Vor- + Nachname, aber in 'ner eigenen Gruppe (Gruppenname=Vorname). Schnell zu finden, und mit eigenem Klingelton (S55)... ![]()
Im Alltag verwenden wir auch meistens die Vornamen, ab und zu mal "Schatz" - die Tiernamen (Hasi, Mausi, Bärli, ...) waren uns einfach zu dämlich, und was besseres ist uns nicht eingefallen...
![]()
Adressbuch: die liebste als "schatzi" oder "nachname vorname"
-
-
-
problem hab ich net damit.ich habe eben auch eine strenge ordnung im adressbuch.
ich muss einfach jeden eintrag vollständich haben.und wie auch DUSA-2772 schreibt, eben in gruppen aufgeteilt.
für was hat denn siemens das gruppenlogo mit den zwei herzen ?!
in meinen freundeskreis ist es mir eben aufgefallen das "schatzi" , "hase" , verniedlichte kurzvormen von namen im telbuch stehen.
mir wurde ben schon nachgesagt ich sein "unsensibel" weil ich auch nahestehnde personen nach NN,VN geordnet habe :confused:
-
Meine Freundin hab ich wie alle anderen (außer "Mutter" und "Vater" :D) auch als "Vorname Nachname" drin, wobei "Vorname" und "Nachname" als Variablen und nicht als der tatsächliche Text zu verstehen sind; andernfalls wäre die Sache auch etwas unübersichtlich
Am Anfang hatte ich das Telefonbuch nach "Nachname Vorname" sortiert. Das hatte den Vorteil, dass ich Leute unter ihrem Spitznamen als Vornamen abspeichern konnte, ohne dass sie weiter nach oben oder unten rutschten, da davor ja noch der Nachname stand. Da ich die Menschen aber normalerweise mit Vornamen anrede und automatisch zuerst danach gesucht hab bin ich irgendwann dazu übergegangen, alles auf "Vorname Nachname" zu ändern (mit einigen Ausnahmen, wo ich die Leute nur mit ihren Nachnamen oder als "Nachname (Firma)" drinhab).Meine Freundin hat zwar auch etwas komisch geschaut, als sie das erste Mal gesehen hat, dass ich sie mit vollem Vornamen (wird eigentlich immer abgekürzt) und inklusive Nachnamen abgespeichert hab -- aber zumindest ein Bisschen Ordnung muss ja sein

-
Meine Freundin hab ich nur mit Vornamen gespeichert, und andere Leute die ich gut kenne auch. Unwichtigere Personen hab ich dann mit Vornamen - Nachnamen gespeichert.
-
Morgen!
Schatzi, Hasi und so finde ich ein bisschen albern, also kommt ins Handy der Vorname!
@ Pfeff:

-
Hey!
Also: da ich meine Handys alle mit Outlook abgleiche, übernehme ich natürlich auch die Struktur, wie´s in Outlook eingetragen ist!
Und in Outlook alles in der Form Nachname, Vorname eingetragen!
Und da gibt´s keine Ausnahmen...

Bis denn...
Bye, Markus.
-
Ich denke, wie man die Namen speichert, hängt auch davon ab, wie das Handy die Namen unterstützt. Es macht da doch 'nen Unterschied, ob es getrennte Felder für Vor- und Nachname gibt oder nur eins.
Gibt's eigentlich irgendein Handy, bei dem man so ähnlich wie beim ICQ angeben kann, was man in der Übersicht sieht? Also "Nachname, Vorname", "Vorname Nachname", "Firma, Nachname" oder ein eigener "Nickname" (oder auch nur ein "Nickname"-Feld). Die "Nachname, Vorname"-Anzeige bei Siemens finde ich eigentlich genauso unpraktisch wie das einzelne Namens-Feld bei den mir bekannten Nokias (und vielen anderen Fabrikaten). Gerade bei irgendwelchen Kumpels steht man dann doch wieder vor dem Dilemma, wie derjenige nochmal richtig heißt. Nur den Nick abspeichern ist aber auch unpraktisch, weil dann eben der Realname fehlt, wenn man mal per Snail Mail schreiben will oder sowas...
-
der vorname langt doch vollkommen ;):D
-
warum peinlich und dämlich ? ist das nicht jedem selbst überlassen ? ich hab nicht so ne struktur im t-buch wie ihr, weil ich es schlicht und einfach nicht brauche. und davon mal abgesehen - selbst wenn ich 459 nummern mit nachname+vorname gespeichert hab kann man sich doch wohl merken das die freundin nicht "Nachname, Vorname", sondern nen Kosenamen bekommen hat. wo liegt das problem ?
ist nunmal mein "schatz", ich rede sie auch so nicht mit vornamen an, find ich komisch. aber klar - das liegt alles daran, dass 18 bin, noch gar nicht erwachsen und meine beziehung wahrscheinlich eh total kindisch ist... ihr dürft mich schicken...so long
-
Alles ohne Ausnahme nach VN-NN geordnet. Sogar Mama und Papa stehen mit Ihrem Realname drin und nicht mit dem häuslichen "Nick"

Eine Eigenart hab ich: Wenn ich neue Leute kennenlerne, von denen ich anfangs nur den Vornamen kenne, dann heissen die im Handy immer "VN-Irgendwas", z. B. "Nadine Irgendwas" (diese Familie Irgendwas ist recht gross und hat viele Verwandte)

-Andi-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!