CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber 553 Punkte ist echt beschaemend. Ob es in Europa ueberhaupt ein Netz gibt das so mies anbschneidet? Vielleicht im Kosovo? Aber sonst?

Streng genommen hat o2 doch den 4. Platz von 3 Netzen bekommen 😂

• Was anderes habe ich nicht erwartet, vielleicht wäre es noch schlechter ausgefallen, gerade weil auch manche Regionen gar nicht getestet worden (Brandenburg, Erzgebirge, Bayerischer Wald). Da liegt noch viel Arbeit vor TEF, wollen sie irgendwann mal ein Netz haben, was zumindest einigermaßen mit UMTS und LTE Flächenabdeckung erreicht.

Dazu mehr Kapazität an den notwendigen Stellen und nicht nur wenige aufgedrehte LTE800-eNodes.

Aber passend zu den Ergebnissen ist auch die Tatsache, das bei mir vor Ort (Chemnitz) die ganzen ehemaligen grünen Nodes nunmehr knapp 10 Mbit im Download liefern, trotz Signalisierung DC-HSPA+ und vor dem umfärben auf neue LAC und CellID einwandfrei funktionierend.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Hätte ich deutschlandweit nicht so dramatisch gedacht, für unsere Region schon. Die TEF Leistung ist inakzeptabel und derzeit nur in wenigen Ballungsräumen zu gebrauchen.

Ich hätte es auf ganz Deutschland gesehen auf jeden Fall nicht derart schlecht erwartet.
    In Siegen selbst gab es ja auch häufig Probleme mit Datenverbindungen und Telefonie, dies hat ja am Ende (obwohl ich in einer Großstadt lebe) dazu geführt das ich Telefonica verlassen habe.

Im ländlichen sieht es dagegen wirklich mau aus.
    Zwar ist es die A45 entlang noch halbwegs in Ordnung, aber wehe man bewegt sich zu weit von der Autobahn weg, da wird es dann sehr schnell, sehr schlecht (2G only wo mit Mühe Daten über EDGE laufen).

Es bleibt nur zu hoffen das Telefonica mal viel Geld locker macht, um wenigstens halbwegs aufschließen zu können.
    Über 300 Punkte Rückstand zu Platz 2 sind mehr als indiskutabel.
    Vermutlich wird sich aber wenig ändern (die letzten Tage wurde ja die Netzintegration erst von 2018 auf 2019 verlängert).
    Telefonica sieht wohl wenig handlungsbedarf, die Kunden nehmen es ja hin, solange man für 20€ 30GB bekommt.
    Ob man diese 30GB dann nutzen kann, steht dann scheinbar auf einem anderen Papier und interessiert nicht wirklich.

Schade eigentlich, Telefonica (vor allem o2) waren mir immer sehr sympathisch :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Finde es tragisch das ich mitten in der Grossstadt neben einem o2 Vertrag jederzeit eine Vodafone Zweit Karte benötige,um zuverlässig telefonisch erreichbar zu sein,oder um Daten nutzen zu können.

Und es wird immer schlimmer,statt besser.

Ich bin echt langsam ratlos.

• Ich verstehe gar nicht, daß hier immer gemeckert wird, o2 müsste zur Telekom und Vodafone aufschließen. Nicht jeder kann der Beste und nicht jeder der Billigste sein.

In jeder Branche gibt es Premium/Mittel (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)/Günstig, z.B. bei Autos:
    1. Premium: Mercedes, BMW, Audi, Porsche...
    2. Mittel (gutes Preis-/Leistungsverhältnis): VW, Opel, Ford, Peugeot, Toyota...
    3. Billig: Dacia, Lada,...

Es gibt doch für alles eine Zielgruppe. Und wenn jetzt o2 auch Premium wäre und entsprechend teuer, dann würden alle dieselbe Zielgruppe bedienen. So ist es doch super:

1. Telekom: teuer, aber beste Netzqualität für sehr anspruchsvolle Nutzer, Geschäftskunden und Kunden "auf dem Land".
    2. Vodafone: etwas günstiger, sehr gute Netzqualität für anspruchsvolle Nutzer, Geschäftskunden, deutschlandweit mobile Kunden.
    3. o2: billig mit eingeschränkter Netzqualität, Studenten, Kunden, die nur in ihrer Stadt unterwegs sind.

Also bevor o2 jetzt Milliarden investiert und dafür die Preise um 30-100% anhebt, finde ich diese klare Differenzierung sehr gut und jeder hat die freie Wahl.

Etwas störend finde ich, daß die Abstände so unterschiedlich sind. Das ist dann eigentlich nach den Netztests so:
    1 a). Telekom
    1 b). Vodafone
    4. o2

• Zitat

Original geschrieben von pecko

1. Telekom: teuer, aber beste Netzqualität für sehr anspruchsvolle Nutzer, Geschäftskunden und Kunden "auf dem Land".
    2. Vodafone: etwas günstiger, sehr gute Netzqualität für anspruchsvolle Nutzer, Geschäftskunden, deutschlandweit mobile Kunden.
    3. o2: billig mit eingeschränkter Netzqualität, Studenten, Kunden, die nur in ihrer Stadt unterwegs sind.

Es reiht sich Unsinn an Unsinn...
    Wieso sollten o2 Nutzer nur in ihrer Stadt unterwegs sein? :rolleyes:

Telekom und Premium? Die Witze werden irgendwie nie besser.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Deutschland ist wie ich befürchtet habe abgehängt worden. Nur Salt in der Schweiz und T-Mobile in Österreich mit schwierigerem Terrain ist schlechter als unser "Premiumnetz". Grundsätzlich wurden ja die Chip-Ergebnisse bestätigt. Telefonica und das ganze Land wurden aber deklassiert, wenn man sich das anschaut. Selbst Vodafone in Spanien ist inzwischen besser als die Telekom in Deutschland nach den gleichen Kriterien im P3-Netztest.
    Ich kann mich deshalb auch nicht für die Telekom freuen, wenn sie genau damit wieder werben wird und mit einem Test, der 100% outdoor misst und eine Indoorschwäche daher auch gar nicht erkennen kann. Für Telefonica ist es eine Katastrophe, dass der Abstand weiter wächst. Die meisten Kunden im deutlich schlechtesten Netz hat weltweit keiner. Da müssten sie es schon auf die Dauer verschenken, um das zu halten.

Ich kann das nur unterschreiben, es ist erschreckend, wie schlecht die Mobilfunknetze in D im Vergleich zum Ausland gerade im Hinblick auf die Indoor Versorgung ausgebaut sind. Ähnlich schlecht ist da nur noch GB, die kriegen es auch nicht hin. Aber wer wir TK und VF seine 40% EBITDA halten will, investiert halt nicht genug in neue Sites ...

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Du kennst aber schon die Bedeutung des Wortes Zielgruppe, oder?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich kann das nur unterschreiben, es ist erschreckend, wie schlecht die Mobilfunknetze in D im Vergleich zum Ausland gerade im Hinblick auf die Indoor Versorgung ausgebaut sind. Ähnlich schlecht ist da nur noch GB, die kriegen es auch nicht hin. Aber wer wir TK und VF seine 40% EBITDA halten will, investiert halt nicht genug in neue Sites ...

Die Indoor-Problematik ist kein rein Deutsches Problem. In Österreichischen Städten lässt sich das auch bei A1 und 3 AT beobachten.

Trotzdem ist es bezeichnend, dass O2 trotz aller Versprechen es dieses Jahr geschafft hat sich gegenüber dem Vorjahr zu verschlechtern. Klar, in einigen Städten ist viel passiert, aber in vielen anderen Regionen eben nicht.

• Zitat

Du hast auch irgendwie eine ziemlich verquere Sicht auf die Dinge, ist aber auch nichts sonderlich neues :D

Ja, o2 ist auf die Fläche gesehen mit Abstand das Netz mit am wenigsten 3G/4G, das solltest selbst du herausfinden.
    Und selbst wo 3G/4G anliegt, ist es häufiger der Fall das Daten und/oder Telefonie nicht funktionieren.

Selbst meine fast 60jährige Mutter ist deswegen vor ein paar Monaten von Telefonica -> Telekom gewechselt.
    Wohlgemerkt in einer Stadt wo auch Telefonica LTE hat, nur erreichbar war man dort oftmals nicht, trotz Empfang.

Das du dich nur in Metropolen aufhältst, und eben dort mit o2 gut klar kommst, freut mich ja für dich.
    Hier geht es aber um größere Gebiete als nur 5km oder meinetwegen auch 30km um einen herum.

Fahr mal mit o2 durchs Sauerland, oder durch das hessische Bergland, oder in die Eifel.
    Sorry, aber da guckst mit Telefonica extrem dumm aus der Wäsche.

Wenn du nie irgendwo im grünen bist, ist es ja okay, und dann ist auch dein 20€ 50GB Tarif in Ordnung.
    Aber es soll auch Menschen geben die sich bewegen.

Ist aber müssig das mit dir zu diskutieren, du hast es schon bestimmt 1000x erklärt bekommen.

Zitat

Soll ich was sagen? Gegenüber von o2 ist die Telekom wirklich Premium :top:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!