Adressbuch: die liebste als "schatzi" oder "nachname vorname"

• Nun, ich habe mir auch lange überlegt wie ich mein Telefonbuch "formatieren" soll.
    Meine Frau Rede ich meist mit Kosenamen an. Hat sich einfach so eingebürgert bei uns. Aber in meinem Telefonbuch steht sie nur mit Vornamen drin. Aber auch hier bin ich bestimmt wieder ein absoluter einzelfall:

Mein Telefonbuch beginnt mit dem Buchstaben D, da der Vorname meiner Frau mit D beginnt [wie auch meiner GRINS...] Natürlich habe ich auch Namen die normalerweise mit B, C beginnen. Damit ich aber meine Frau sowie andere Verwandte und ein Paar gute Freunde direkt am Anfang des Tels stehen habe beginnen alle anderen NAmen mit . . Das heißt:
    Erst kommt
    D..
    Verwandte Freunde nach Vornamen sotiert, anschließend nach Nachnamen sotiert:
    .Bxxxx
    .Cxxxx

usw.
    Warum ich das so gemacht habe ? Hm eigentlich hätte ich ja klurzwahlen benutzen können. Aber bei SMS greifen Kurzwahlen auch nicht. Da ich meinen Verwabndeten und den Engeren Freundeskreis eher ne SMS schicke als anderen Leuten oder Firmen in meinem Handy hab ich mein Telefonbuch so umsotiert. Andereseits kann ich übers telefonbuch schneller auf diese selbst definierte Gruppe von Namen zugreifen.
    Es läßt sich gut bedienen. Wenn ich einen Nachnamen wie .Bxxxx suche, Tippe ich einfach (Taste)1 und dann B ein, schon bin ich an gewünschter stelle.
    So kann mans also auch machen. Klingt verwirrender als es eigentlich ist.

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Was SMS angeht: Ich habe einfach die Nr. meiner Freundin als Standard-Nr. gespeichert, also wird, wenn ich bei meinem 6310i normal über das Menü (3x Menü-Taste) eine SMS schreibe, auch gleich ihre Nummer ausgewählt.

Ansonsten schreibe ich nur selten SMS und wenn dann a) ohnehin nur an Leute, wo ich die Nummer im Kopf habe und b) gehe ich dafür sowieso über das Telefonbuch (Name auswählen - Optionen - Kurzm. senden) und so groß ist mein Telefonbuch nicht, dass ich da jemanden nicht finden würde.

BTW: Meine SIM-Karte ist zwar durchaus beschrieben, aber ich nutze ausschließlich den Telefon-Speicher, weshalb die SIM Karte auch weder sauber sortiert, noch allzu aktuell sein dürfte (ich weiß es schlichtweg nicht.).

• Hallo.

Da ich mein T68i mit einem Palm m505 übers Outlook synchronisiere, habe ich auch alle Daten nach dem Muster "Nachname, Vorname" formatiert und nicht völlig wahnsinnig zu werden.

Jetzt ist das Ganze schön übersichtlich und Kosenamen verwende ich - wie schon weiter oben genannt - als Sprachbefehle.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Irgendwie habe ich im Gefühl, dass ich das ungeordnetste Telefonbuch von allen habe! :)

Bei mir steht alles kreuz und quer, mal mit Kosenamen, mal mit Vor- und Nachname und mal mit irgendwelchen Sonderzeichen oder so im TB!

Habe knapp 700 Namen gespeichert.

Manchmal ist es wirklich ein wenig unübersichtlich! Naja, aber es würde mir auch zu viel Arbeit machen, das alles umzuändern!

Ich liebe das Chaos.....;)

Achso, die Freundin ist immer unter *Schatz* gespeichert und findet sich somit am Ende des Telefonbuchs wieder, weil sie eh die meisten SMS bekommt....

Just my 2 Cents....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• bei mir ist es wie bei frank vor mir; alles querbeet. liegt aber wohl daran das ich zuviele handys hatte und leider ab und zu hat das handy dann mein outlook überschrieben, sodaß ich einige dann einfach mal doppelt drin hatte. naja, dann habe ich einige doppelte gelöscht und nun ist alles durcheinander. aber solange ich die wichtigen einträge noch finde ist mir das egal.

• hi...

also ich hab wohl den seltensten namen für meien Freundin - habe sie im TB stehen unter "AngelOnEarth" und ist somit auch die erste , da eh fast alle SMS an sie gehen.

Sonst ist mein TB fast bei keinem mit richtigem Namen versehen - vielleicht 3 oder 4- die anderen alle unter nickz oder alias oder sontigen Namen , aber nicht unter dem richtigen...kann mir die eh nie merken....und immer das ganze Buch durchzugehen is mir zu mühseelig;-)

Schöne Grüße

*blach*

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Also obwohl ich meine Freundin nie unter ihrem richtigen Namen, sondern mit Schatz o.Ä. anspreche (und es ebenfalls hasse, wenn sie mich mal mit meinem Vornamen anspricht, was sie nur extrem selten tut, um mich zu ärgern), habe ich sie im Telefonbuch mit ihrem Vornamen gespeichert.
    Ich finde es klingt immer so befremdlich, wenn man sich in einer Beziehung mit dem Vornamen anspricht. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich es so gewohnt bin mit "Schatz" usw. (allerdings dürfen die Kosenamen nicht zu albern werden).

Mein Telefonbucheinträge bestehen im Allgemeinen entweder aus Vornamen oder Spitznamen/Nicks (meinen Kumpel daKrueml nenne ich z.B. Krueml und er mich Shani, obwohl wir uns beide von der Schule und damit natürlich auch unsere Namen kennen).
    Wenn ein Name mal zweimal vorkommt, ändere ich halt einen in einen alternativen Namen (mir reicht es z.B. allerdings schon, wenn zwei den selben Namen mit unterschiedlicher Schreibweise haben).
    Da ich die meisten Leute nicht mit Nachnamen anspreche, finde ich das auch nur sinnvoll.
    Ausnahme: Ein Freund, dessen Nachname sozusagen zum Spitznamen avanciert ist, oder Leute, die ich eben auf den Nachnahmen anspreche und nenne (v.A. Erwachsene).
    Eltern und Großeltern sind aber unter den entsprechenden Kosenamen gespeichert.

Bei SMS ist es so, dass ich Namen stets groß schreibe, sonst aber nicht so sehr auf Großschreibung achte (Satzanfang ist ja sowieso groß :)). Abgekürzten Namen wzb. BMW schreibe ich allerdings auch komplett in Großbuchstaben.
    Ich hasse allerdings SMS, die komplett in Großbuchstaben verfasst sind.
    Ich meine, wenn jemand ein veraltetes Handy ohne T9 hat, kann ich das verstehen, aber sonst...

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Meine Freundin hat ihren Eintrag in meinem Handy von "[Vorname] [Nachname]" in "[Kurzform vom Vorname]" geändert... die fand das komisch da unter vollem Namen drinzusein -- aber so geht irgendwie meine ganze Ordnung durcheinander... das gehört vielleicht eher in diesen Thread aber ich würde z.B. aus rein optisch-ästhetischen Gründen nie Zahlen oder Sonderzeichen vor einen Namen schreiben, damit der weiter oben im Telefonbuch erscheint. Zumal ich die Nummer von meiner Freundin eh mit drei Tastendrücken ins Display krieg (6 -> Pfeil-Nach-Unten -> Grüne-Hörertaste). Aber so komische Sternchen oder Punkte davor... das könnt ich ma gar nich haben :D Und dieses "Manu" statt "Manuela [Nachname]" stört mich ja schon irgendwie :rolleyes: :D

Zu den SMS: Normalerweise Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion wie "in echt" bzw. im Forum. Nur im ICQ verzichte ich gelegentlich auf Großbuchstaben. In SMS an meine Freundin dafür auf Leerzeichen und überflüssige Buchtaben, sonst würd ich mit 160 Zeichen nie auskommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!