CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

• Zitat

Original geschrieben von ghost2511
    Gerade HSDPA der Telekom mit vollem Ausschlag und YouTube rennt. So schlecht ist 3G der Telekom nicht.

Jedes Netz hat irgendwo Lücken. O2 hat halt mehr und ob sich dies jemals ändern wird muss man abwarten.

Telekom Edge ist auf jedenfall besser als Vodafone Edge. Allerdings kann ich mich gerade nicht erinnern, wann ich mal E auf dem Handy hatte mit der Telekom.

:D na klar.

Und E ist super oft bei T, gerade wenn man ein Gebäude betreten hat. Und E ist bei allen drei Anbietern schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wird ja gerne behauptet aber T UMTS ist schlecht und gedrosselt geht gar nichts.

Von den Datenraten ist Telekom UMTS eigentlich top, wenn man Empfang hat dann hat man auch mit Telekom UMTS in der Regel 10 MBit/s + X.

Einziges Manko ist bei der Telekom aber die Indoorschwaeche. Telekom UMTS ist da am krassesten, aber auch Telekom GSM und LTE sind betroffen.

Zitat

Und E ist super oft bei T, gerade wenn man ein Gebäude betreten hat. Und E ist bei allen drei Anbietern schlecht.

Ja, da hast du leider nicht ganz unrecht. Vorallem Wohngebiete und Industriegebiete machen oft Probleme. Schlimmstenfalls kann man Indoor (ohne VoWiFi) nicht zuverlaessig telefonieren, weil drei Technologien nur mit 0-1 Balken anliegen.

• Gerade die Innenstädte und Einkaufszentren sind davon betroffen. Es ist ein ganz trauriges Spiel aber hauptsache die T ist "Testsieger" :D

• Bei meinen Wanderungen in Brandenburg und Bayern zeigt in Wäldern und kleinen Dörfern Vodafone oft bessere Verbindungen als die Telekom (GSM Telefonie).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Sogar was O2 angeht haben besonders die Münchner, Stuttgarter usw. Glück. Denn sie haben ein durchaus gutes Netz in ihrer Stadt. Sie dürfen nur nicht die Stadtgrenzen überschreiten.

Dem möchte ich hier aber eindeutig widersprechen. Das Netz, bei dem man hier nicht die Stadtgrenze verlassen sollte, ist eindeutig Vodafone. Mit Überschreiten der Stuttgarter Stadtgrenze z.B. nach Fellbach ist VF LTE hier weg. O2 hat im Großraum Stuttgart mittlerweile überwiegend LTE aktiv, das betrifft so ca. 20-40 km Umkreis. Auch in München endet das LTE sicherlich nicht an der Stadtgrenze.

• Hmm, im Test war TEF mal wieder letzter, so wie alle Jahre davor, ohne Aussicht auf Besserung.

Aber laut manchen Fans von TEF hier ist TEF das beste deutsche Netz was es gibt.

Wie nennt man so etwas eigentlich? Wunschdenken? Realitätsverweigerung?
    Und geben sich TEF-Fans eigentlch auch sonst immer mit der schlechtesten verfügbaren Qualität zufrieden (weil sie billig ist), und denken/träumen/trinken sie sich dann schön :D ?

• Zitat

Gerade die Innenstädte und Einkaufszentren sind davon betroffen. Es ist ein ganz trauriges Spiel aber hauptsache die T ist "Testsieger" :D

Ich musste feststellen, dass eine Indoor-Schwäche auch was mit dem Handy zu tun haben kann.

Ich hatte ja bekanntermaßen Probleme indoor, in vielen Gebieten.

Da flasht man sein Handy mit einer Custom Rom und plötzlich hat man auch indoor brauchbaren Empfang, da wo vorher keiner anlag.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Da flasht man sein Handy mit einer Custom Rom und plötzlich hat man auch indoor brauchbaren Empfang, da wo vorher keiner anlag.

Wat?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Ich musste feststellen, dass eine Indoor-Schwäche auch was mit dem Handy zu tun haben kann.

Dann scheint es ja an sehr vielen Geräten zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!