CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

• Wäre man bei TEF durch die Eifel gefahren hätten die 0% LTE Abdeckung. Ich finde die Test wenig aussagekräftig weil eine Strecke abgefahren wird die meiner Meinung nach vorher bekannt ist.
    Sonst hätte TEF niemals so Werte. Denn die Realität ist teilweise total besch... (Eifelkreis etc)

Naja TEF will auch mal gelobt werden :D

• Das einzige Argument für TEF ist derzeit der Preis. Das sieht außer mir auch Chip so:

"Noch ist nicht klar, wie viel Potential im O2-Netz steckt. Aktuell positioniert es sich mit Billig-Angeboten für Preisfüchse, weil es mit den beiden Premium-Netzen nicht mithalten kann. Seine Kundschaft scheint das nicht zu stören."

Deutsche Wettbewerber investieren jährlich bis ca. 5 Mrd. Euro in ihr Netz. Jährlich!
    TEF investiert selbst jetzt in den Zeiten, wo hohe Zusammenführungskosten anfallen, laut den mir vorliegenden Zahlen nie mehr als 2 Mrd. Euro pro Jahr. Mehr ist wegen Heino-Preisen und Gewinnabschöpfung in Richtung Spanien nicht möglich.

Der technische Abstand zwischen TEF und anderen muss deshalb immer größer werden. TEF hat 0 Chance, irgendwann zu den beiden anderen technisch aufzuschließen. 0,nix Chance!
    TEF wird deshalb immer das Netz von nicht mobilen Privatkunden bleiben, die nur Heino-Preise zahlen wollen, und bei denen das Netz im Bereich von Sofa bis McDonalds halbwegs läuft.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Deutsche Wettbewerber investieren jährlich bis ca. 5 Mrd. Euro in ihr Netz. Jährlich!
    TEF investiert selbst jetzt in den Zeiten, wo hohe Zusammenführungskosten anfallen, laut den mir vorliegenden Zahlen nie mehr als 2 Mrd. Euro pro Jahr. Mehr ist wegen Heino-Preisen und Gewinnabschöpfung in Richtung Spanien nicht möglich.

Der technische Abstand zwischen TEF und anderen muss deshalb immer größer werden. TEF hat 0 Chance, irgendwann zu den beiden anderen technisch aufzuschließen. 0,nix Chance!
    TEF wird deshalb immer das Netz von nicht mobilen Privatkunden bleiben, die nur Heino-Preise zahlen wollen, und bei denen das Netz im Bereich von Sofa bis McDonalds halbwegs läuft.

Du weißt aber schon, dass die Mitbewerber da auch ihre Investitionen ins Festnetz mitzählen? Das dürfte wohl den Hauptteil der Ausgaben ausmachen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Erkläre doch mal, warum das so wichtig ist. Ich meine aus Sicht des Verbrauchers. Wieso ist es wichtig, Netz in YXZ zu haben, wenn man nie im Leben dort ist.

Naja, ich finds schon nervig wenn auf der Autobahn im Nirvana Google Maps nicht mehr nutzbar ist.
    Dto. beim Biken oder Wandern, wobei man sich da zumindest mit offline Karten behelfen kann (wen nman vorher dran gedacht hat) und keine Stauinfo braucht.
    Österreich und Schweiz bekommen das trotz schwieriger Topografie jedenfalls deutlich besser hin

• Zitat

Erkläre doch mal, warum das so wichtig ist. Ich meine aus Sicht des Verbrauchers. Wieso ist es wichtig, Netz in YXZ zu haben, wenn man nie im Leben dort ist.

Nur weil man irgendwo bisher noch nicht wahr, kann sich das ja immer ändern?!?!?

Neue Freundin, neuer Arbeitgeber, Urlaub, Umzug, etc es gibt viele Gründe, warum man "plötzlich" irgendwo ist, wo man "noch nie" im Leben davor war. Bei einem monatlichen kündbaren Vertrag mag das noch verschmerzbar sein, bei einem Laufzeitvertrag eher weniger...

MfG

• Zitat

Dein Dunstkreis reicht bis zum Horizont, oder? Auweia.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Naja, ich finds schon nervig wenn auf der Autobahn im Nirvana Google Maps nicht mehr nutzbar ist.
    Dto. beim Biken oder Wandern, wobei man sich da zumindest mit offline Karten behelfen kann (wen nman vorher dran gedacht hat) und keine Stauinfo braucht.
    Österreich und Schweiz bekommen das trotz schwieriger Topografie jedenfalls deutlich besser hin

Ich hatte mit Google Maps noch nie ein Problem, ging immer.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Nur weil man irgendwo bisher noch nicht wahr, kann sich das ja immer ändern?!?!?

Neue Freundin, neuer Arbeitgeber, Urlaub, Umzug, etc es gibt viele Gründe, warum man "plötzlich" irgendwo ist, wo man "noch nie" im Leben davor war. Bei einem monatlichen kündbaren Vertrag mag das noch verschmerzbar sein, bei einem Laufzeitvertrag eher weniger...

Wie oft kommt das wirklich vor? Zur Not kann man wechseln. Für Urlaub kann man sich auch eine andere Karte zulegen oder mal aufs Smartphone verzichten.

• Oft! Gerade in Gebirgen hat man mit o2 Netzsuche oder gerade so E ohne Daten (3 kleinere Beispiele: Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Altmühltal).
    Sehr toll, wenn man sich beim Quatschen verlaufen hat oder wie vor wenigen Tagen erst eine unfallbedingte Straßensperre im Nirgendwo und man hat keinen Straßenatlass dabei.
    Mit dem T-Netz funktioniert slebst in abgelegenen Gegenden (meist) das Netz :top:
    Dafür kostet es natürlich einiges.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Ich hatte mit Google Maps noch nie ein Problem, ging immer.

Jein. Wenn man vorher weiß dass man offline ist und die Karten für den betreffenden Bereich schonmal reinlädt hat man zwar die Karten und Standort, Verkehrslage geht aber nur wenn Netz da ist und auch Daten fließen.
    Gerade wenn man auf der Autobahn irgendwo in der Pampa im Stau steht ist die Anzeige der Verkehrslage von Google sehr hilfreich um nach möglichen Alternativrouten zu schauen.

Zitat

...
    Wie oft kommt das wirklich vor? Zur Not kann man wechseln. Für Urlaub kann man sich auch eine andere Karte zulegen oder mal aufs Smartphone verzichten.

Ein Urlaub oder ein temporärer oder auch permanenter Wohnorts/ Arbeitsplatzwechsel ist in der Tat nichts was man nicht mit ein paar Klimmzügen (Dual Sim, Rufweiterleitung, WiFi Calling...) lösen kann.
    Da auch das Beste Netz Löcher hat kann einem das immer passieren, dagegen hilft auch kein Testsieg bei Chip oder Connect.

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Oft! Gerade in Gebirgen hat man mit o2 Netzsuche oder gerade so E ohne Daten (3 kleinere Beispiele: Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Altmühltal).
    Sehr toll, wenn man sich beim Quatschen verlaufen hat oder wie vor wenigen Tagen erst eine unfallbedingte Straßensperre im Nirgendwo und man hat keinen Straßenatlass dabei.
    Mit dem T-Netz funktioniert slebst in abgelegenen Gegenden (meist) das Netz :top:
    Dafür kostet es natürlich einiges.

Für den Teil vom Erzgebirge, wo ich viel unterwegs bin, ist die Coverage da, also telefonieren und Sms gehen, Daten... naja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!