Kaufvertrag bei Verkauf eines iPhones?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Meinungeb:


    Möchte mein neues, nicht aktiviertes iPhone 8, welches gestern durch Apple getauscht wurde, verkaufen. Ich hab jetzt die OVP des ersten Gerätes, auf dem eine andere IMEI und Seriennummer steht, als vom Gerät. Das hab ich natürlich auch ganz deutlich gesagt. Nun möchte der Käufer einen Kaufvertrag mitbringen. Das ist mir etwas suspekt. Hätte ich denn was zu befürchten?

  • Nö wieso solltest du.
    Du wirst doch auch sicherlich irgendwelche Unterlagen zum Kauf und zum Tausch haben.
    Der Käufer möchte nun einfach nur schriftlich haben was ihr sonst mündlich gemacht hättet. Solange du dir sicher bist, dass weder Karton noch Iphone Helerware sind, ist alles in Ordnung

  • Schreib einfach rein dass das Gerät getauscht wurde und gut ist. Trag am besten irgendwo beide IMEI Nummern ein damit das sofort und für jeden ersichtlich ist dann sollte das schon passen. Und falls möglich mach dir eine Kopie vom unterschriebenen Vertrag.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Denk an den Gewährleistungsausschluss!

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • es sollte vielleicht noch ersichtlich sein, dass man von einem privatman(n) kauft und nicht vom händler

  • Ich hab selber damals mein iPhone 4 und 5 als Austauschgeraete gekauft, und nur darauf geachtet das das Austauschgeraet noch orginalverpackt ist und auch das Zubehoer mitgeliefert wird, idealerweise in der Orginalverpackung.


    Einmal waren Orginalrechnung und Lieferschein von Austausch dabei. Einmal nicht.


    Orginalrechnung und Lieferschein finde ich bei Apple nicht so wichtig, weil Apple ja eh von jedem Geraet die Garantieansprueche kennt. Schaden tut es natuerlich trotzdem nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Das Handy ist auch frei von Rechten Dritter? Stichwort Finanzierung / Eigentum?


    Ist nicht finanziert, hab es mit neuem Vertrag erhalten. Hab mich aber jetzt dagegen entschieden. Eben auch, weil die Verarbeitung nicht überzeugt.

  • Verdammt, das iPhone ist verkauft, alles lief reibungslos, nur leider hat es einen Netlock. Das wusste ich nicht und hab ich - aufgrund eines Tausches direkt bei Apple - auch nicht erwartet. Für den Käufer heußt es jetzt, es ist unbrauchbar, zumindest bis zum 1.2.18. Ich wurde zuvor gefragt, ob es einen Simlock hat und habe ehrlich geschrieben, dass ich es aufgrund des Tausches nicht glaube, aber nicht 100% sicher bin. Das Gerät wurde heut Abend abgeholt - leider hat der Käufer vergessen zu prüfen ob seine SIM angenommen wird.


    Wie ist denn hier die Rechtslage: muss/sollte ich es zurücknehmen? Rein vom rechtlichen her? Mal abgesehen davon, dass es mir total leid tut und wenn ich mir vorstelle, ich wäre in der Situation...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!