O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Gern geschehen, newage_02.


    Bei mir ist mein Smartphone mein einziges Telefon. Ich habe weder auf Arbeit, noch zu hause, ein Festnetztelefon.
    Ich setze bei Telefonie auf nur einen Anbieter, ohne jede Backuplösung. Da muss die Telefonie bei dem Anbieter zu > 95% und in bester Sprachqualität funktionieren.


    Wer Backup-Lösungen vorbereitet hat (für Telefonie und auch für Daten), kann beim Hauptanbieter Abstriche machen.


    Für DSL zu hause und auf Arbeit ist übrigens mein Smartphone eine der vorbereiteten Backuplösungen. Sollte DSL ausfallen, steht sofort Mobilfunk mit höherer Bandbreite als VDSL 50 zur Verfügung, ohne Trafficlimit, für 5€ alle 24h.


    Mit TEF-Karte als Backupkarte könnten wir in der Firma zum Lachen in den Keller gehen ;).

  • Ich weiß nicht,wo ich erwähnt haben soll,dass ich eine Backuplösung benötigte. :confused:
    Natürlich brauche ich zu Hause einen DSL-Anschluss,da ich viel streame und es keine kostengünstige Alternative zu einem DSL oder Kabelanschluss gibt. (Ca 100 Gigabyte im Monat)
    Aber das meintest du bestimmt nicht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Muss halt jeder selber wissen, ob er lieber eine Backup Lösung wählt oder eben für den Vertrag monatlich eben mehr bezahlt. Muss sich dann jeder für sich selbst ausrechnen, was für ihn günstiger ist bzw wo man selbst das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und dann gibt es eben auch noch die, für die es lediglich wichtig ist das sie eine "ausreichende" oder "befriedigende" Leistung für schmales Geld bekommen. Die sind dann damit zufrieden wenn sie auf ihrer Aldi Talk Karte ein kleines Datenpaket haben.


    Wobei es einige mittlerweile gibt, die auf Festnetz Zuhause verzichten und dafür ihr Handy benutzen. Zumindest für Telefonie bietet es sich ja auch durchaus an.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Chefkoch
    Für Telefonie gebe ich dir Recht.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    In deinem gesamten Fahrtbereich in Ober- und Niederbayern?


    Das Bild im Zweitwohnsitz im Landkreis Rottal-Inn (zwischen Gangkofen und Eggenfelden).


    Wenn es der Verkehr zulässt park ich in Taufkirchen/Vils aber gern nochmal, bei der Herfahrt am Freitag wie üblich dort (bis etwa Velden) das gleiche Bild. Ab Velden dann nutzbares UMTS aus Vilsbiburg - nutzbar wenn auch nicht schnell, das ist eine UMTS UHS am FMT in Vilsbiburg die mit voll aufgedrehter Leistung bis etwa Gangkofen kommt - da folgt dann das nächste Loch (in dem wir uns befinden) bis UMTS aus Eggenfelden (ab etwa höhe Massing) kommt, das läuft.


    LTE von München her endet genau an einer Senke der B388 wo das Gerät auf einen Turm (den auch alle anderen nutzen) direkt an der Bundesstraße schaltet, ebenfalls nur EDGE bei o2 - aber das läuft. Nicht mehr nutzbar wird das Netz sobald man in den Sendebereich der Station in Taufkirchen kommt. Die ist (in Taufkirchen kreuzen sich B388 und B15) offensichtlich so überlastet wie die Stationen hier (B388 inkl. der Orte ringsrum bzw. B20 und umliegende Orte).


    Erinnert mich übrigens an die Funkausstattung bei Vodafone vor dem LTE Ausbau, da sah das ähnlich aus auf der B388. Es sind zwar keine Stationen gewachsen, aber dank LTE bleibt das Netz nutzbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Habe vor gut 10 Minuten auf dem völlig überfüllten Weihnachtsmarkt in Hannover telefoniert und es ging. Stellt euch das vor.
    Nur für euch: Ich bin gerade auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Handy online, Wahnsinn. Keine Probleme. Kann und darf doch nicht sein. :rolleyes:
    Zwar kein LTE aber superschnelles 3G. Und es reicht locker aus. :top:


    VF hat auch nur 3G, geht aber auch ohne Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Habe vor gut 10 Minuten auf dem völlig überfüllten Weihnachtsmarkt in Hannover telefoniert und es ging. Stellt euch das vor.


    Tool !


    Also ich geht auf Weihnachtsmärkte um Glühwein zu trinken oder mir die Stände anzusehen, da interessiert mich das Handynetz am allerwenigsten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Habe vor gut 10 Minuten auf dem völlig überfüllten Weihnachtsmarkt in Hannover telefoniert und es ging.


    Da bekomme ich glatt Schlechte Laune, selbst auf dem Weihnachtsmarkt Nichts besseres zu tun haben, als das shice Handy in der Hand zu halten, unerhört. Wer da Netz braucht, ist echt süchtig 👎.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!