O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Um es mal so zu vergleichen:
    Auch wenn zb. der aktuelle 5er BMW der beste Dienstwagen ist, heisst das aber noch lange nicht, dass jeder Business Kunde sich dafür entscheiden muss.
    Oftmals ist ein VW Golf Variant oder Skoda Octavia Combi eben auch ausreichend.


    Das ist bei dem Vergleich Telekom = Telefonica nicht anders.


    Ob man sich als Geschäftskunde nun für A oder B entscheidet, ist auch von der jeweiligen Branche abhängig. Kenne selbst einige Unternehmer u. Selbständige die weiterhin mit Telefonica sehr zufrieden sind, und die dennoch erfolgreich sind.


    ;):)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Um beim Thema Firmenwagen zu bleiben,ein Dacia ist unter Selbständige,Handwerker und Centfuchser auch ein sehr beliebtes Auto.
    Und wenn das Konzept Billigstauto kein Erfolg wäre,hätte Renault sicher Dacia vom deutschen Markt genommen. ;)


    Nicht jeder braucht denn Luxus,der zig Tausend Euro mehr kostet.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Dersonic, Du magst Recht haben. Aber der Konsolidierungsprozess startete in einer Phase, wo die mobile Internetnutzung und auch die damit verbundene Erwartungshaltung der Nutzer fast ins Unermessliche gestigen ist. Und damit muss der Verein TEF erstmal fertig werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Um beim Thema Firmenwagen zu bleiben,ein Dacia ist unter Selbständige,Handwerker und Centfuchser auch ein sehr beliebtes Auto.
    Und wenn das Konzept Billigstauto kein Erfolg wäre,hätte Renault sicher Dacia vom deutschen Markt genommen. ;)


    Nicht jeder braucht denn Luxus,der zig Tausend Euro mehr kostet.


    Das mag so stimmen,aber bei mir ist es so das Anrufe nicht durchkommen und ich nicht vernünftig Surfen kann,und da zahle ich dann gerne woanders mehr,wenn es da einwandfrei funktioniert.


    Man hat zum Beispiel einen chronisch kranken Partner zuhause und muss erreichbar sein telefonisch wenn was ist,und da geht es für mich nicht das man dann einfach nicht erreichbar ist trotz vollem Empfang und man zwei Stunden später wenn überhaupt eine SMS bekommt das ein Anruf auf der Mailbox ist.


    Oder man ist unterwegs und möchte gerne etwas Buchen oder was nachschauen,und das geht nicht wegen andauernden Timeouts.


    Das macht für mich keinen Sinn und da sehe ich es nicht ein auch nur einen Cent für zu bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Um beim Thema Firmenwagen zu bleiben,ein Dacia ist unter Selbständige,Handwerker und Centfuchser auch ein sehr beliebtes Auto.
    Und wenn das Konzept Billigstauto kein Erfolg wäre,hätte Renault sicher Dacia vom deutschen Markt genommen. ;)


    Nicht jeder braucht denn Luxus,der zig Tausend Euro mehr kostet.


    jeder vergleich hinkt, dieser allerdings gewaltig.


    ein dacia macht exakt das selbe wie ein bmw, bloß langsamer und mit deutlich weniger komfort. aber im prinzip tun beide das gleiche, sie bringen dich zuverlässig und trocken von a nach b.


    mit der telekom kann man zuverlässig telefonieren und surfen. o2 hingegen funktioniert sehr oft überhaupt nicht. in autoterminologie: springt gar nicht erst an, säuft ständig ab, kommt nicht aus dem ersten gang, usw. selbst in großstädten weiss man nicht, ob mit o2 hinter der nächsten ecke noch telefonie oder internet funktioniert. das ist keine frage des komforts und hat auch nichts mit luxus zu tun sondern betrifft die absolute grundfunktionalität. nen dacia der nicht zuverlässig funktioniert würde mit sicherheit niemand kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne Man hat zum Beispiel einen chronisch kranken Partner zuhause und muss erreichbar sein telefonisch wenn was ist,und da geht es für mich nicht das man dann einfach nicht erreichbar ist trotz vollem Empfang und man zwei Stunden später wenn überhaupt eine SMS bekommt das ein Anruf auf der Mailbox ist.


    Dass man für diesen Fall, oder auch wenn man z.B. Notarzt ist, auf TEF verzichtet, ist mehr als logisch.
    Oder auch der Ikea-Spediteur, der seine Kunden 30min vor Anlieferung nochmal kurz anruft. TEF wäre hier tödlich für das Geschäft.
    Oder auch jeder Außendienstler.


    Jedoch frage ich mich:
    Warum sind die TEF-User nicht gleich so konsequent, komplett auf TEF zu verzichten, und jährlich ca. 120-500€ einzusparen?
    Wenn man sich nicht auf das Netz verlassen kann, ist jeder Cent dafür Geldverschwendung. Dann geht man unterwegs ab und zu in ein WLAN, und schiebt in den SIM-Slot Congstar mit 0€ GG und Messaging-Flat 0€ 32/32 kBit/s, und kann perfekt telefonieren, und für Whatsapp reicht das ohne Bilder auch.


    Warum spenden die TEF-User nicht die jährlich ca. 120-500€ lieber für einen guten Zweck?

  • sensemunne
    Verstehe ich,es muss jeder für sich entscheiden was er braucht,benötigt oder haben will.
    Ich gebe dir in der Hinsicht auch recht,Telefonie ist bei Telefonica in manchen Gebieten problematisch.
    Da wirst du natürlich schon ein zuverlässiges Netz brauchen um für den Kranken Angehörigen erreichbar zu sein und ich weniger, da ich bedingt durch meine Arbeit in der Nachtschicht, die Hälfte des Tages das Smartphone eh auf lautlos stehen habe,damit ich in Ruhe schlafen kann. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mit der (bekannten) Strategie leuchtet TEF aber immerhin indoor Bereiche mit LTE aus, wo z.B. DT nur EDGE liefert.
    Und TEF kann je Basistation große Gebiete als ausgeleuchtet markieren.

    Das find ich aber auch gut so. Selbst wenn man wegen dem hoeheren Interferenlevel dann nur so 5-10 MBit/s nutzbar sind, ist das immer noch um Welten besser als nur mit EDGE dazustehen.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ich Glaube auch der Fehler liegt im System des Glaubens vieler ( aber nicht aller Menschen ) Menschen die einfach Heutzutage viel zu UNGEDULDIG geworden sind darin Schneller Höher Weiter und das am besten schon Gestern erledigt. Das man ein Netzumbau Nicht über Nacht hinbekommt sollte Klar sein! Deshalb ziehe Ich für Mich als Deadline den 31.12.2021 für die Vollendung der Netzintegration "aus 2 Netzen mach 1 großes Netz

    Bei der Netzkonsollidierung ansich haette ich auch keine Eile, ob ein gemeinsames Netz oder zwei getrennte Netze waere mir egal. Wenn es bis Ende 2021 dauern sollte waere es mir auch egal.


    Aber was mich sauer macht das ist das seitdem der Ausbau in die Flaeche so gut wie eingefroren ist und nicht mehr weiter geht. Da ist meine Geduld mittlerweile am Ende.


    Fast alle Industrie- und Schwellenaender haben es geschafft schon bis Ende 2011 UMTS bis hinab zu Grossdoerfern auszurollen, und die verbleibenden Luecken dann bis Ende 2014 mit UMTS900 oder LTE800 zu schliessen.


    Jetzt haben wir Ende 2017 und o2 hat selbst in Kleinstaedten oft nur GSM mit EDGE, und ein Aubau ist nichtmal in Sichtweite.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    P.S. was nützt mir 5G, wenn ich am Ende nur 4 GB im Monat habe und gefühlt nach 10 Sekunden die Drossel zuschlägt, aber habe ja 5G----TOLL

    4 GB reichen fuer normale Smartphone- und Tabletnutzung locker aus, selbst fuer gelegentliches Tethering reicht es solange man es nur gelegentlich macht.


    Umgekehrt nutzen einem mehr als 10GB samt Free-Flat nichts wenn man im Alltag dann so gut wie immer ein E fuer EDGE im Display hat.


    Ganz im Gegenzeit sind diese "Leecher-Tarife" wohl mit ein Grund warum der Flaechenausbau nicht vorankommt. Ohne diese "Leecher-Tarife" wuerde in den Grossstaedten und Ballungsraeumen die Netzlast nicht so stark steigen, man muesste dort nicht soviel verdichten, und koennte mehr in den Flaechenausbau gehen.

  • @
    matsusaka
    Ich finde nicht, dass es der Vergleich hinkt.
    Da wo es nicht so gut läuft, mag deine Aussage zutreffend sein.
    Aber da wo es läuft, wie man es braucht und/oder will, finde ich den Vergleich schon passend.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das find ich aber auch gut so. Selbst wenn man wegen dem hoeheren Interferenlevel dann nur so 5-10 MBit/s nutzbar sind, ist das immer noch um Welten besser als nur mit EDGE dazustehen.

    Besser ist das Konzept der Telekom und nur eine kleine Bandbreite (5Mhz) mit Interferenzen zu verschmutzen und die übrigen Frequenzen auf gute Signalqualität zu optimieren.


    Telefonica könnte die LTE Stabilität steigern wenn sie im Band20 (anfälliger für Überreichweiten) die Sendeleistung reduzieren und z.B. nur im Band 3/7 hoher Leistung senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!