KFZ: Gibt es in Baden-Württemberg ein Vermummungsverbot bei Sonnenbrillen, Stirnband?

  • Hallo,


    ich wundere mich gerade und konnte keine genauen Informationen finden. Eine bekannte wurde von der Polizei aufgehalten. Sie wird eine Strafe erhalten, weil sie mit einer Sonnenbrille und einem Stirnband, welches fast die ganzen Haare oben bedeckt, gefahren ist. Der Polizist hätte gesagt, dass sei ein ganz neues Gesetz, er hätte das aufgenommen und es wird eine Strafe kommen.


    Meine Frage, darf man jetzt nicht mehr mit einer Sonnenbrille Auto fahren? Das ganze ist in Baden-Württemberg.

  • Wenn dann das hier:


    https://www.bussgeldkatalog.or…jetzt-teurer-wird-458142/


    „Wozu dient das neue Verhüllungsverbot?
    Auch ein ganz neuer Verstoß hat es in den Bußgeldkatalog geschafft: Die Verhüllung vom Gesicht während der Fahrt. Autofahren mit Masken, Burka oder Nikab ist nunmehr verboten und wird mit einem Bußgeld von 60 Euro geahndet.


    Dadurch soll eine Identifizierung des Fahrers sichergestellt werden. Ist dieser nämlich auf dem Blitzerfoto nicht eindeutig erkennbar, kann dies dazu führen, dass die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog umgangen werden können.“


    Deine Überschrift suggeriert nur die Sonnenbrille 😎, das ist aber erlaubt!

    Beste Grüße
    W.

  • Total Banane. Wie schon auf der verlinkten Seite (als Außnahme) beschrieben, bin ich als Motorradfahrer sogar dazu gezwungen mich zu verhüllen. Auch im Auto bei kaltem sonnigen Wetter würde ich gerne Schaal und Sonnenbrille tragen dürfen wenn ich erkältet bin.


    Bin dann mal gespannt, wieviele an Halloween aufgeschrieben werden :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Völlig verrückt was für „Vergehen“ es mittlerweile in den Bußgeldkatalog schaffen. :rolleyes:


    Zum einen der seit 9/11 grassierende sicherheitswahn,
    zum anderen die hoffnung / der durchsichtige versuch, mittels dieses pseudo-burka(etc.)verbot-aktionismusses ein paar wähler von der afd zurückzuholen.


    Erst drehten sie wegen 9/11 am rad (ob nur vorgeschoben oder tatsächlich, sei 'mal dahingestellt), mittlerweile zusätzlich wegen ihrer katastrophalen wahlergebnisse.

  • Ist mir auch noch. Den Bußgeldbescheid würde ich gerne sehen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Strinband und Sonnenbrille sind aber noch keine Maske oder Burka und muessten deshalb schon erlaubt sein.


    Denke mal das in so einem Fall ein uebereifriges Bussgeld eingestellt wird vorallem wenn es kein Beweisfoto gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!