BlackBerry Motion

  • Amazon India - liefert jedoch nur nach Indien.


    Nur was für Leute die dort ab und an arbeiten und leiden müssen.


    Service in Europa: nix!

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema mal wieder nach oben. Mein BlackBerry Motion wird nur extrem selten benutzt und liegt zu 98 % auf dem Schreibtisch. Eigentlich brauche ich es nur für eine einzige App (Telekom CarConnect), für alles andere verwende ich lieber mein Lumia 950 (zumindest so lange es noch nicht vollkommen unsicher ist).
    Und da wären wir auch schon beim Thema: Sicherheit. Mein BlackBerry Motion hängt noch auf dem Update-Stand "Oktober 2019" und meldet, dass es aktuell sei. Ist das bei euch auch so? Kommt da noch was oder war es das jetzt mit dem Support? Ich meine, das Gerät ist gerade mal 2 Jahre alt, Microsoft hat das Lumia 950 immerhin doppelt so lange unterstützt.


    Sollte da wirklich kein Update mehr kommen, dann bin ich endgültig raus aus dem Lager BlackBerry mit Android. Mit dem Tod von Windows Mobile 10 und BlackBerry 10 gibt es leider nur Verlierer, da ein Oligopol noch nie gut war :-(


    Gruß und danke
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Original-Fundstelle zur Hand, aber aus zuverlässigen Quellen wird berichtet, dass BlackBerry Mobile für das Modell "Motion" (BBD100-1) als "End of LIfe" Datum der Oktober 2019 angegeben worden sei.


    Ich habe hier einen Motion mit Patchstatus 6. Oktober 2019 (Software ACF202)


    Baseband
    MPSS.TA 2.3
    c1-00723-8953_GEN_PACK-1.210545.1.223177.1


    Hardwareversion 04


    Kernel-Version 3.18.71-perf-g1687129 (gcc version 4.9.x 20150123
    (prerelease) (GCC) )
    ex_agent@br817cnc #1
    Tue Oct 8 19:16:51 EDT 2019


    Gemessen an anderen Produkten, die nach dem Kauf vielleicht 1-2 Updates bekommen und dann gar nix mehr, ist das Gerät IMHO immer noch sehr "sicher".
    Besonders, wenn Du nur eine App verwendest und nicht permanent neue Apps aus fragwürdigen Quellen (außerhalb des Google Play Store) ausprobierst.
    Updates für die bei Google Playstore gehosteten Apps würde ich zeitnah einspielen, wobei die BB typischen Apps auch irgendwann "EOL" bekommen könnten.

    Das Motion kann leider kein VoLTE, aber wenigstens LTE.



    BlackBerry fährt seit Jahren einen nicht nachvollziehbaren Kurs, anstatt auf seine Kunden zu hören :-(


    Da gibt's halt eine Spaltung.
    Die Business-Profi-Fraktion will einerseits superstabile Systeme möglichst ohne große (=teure) Änderungen
    Die Nutzer wollen Mult-Multi-Multimedia - am liebsten ihr eigenes Device


    Dieser Trend kann sich wieder drehen, muss aber nicht.


    Wesentliches Argument gegen das Motion war/ist halt die fehlende Tastatur, die für viele (nicht alle) den BlackBerry ausmacht.


    Ob man das Gerät rooten und dann mit Lineage OS oder Sailfish OS betanken kann, weiß ich nicht. Jemand hier?


    Ich behalt mein Motion und nutze es als Backup-Gerät,
    Daily Driver ist der Key2LE :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!