O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Leider ja.Das nervt tierisch. :rolleyes:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wo hält sich deine Frau hier in Stuttgart denn auf? Mir fallen eher die Ecken auf, wo das Datennetz derzeit noch schwächelt, telefonieren tue ich in der Innenstadt eher selten. Kann ich aber gerne mal nachschauen, ob das ein Problem eines Senders ist oder flächiger.


    HDTV: Nicht in jedem Telekom-Tarif kostet die Dayflat 4,95, in manchen kostet sie 9,95 €.


    Hauptsächlich Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz.
    Letzte Woche konnte ich mit ihr kaum telefonieren, obwohl sie laut ihrer Aussage volles Netz hatte. Es war aber alles abgehakt, so wie beim schlechten Empfang eben.

    MfG

  • Ah, noch jemand aus dem Raum Stuttgart. Von meiner Seite aus kann ich gerne bestätigen, dass das kein Problem eines Senders ist, sondern regelmäßig und flächig auftritt. Meistens sind wir – 3 Personen – regelmäßig in S-Mitte, und den PLZ Bereichen 71638, 71701 und 70597 unterwegs. Das Problem mit der abgehackten Sprache tritt seit 12-15 Monaten regelmäßig auf. Mal ist tagelang alles OK, häufig sind es nur einzelne Gespräche, hin und wieder geht stundenlang kaum etwas, sowohl bei 2G als auch 3G.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Hauptsächlich Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz.
    Letzte Woche konnte ich mit ihr kaum telefonieren, obwohl sie laut ihrer Aussage volles Netz hatte. Es war aber alles abgehakt, so wie beim schlechten Empfang eben.

    Bei o2 ist mir aufgefallen das man öfters in weiter entfernte Stationen mit hoher Signalstärke aber miesen SNR eingebucht ist. o2 übertreibt es (womöglich um fehlende Stationen zu kompensieren) mit der Signalstärke und stört dabei andere Stationen.


    Das ist wohl ein Grund warum Vodafone oft um Faktor 10 schneller als o2 ist, obwohl die Anzahl der Stationen nicht dramatisch höher ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy Bei o2 ist mir aufgefallen das man öfters in weiter entfernte Stationen mit hoher Signalstärke aber miesen SNR eingebucht ist. o2 übertreibt es (womöglich um fehlende Stationen zu kompensieren) mit der Signalstärke


    Mit der (bekannten) Strategie leuchtet TEF aber immerhin indoor Bereiche mit LTE aus, wo z.B. DT nur EDGE liefert.
    Und TEF kann je Basistation große Gebiete als ausgeleuchtet markieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Hauptsächlich Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz.
    Letzte Woche konnte ich mit ihr kaum telefonieren, obwohl sie laut ihrer Aussage volles Netz hatte. Es war aber alles abgehakt, so wie beim schlechten Empfang eben.


    Am Hauptbahnhof sind mir auch datentechnisch starke Probleme aufgefallen, dort hat man in der Vorhalle -87 dBm RSRP, aber einen Signal-Rausch-Abstand von -5 bis -15 dB und einen RSRQ von -15 bis -19, also totale Überlastung. Wird Zeit, dass da der Sender Königstraße 6 aufgerüstet wird, der hat bisher kein LTE.


    Zitat

    Original geschrieben von artur_s55
    Ah, noch jemand aus dem Raum Stuttgart. Von meiner Seite aus kann ich gerne bestätigen, dass das kein Problem eines Senders ist, sondern regelmäßig und flächig auftritt. Meistens sind wir – 3 Personen – regelmäßig in S-Mitte, und den PLZ Bereichen 71638, 71701 und 70597 unterwegs. Das Problem mit der abgehackten Sprache tritt seit 12-15 Monaten regelmäßig auf. Mal ist tagelang alles OK, häufig sind es nur einzelne Gespräche, hin und wieder geht stundenlang kaum etwas, sowohl bei 2G als auch 3G.


    Wundert mich, dass es in Ludwigsburg und Schwieberdingen noch Probleme geben soll, dort sind mittlerweile die meisten Sender um- und aufgerüstet. In welchem Bereich von Stuttgart-Mitte seid ihr denn unterwegs? Der Sender Eberhardstraße 28 hat vor kurzem zu seinem überlasteten L18 das sehnlichst erwartete L26 dazubekommen, aber in der Innenstadt gibt es leider noch ein paar Sender, wo sich die Aufrüstung hinzieht...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wundert mich, dass es in Ludwigsburg und Schwieberdingen noch Probleme geben soll, dort sind mittlerweile die meisten Sender um- und aufgerüstet. In welchem Bereich von Stuttgart-Mitte seid ihr denn unterwegs? Der Sender Eberhardstraße 28 hat vor kurzem zu seinem überlasteten L18 das sehnlichst erwartete L26 dazubekommen, aber in der Innenstadt gibt es leider noch ein paar Sender, wo sich die Aufrüstung hinzieht...


    In Stuttgart ist das hauptsächlich die Achse HBF-Breuniger. In Ludwigsburg die Achse Schwieberdinger Str – Friedenskirche. In Schwieberdingen Mitte hatte ich selbst erst diese Woche zweimal Gespräche, bei denen ich aufgelegt hatte und auf das Festnetz zurückgegriffen habe, bei gutem Empfang am Dachfenster. Meine Lieblingsfunklöcher B10/Auffahrt Schwieberdingen West und Bergheimer Steige in Stuttgart sind (zumindest bis vor 2 Wochen) immer noch da - leider kann meine im Auto festeingebaute RSAP-FSE nur GSM, bei ein paar Testfahren diesen Sommer ohne FSE brachen die Sprachverbindungen aber auch ab.


    Keine Ahnung, was in den Gegenden in der Vergangenheit bereits umgerüstet wurde bzw. was noch aussteht. Unsere Verträge laufen noch bis Juni '18, mal sehen, ob man bis dahin die Verbesserungen wahrnehmen kann. Wenn LTE ausgebaut wird ist das schön, aber für mich sind stabile und verständliche Sprachverbindungen eigentlich wichtiger. Das hat o2 bis Anfang 2016 aus unserer unrepräsentativen Erfahrung schon mal viel besser hinbekommen.

  • Echt Lustig aber mal genau Nachrechnen!


    Als im Sommer 2016 damit begonnen wurde aus 2 LTE-Netzkennungen eine zu Basteln hiess es, es könnte bis zu 5 Jahren in Worten "FÜNF" Jahre dauern bis die Netzintegration abgeschlossen ist beim Umbau der einzelnen Techniken bestehend aus 2G, 3G und 4G. Ich Glaube auch der Fehler liegt im System des Glaubens vieler ( aber nicht aller Menschen ) Menschen die einfach Heutzutage viel zu UNGEDULDIG geworden sind darin Schneller Höher Weiter und das am besten schon Gestern erledigt. Das man ein Netzumbau Nicht über Nacht hinbekommt sollte Klar sein! Deshalb ziehe Ich für Mich als Deadline den 31.12.2021 für die Vollendung der Netzintegration "aus 2 Netzen mach 1 großes Netz"


    P.S. was nützt mir 5G, wenn ich am Ende nur 4 GB im Monat habe und gefühlt nach 10 Sekunden die Drossel zuschlägt, aber habe ja 5G----TOLL :mad:

  • Re: Echt Lustig aber mal genau Nachrechnen!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ich Glaube auch der Fehler liegt im System des Glaubens vieler ( aber nicht aller Menschen ) Menschen die einfach Heutzutage viel zu UNGEDULDIG geworden sind darin Schneller Höher Weiter und das am besten schon Gestern erledigt.


    Falls Du mich meinen solltest: ich wäre schon zufrieden, wenn irgendwann wieder der Stand vom Sommer 2015 erreicht werden würde.

  • Re: Echt Lustig aber mal genau Nachrechnen!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79 Als im Sommer 2016 damit begonnen wurde aus 2 LTE-Netzkennungen eine zu Basteln hiess es, es könnte bis zu 5 Jahren in Worten "FÜNF" Jahre dauern bis die Netzintegration abgeschlossen ist...Deshalb ziehe Ich für Mich als Deadline den 31.12.2021 für die Vollendung der Netzintegration "aus 2 Netzen mach 1 großes Netz"


    Soweit bin ich bei Dir.
    Aber warum tut sich das auch nur 1 Kunde an, bis 31.12.2021 bei TEF (jetzt mit Abstand schlechtestes Netz DACH) zu bleiben, anstatt die Bastelei von außen zu beobachten? Das verstehe ich nicht :eek:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!