iOS 11.1 ist da

  • Stimmt. Deutliche Verbesserung.
    Unter 11.0x abends 18 Uhr bei rund 30%.
    Nun mit 11.1 abends 18 Uhr bei rund 50%.
    Bei doch kontinuierlicher Internetnutzung tagsüber. :top:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Habe die 11.1 erst heute Abend installiert, dachte ich teste mal, ob es schon die 11.1 gibt, da morgen die neuen iPhone X damit ausgeliefert werden und schaue hier im Forum - da ist es tatsächlich schon drei Tage "draußen"?


    Hoffentlich letztes Mal schlimmes Erlebnis mit Elfer-Version:
    Bei Feierabend nach 18 Uhr noch 50 % Restladung, habe das iPhone zuhause gar nicht aus der tasche genommen, hole es um 22:40 Uhr raus und merke schon, dass da etwas nicht stimmt, denn es ist sehr warm!


    Ja, der Akku ist auf 20 % runter und das total fehlerhafte iOS fragt blöd, ob der Stromsparmodus eingeschaltet werden soll!
    Das war in früheren Versionen nicht so, da hätte iOS rechtzeitig allein den Stromsparmodus aktiviert und den Akku damit wenigstens ein wenig geschont (ist bei 20 % eh zu spät, müsste schon bei 30 % aktiv werden, aber naja).


    Habe es sofort ans Ladegerät gesteckt und nachgeschaut, was da so am Akku gesaugt hat:
    Wieder mal der erste Wert unrealistisch hoch, der Rest korrekt:
    Home- und Sperrbildschirm (3,2 h Vordergrund) 90 %
    Kindle (17 Min. Vordergrund) 8 %
    App Store (1 Min. Vordergrund) 2 %
    CalenGoo (4 Min. Vordergrund) 1 %
    Siri (keine Zeitangabe, war ein paar Sekunden) 1 %
    DB Navigator (2 Min. Vordergrund) 1 %


    Set letztter vollständiger Ladung (diese beiden Werte sind bei mir meist leer, da ich nie voll auflade, höchstens versehentlich):
    Benutzung --
    Standby --


    Ich lasse das iPhone 8 jetzt mal bei 70 % Restladung über Nacht ohne Flugmodus eingeschaltet, dann sehe ich morgen früh gleich, ob es wieder 10 % oder mehr Energie verbraucht hat oder nun vernünftige Werte zeigt.
    Die Nacht darauf werde ich in der Nacht wieder den Flugmodus nutzen und schauen, ob es dann wieder wie in früheren iOS-Version 0-2 % Energieverbrauch hat.

    Ciao
    IT-Hase

  • Und, wie ist Deine Einschätzung jetzt nach der Nacht? Das sind ja Traumwerte trotz allem...

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Dann stimmt aber was mit der Installation des 11.1 nicht. Bei mir ist alles bestens.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    Habe die 11.1 erst heute Abend installiert, dachte ich teste mal, ob es schon die 11.1 gibt, da morgen die neuen iPhone X damit ausgeliefert werden[...]


    Die iPhone X werden, zumindest hier in Australien, nicht mit 11.1 ausgeliefert. Hab die iOS-Version nicht geprüft, aber musste das X auf 11.1 selbst updaten.

    28:6:42:12

  • Immer noch top Akku Werte. iPhone 8 Plus 256 GB.


    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von fonya
    Und, wie ist Deine Einschätzung jetzt nach der Nacht? Das sind ja Traumwerte trotz allem...


    Jetzt ist wirklich wieder alles normal und damit so, wie ich es auch schon mit dem iPhone 6s Plus und dem 7 Plus hatte - über Nacht nach 7:10 h hat das iPhone 8 nur 2 % Verlust gehabt, das ist spitze!


    Ich kann Apple für die extreme Verbesserung der Energieeffizienz nur loben.
    Zwar haben sie es softwaremäßig vorübergehend total vergeigt (iOS 11.0.x), aber die Hardware ist spitze!
    Ich weiß noch, wie in der Vergangenheit Kollegen mit iPhones ohne Plus bereits mittags das stets mitgeführte Netzteil nutzten, um den leeren Akku ihres iPhone 6 oder 6s nachzuladen.
    Und die Wenigtelefonierer mussten spätestens am Nachmittag dran denken, damit sie nicht mit leerem Akku in den Feierabend gingen.
    Das iPhone 8 hat in etwa die gleiche Energieeffizienz wie das iPhone 7 Plus!
    Und das bei gegenüber dem Vorgänger verkleinertem Akku!


    Und noch eine Beobachtung nach dem Update auf iOS 11.1:
    Nun wurde das iPhone 8 auf der Qi-Ladestation (gleiche wie JackJona hat, allerdings nur 5 Watt und bei Amazon gekauft) nicht mehr wärmer als bei Ladung am Kabel. Also sehr schwache Erwärmung.
    Geladen bei 42 % Restladung ab 21:31 Uhr bis 23:15 Uhr = 1:44 h bis 91 %.
    Wollte eigentlich nur bis 70 % laden, habe nicht rechtzeitig geschaut.
    Immerhin sind dadurch die beiden Werte unter Einstellungen/Batterie ("Seit letzter vollständiger Ladung") nicht mehr leer, da kann ich morgen mal die kompletten Werte durchgeben zum Vergleich. ;-)
    Die Werte obendrüber sind nun alle normal, auf Platz 1 steht zu Recht der Safari mit 31 % und 25 Min. Nutzung im Vordergrund und die Apps darunter haben fast alle nur einstellige Werte.


    Fazit:
    Wer bis jetzt gezögert hat, sein nicht zu altes iPhone zu aktualisieren, sollte es tun, um Sicherheitslücken zu stopfen. Wer eine ältere Elfer-Version drauf hat, sowieso, damit der Energieverbrauch wieder normal wird.

    Ciao
    IT-Hase

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Dann stimmt aber was mit der Installation des 11.1 nicht. Bei mir ist alles bestens.


    Nein, das waren ja noch die von der fehlerhaften Version 11.0.3 verursachten Werte.

    Ciao
    IT-Hase

  • Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    Und noch eine Beobachtung nach dem Update auf iOS 11.1:
    Nun wurde das iPhone 8 auf der Qi-Ladestation (gleiche wie JackJona hat, allerdings nur 5 Watt und bei Amazon gekauft) nicht mehr wärmer als bei Ladung am Kabel. Also sehr schwache Erwärmung.
    Geladen bei 42 % Restladung ab 21:31 Uhr bis 23:15 Uhr = 1:44 h bis 91 %.
    Wollte eigentlich nur bis 70 % laden, habe nicht rechtzeitig geschaut.


    Das Du ja auch extrem auf den Akku deiner Geräte achtest so wie ich das hier überall lese:
    Also kann man damit genauso schonend den Akku des iPhones laden wie mit dem Standard Ladegerät, Stichwort langes Akkuleben weil man iPhone länger behalten will.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • fonya: ja, wenn man kein starkes sauteures Schnellladenetzteil von Apple für ca. 70 EUR dazukauft, sondern das Belkin Qi-Modell mit 5 Watt für rund 32 EUR wählt (Amazon, kein Netzteil mitgeliefert) und als Netzteil z. B. eines von Anker nutzt, ist das akkuschonend, weil ohne Schnellladung.


    Das 4-fach-USB-Ladegerät von Anker kann ich sehr empfehlen.
    Damit kann man an einer Eurosteckdose gleichzeitig die Akkus von vier Geräten mit USB-Ladebuchse laden (alte Handys, alle Smartphones inkl. iPhones), wobei die intelligente Ladeelektronik von Anker den Geräten nur soviel Strom zuführt, wie sie vertragen bzw. selbst anfordern. Diese Technik bieten alle Anker-Ladegeräte.


    So steckt die Belkin Qi bei mir bei Bedarf in Buchse 4 und lädt das iPhone 8 seit iOS 11.1 auch beinahe ohne merkliche Erwärmung schonend auf. Das dauert knapp über eine Stunde, wenn man den Akku zwischen 30 und 70 % betreibt, um ihn zu schonen.


    Dies ist keine Schleichwerbung für Anker.
    Deren sichere fortschritliche Ladeelektronik hat mich überzeugt, deshalb hier meine persönliche Empfehlung.
    Auch deren stabile USB-Ladekabel bzw. Lightning-auf-USB-Kabel sind solide und ihren Preis wert.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!