O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Für alle Erzgebirgsfreunde mit TEF-SIM, die gerne mal in Reizenhain über die Grenze fahren und weiter westlich so im Bereich bis Oberwiesenthal entlang der Grenze unterwegs sind gibt es bessere LTE-Abdeckung vom Nachbarland her zu vermelden. Auch auf der Skipiste am Fichtelberg sollte das deutlich zu spüren sein und wesentlich besser als das ärmliche UMTS-Signal von Telefonica aus O-Tal zu empfangen sein. Wobei wir wieder beim Skifahren angekommen sind. Allen Einen Guten Rutsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von ententreiber
    Wie konnte ich bloß als Ü50 jähriger bis jetzt überleben?
    Gut, dass ich nicht Ski fahre :p


    Das frage ich mich auch.
    Ich gebe zu, dass ich auch überall wo ich bin, mein Smarty dabei habe und es auch überall im Alltag integierrt habe.


    Allerdings habe ich mit meinen 41 Jahren, auch eine Zeit ohne Smarty erlebt und konnte überleben.


    Wenn ich hier so manche Postings lese, gewinne ich den Eindruck, dass manche scheinbar ihr Gehirn mit dem Smarty vernetzt haben und ohne Smarty kopflos und handlungsunfähig werden.


    Der Schritt zum fest eingebauten (Smartphone)-Chip im Körper ist meines Erachtens nicht so fern, da ja heute schon die Akzeptanz besteht, das Gerät in jedem Bereich seines Lebens zu lassen.
    Bei mir ehrlich gesagt trifft das auch schon zu. ;)
    Aber ich könnte immer noch ohne, wenn ich müsste. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Da gebe ich dir Recht.Ski fahren ist mitunter ganz schön gefährlich,wer dann auch noch sein Smartphone dabei benutzen will.handelt fahrlässig.

    Natuerlich nutze ich das Smartphone nicht beim boarden oder schwimmen selbst, das waere ja richtig irre.


    Aber wenn man zwischen den Schwimmrunden oder Abfahrten eine Pause macht. Oder zum Beispiel aus der aus der Godelbahn filmen und dann gleich in der naechsten Pause bei Facebook und Instagram posten.


    Zitat

    Original geschrieben von ententreiber
    Wie konnte ich bloß als Ü50 jähriger bis jetzt überleben?


    Es geht nicht ums ueberleben, klar ueberlebt man auch ohne Smartphone.


    Aber es macht einfach keinen Sinn jeden Monat 16,99€ für Tarifhaus zu zahlen und sich ein Smartphone in der 400€-550€ Klasse anzuschaffen, wenn man dann wegen o2 mobil die meisten Zeit nur mit GSMonly dasteht, und es nur im WLAN wirklich als Smartphone nutzen kann.


    Dann würde es mein uraltes Nokia 6510 von 2003 mit einem 6ct by Call Tarif (discoTEL) und ein iPod Touch fuers WLAN genauso tun.


    Fuer so 40 Allnet-Minuten und 15 SMS (das war meine Nutzung damals) wuerde ich dann 3,30€ zahlen. Und mehr ist das o2 Netz ehrlich gesagt auch nicht wert, solange eine vernuenftige Datennutzung nur in den UMTS- und LTE-Inselchen moeglich ist.

  • Ein Großteil der Kunden im Telefonica-Netz hat sich aus gutem Grund für das Netz entschieden.
    :top:
    Auch wenn du das nicht kapieren willst Anja und jeden Tag das gleiche spamst.
    Wird dir das eigentlich nicht langweilig?
    Oder weißt du mit deiner Zeit nichts anderes anzufangen?! :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Natuerlich nutze ich das Smartphone nicht beim boarden oder schwimmen selbst, das waere ja richtig irre.


    Aber wenn man zwischen den Schwimmrunden oder Abfahrten eine Pause macht. Oder zum Beispiel aus der aus der Godelbahn filmen und dann gleich in der naechsten Pause bei Facebook und Instagram posten.


    Habe ich bis vor 3 Jahren auch gemacht. Immer schön alles knipsen, posten, nachschauen wer das alles gesehen und kommentiert hat.


    Mache ich heute ehrlich gesagt kaum noch, weil mir das mittlerweile zu blöd geworden ist, im Urlaub sich mehr mit dem Smarty/Kamera zu befassen als mal den Eindrücke einer fremden Umgebung in Ruhe einwirken zu lassen.
    Stattdessen wird das Smarty jetzt mehr als richtige Urlaubsunterstützung genutzt, Navi, Google-Suche, Freizeitparkguide etc.


    Heute schieße ich auf meinen Urlauben höchstens noch eine handvoll Bilder und poste auch kaum noch was auf Facebook/Instagramm und erlebe wierder einfach mehr von meinen Urlauben/ Ausflügen.


    Das war vor 3 Jahren anders, da bin ich mit hunderten Bildern und unzähligen Facebookeinträge nach Hause gefahren.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Wobei der Test gerade was die Frankfurter Zeil angeht, die Realität doch ziemlich verzerrt darstellt. An der Hauptwache (dort gab es auch einen Weihnachtsmarkt) gibt es seit Ende November einen Standort mit LTE 800, 1800 und 2600, Vodafone sendet dort nur LTE 800, bietet also nur ein Viertel der Kapazität des Telefonica-Netzes (75 Mbit/s vs 300 Mbit/s pro Sektor), an der Konstablerwache läuft seit kurzem die gleiche Konfiguration (800+1800+2600), Vodafone hat hier LTE 800+2600 (225 Mbit/s vs 300 Mbit/s). Man sieht also, das Telefonica-Netz ist an beiden größeren Plätzen an den beiden Enden der Zeil besser ausgebaut. Der LTE-Sender, der den Römer versorgt, hat bei TEF bisher tatsächlich nur Band 20 (Vodafone wohl 800+2600, Telekom 1800), wird natürlich 2018 auch umgebaut. Hier läuft das Netz wahrscheinlich wirklich schlechter als bei der Konkurrenz. An den wirklichen Problemstellen hat Teltarif aber nicht getestet, im Hauptbahnhof z. B. ist das Netz trotz im Oktober erfolgten LTE-Ausbaus (800+1800, kein 2600!) direkt vor der Bahnhofshalle oft unnutzbar. Selbst WhatsApp-Textnachrichten sind dann nicht zu empfangen/verschicken.


    Wie Telekom und Vodafone sich auf der Zeil in einem halbwegs objektiven Vergleich (über Speedtests z. B.) geschlagen hätten, erfährt der Leser auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!