Warum hat Vodafone so einen schlechten Ping?

  • Hallo,


    Thema Richtfunk - woher nehmt ihr immer die Gewissheit, das Richtfunk den Ping erhöht - moderne Stecken haben weit unter 1 ms Latenz. Und Vodafone wird kein Signal mehr über viele in Reihe geschaltete Richtfunkstrecken schicken - schließlich haben die auch ein Glasfaser-Backbone. Traceroutes habe ich schon viel bei Vodafone gemacht - aber da ist der Traffic innerhalb des Vodafone-Netzes nicht zu sehen, nur die Serverfarm, die wahrscheinlich Billing, Drosselung und... macht, mit den 10.218.. Adressen, bevor es über Arcor dann rausgeht. PingTools am Handy geht da ganz gut.


    Zum Thema Webseiten laden ist es allerdings so - da heute keine Webseite nur aus einem Dokument besteht, sondern viele einzelne Elemente abgerufen werden, multipliziert sich die Latenzdifferenz mit der Anzahl der Elemente - das kann man dann schon ganz gut merken.

    Gruß wirelessfriend

  • Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    Und Vodafone wird kein Signal mehr über viele in Reihe geschaltete Richtfunkstrecken schicken - schließlich haben die auch ein Glasfaser-Backbone.


    Das ist nicht korrekt, Vodafone nutzt noch etliche reihengeschaltete Richtfunkstrecken. Das Glasfaser-Backbone ihres zugekauften Kabelnetzes beschränkt sich ja auch auf 13 Bundesländer, in BW, Hessen und NRW gab es ja kein KD-Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von daruler
    Wie bitte? Ping ist auch der Wert, wie lange es dauert, bis die Website überhaupt reagiert und anfängt zu laden!
    Ist somit also viel relevanter als der Downstream beim normalen Surfen.


    Sorry, das stimmt nicht.


    Mit Ping sendet man ICMP-Paket an ein Netzwerkgerät, welches dieses mit einem Echo-Reply beantwortet ( oder auch nicht beantwortet, falls es so konfiguriert ist ).
    Die Zeitdauer vom Absenden bis zum Empfang wird dir als Zeitwert angezeigt und wird allg. als Round trip time bezeichnet.


    Das ganze passiert auf der Netzwerkebene


    Ein Webserver hat da überhaupt nichts zu tun, weil der auf einem höheren Schichtlevel arbeitet - was du meinst ist die Page delivery time, welche z.b. beim Mobilfunknetz-Tests gemessen wird. Anfragen einer Webseite bis die Seite am Endgerät geladen wird - da spielen aber ganz andere Faktoren eine Rolle.



    Ping hat Null-Aussage wert, weil u.a. die Last eines Netzwerkgerätes entscheidet, wie schnell diese auf einen Ping reagiert - in der Regel mit niedrigester Priorität oder die Anfragen auch verwirft. Bei meinem Ex-Arbeitgeber war Ping im Netz sogar stellenweise geblockt durch Firewalls.


    Beim Ping hat die Anzahl der Netzkomponenten und Übertragungssystem einen grossen Einfluss auf die Dauer - je mehr desto längere Pingzeiten.
    Bei Ladezeiten vom Webseiten spiel eher die Performance des Webservers, die Ladezeit der Seite auf dem Server oder im besten Fall die Auslieferung aus einem Memory-Cache die entscheidenen Rollen, letzteres z.b. auch durch Proxyserver, die im Mobilfunk verwendet werden und viele Anfrage von häufig besuchten Webseiten aus ihrem Cache beantworten und erst garnicht den Webserver anfragen.

  • Ich hab den Verdacht das das die Latenz oft von der Signastaerke und vorallem vom Upstream abhaengt. Und es kann gut sein das hier einmal LTE800 mit Top-Signalstaerke mit LTE800/2600 CA mit maessiger Signalstaerke verglichen wird.


    Und 47ms Ping ist immer noch sehr gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von daruler
    In Berlin schon, siehe Screenshot.


    Auch in Berlin nicht. Bin ja selber in Berlin!

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das ist nicht korrekt, Vodafone nutzt noch etliche reihengeschaltete Richtfunkstrecken. Das Glasfaser-Backbone ihres zugekauften Kabelnetzes beschränkt sich ja auch auf 13 Bundesländer, in BW, Hessen und NRW gab es ja kein KD-Netz.

    Ein bisschen Arcor-Glasfaser gibt es auch noch. Von irgendwelchen extrem ländlichen Regionen, wo das eventuell anders ist, abgesehen, hat der Richtfunk nur einen sehr geringen Anteil am Ping. Auch ohne Glasfaser sind locker unter 20 ms Ping möglich. Im hessischen Rhein-Main-Gebiet in und um Frankfurt komme ich bei Vodafone selten über 22 ms, Durchschnittswerte sind da eher noch minimal besser als bei der Telekom, auch wenn ich den Rekord über LTE beim T gesehen habe: 14 ms in L18 bei ~ -105 dBm. Wenn man sich also nicht ganz am Signalabriss bewegt, ist die RSRP ziemlich unwichtig.


    Und 47 ms Ping sind natürlich bei LTE und modernem 3G nicht gut, unabhängig davon, ob das für den Nutzer von wahrer Relevanz ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Im hessischen Rhein-Main-Gebiet in und um Frankfurt komme ich bei Vodafone selten über 22 ms, Durchschnittswerte sind da eher noch minimal besser als bei der Telekom


    Im Bereich der Niederlassungen Süd-West und Süd sind auch 20-30ms der Normalfall. In Berlin liege ich ebenfalls meistens zwischen 40 und 50ms.


    Aber wie schon gesagt, Ping/ICMP sagt überhaupt nichts aus über die Web-Performance. Interessanter wäre ein TCP-Traceroute auf Port 80 bzw. 443.

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Ein Webserver hat da überhaupt nichts zu tun, weil der auf einem höheren Schichtlevel arbeitet - was du meinst ist die Page delivery time, welche z.b. beim Mobilfunknetz-Tests gemessen wird. Anfragen einer Webseite bis die Seite am Endgerät geladen wird - da spielen aber ganz andere Faktoren eine Rolle.

    Die Wartezeit des Endbenutzers ergibt sich (grob gesagt) als Summe aus beidem – aus der Signallaufzeit ("Ping") und der Verarbeitungszeit des Servers. Auf welcher OSI-Schicht eine Verzögerung entsteht, spielt keine Rolle.


    Zitat

    Ping hat Null-Aussage wert, weil u.a. die Last eines Netzwerkgerätes entscheidet, wie schnell diese auf einen Ping reagiert - in der Regel mit niedrigester Priorität oder die Anfragen auch verwirft. Bei meinem Ex-Arbeitgeber war Ping im Netz sogar stellenweise geblockt durch Firewalls.

    Ein ordentlicher Test verwendet als Gegenstelle natürlich einen Server, dessen Netzwerkanbindung nicht gerade unter Volllast steht (und der netztopologisch "in der Nähe" liegt). Dann liefert der "Ping" schon eine brauchbare Aussage über die reine Signallaufzeit, die hauptsächlich im Bereich des Zugangsnetzes (Mobilfunk-Infrastruktur) zurückgelegt wird.


    Zitat

    Beim Ping hat die Anzahl der Netzkomponenten und Übertragungssystem einen grossen Einfluss auf die Dauer - je mehr desto längere Pingzeiten.

    Durch all diese Netzkomponenten muss aber auch jede normale Datenübermittlung. Gerade diesen Anteil – also die Signallaufzeit auf diesem Weg – soll der "Ping" schließlich messen.


    Zitat

    Bei Ladezeiten vom Webseiten spiel eher die Performance des Webservers, die Ladezeit der Seite auf dem Server oder im besten Fall die Auslieferung aus einem Memory-Cache die entscheidenen Rollen, letzteres z.b. auch durch Proxyserver, die im Mobilfunk verwendet werden und viele Anfrage von häufig besuchten Webseiten aus ihrem Cache beantworten und erst garnicht den Webserver anfragen.

    Ein Webserver kann statische Ressourcen ohne Weiteres in wenigen Millisekunden ausliefern. Das gilt besonders dann, wenn die Antwort aus dem Cache kommt. Aus der Sicht des Endbenutzers kommt aber bei jeder einzelnen Anforderung noch die Signallaufzeit hinzu. Wenn der Webserver innerhalb von 5 ms antwortet, der "Ping" aber 45 ms beträgt, dann dauert es insgesamt ("End to End") trotzdem 50 ms, bis die angeforderte Datei beim Client ankommt. Dabei sind Wartezeiten im Transportprotokoll (TCP-Handshake) noch gar nicht mitgerechnet.


    Heutzutage kann eine Webseite ohne Weiteres z.B. 50 externe Elemente nachladen (Grafiken, Stylesheets, Javascript usw.). Wenn durchschnittlich zwei Anforderungen parallel unterwegs sind, macht das schon mehr als eine Sekunde, die der Endanwender allein für Signallaufzeiten wartet. Beträgt der "Ping" keine 45 ms, sondern nur 20 ms, dann reduziert sich das immerhin auf eine halbe Sekunde.

  • Der Speedtest-Ping arbeitet übrigens mit HTTP und TCP und nicht mit ICMP ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also tatsächlich ist mir auch aufgefallen das Vodafone fast überall sogar o2 hinterherhängt. Also was die Geschwindigkeit angeht funktioniert Vodafone nicht ganz so gut. Ist bei mir als Ersatz im Einsatz mit 12gb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!