS von Freunden drin sind, die ich dann ggf. vorher lösche :D Und im Ernst, da ist ja nix schlimmes drin, ich hab auch keine größeren Geheimnisse vor ihr -- also soll sie halt schauen, dürfte ich bei ihr ja auch, wenns mich denn interessieren würde ;) Es geht ja auch nicht darum, dass sie irgendwas schlimmes da drin erwartet und mich kontrollieren würde, hauptsächlich liest sie dann sowieso die SMS, die sie mir geschrieben hat ;) Insofern hab ich da kein Problem mit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!