O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Man braucht nur gescheite Handys die VoLTE unterstützen, dann gibts auch kein CSFB. Bei Apple wäre das jedes iPhone seit dem iPhone 6, also außer dem 5s und 5C jedes LTE-fähige iPhone. Ich denke es liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch zu sehr sehr sehr großen Teilen an Android.


    Vorallem die zu wünschen übrig lassende Update-Moral der Hersteller, die Firmwareverwurschtelungen der Netzbetreiber und und und verhindern eine durchgehend nachvollziebare Implementierung von VoLTE. Gleiches gilt für WiFi Calling.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Man braucht nur gescheite Handys die VoLTE unterstützen, dann gibts auch kein CSFB. Bei Apple wäre das jedes iPhone seit dem iPhone 6, also außer dem 5s und 5C jedes LTE-fähige iPhone. Ich denke es liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch zu sehr sehr sehr großen Teilen an Android.


    Vorallem die zu wünschen übrig lassende Update-Moral der Hersteller, die Firmwareverwurschtelungen der Netzbetreiber und und und verhindern eine durchgehend nachvollziebare Implementierung von VoLTE. Gleiches gilt für WiFi Calling.


    Dir ist aber schon bekannt, dass ausschließlich Apple die SW entwickelt und heraus gibt? Bei Android mischen die Netzbetreiber ja auch gerne mit, was die SW der einzelnen Smarties angeht.


    Glaube daher kaum, dass irgendein Netzbetreiber auf die Idee kommen würde, relativ aktuellere Geräte beim Thema VoLTE und Wifi-Calling außen vor zu lassen.


    Bei Android sieht es anders aus, da kann der Netzbetreiber eben sagen, VoLTE gibt es nur mit dem XXX Geräte mit der der und der SW von uns.


    That's it.

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Man braucht nur gescheite Handys die VoLTE unterstützen, dann gibts auch kein CSFB.

    Ob es an der VoLTE Spezifikation, den Smartphoneherstellern oder den Netzbetreibern liegt, darueber kann man zwar diskutieren, aber es hilft am Ende nicht weiter.


    Es hilft nicht wenn sich Alle gegenseitig die Schuld zuschieben aber trotzdem keine Loesung gefunden werden kann.


    Am Ende bleibt nur die Erkenntnis das VoLTE@Android einfach nicht laeuft wie von der Industrie versprochen, und es wahrscheinlich auch keine nennenswerte Besserung geben wird, zumindest nicht fuer die bisherigen Geraete.


    Also sollte man dann als Netzbetreiber schauen das man als Ersatz einen halbwegs guten Workaround hinbekommt bei dem der Kunden moeglichst keine Einschraenkungen hat. Und das waere in den Fall dann eben CSFB auf UMTS.

  • In den offiziellen Listen werden doch mehr als genug Android Geräte genannt, die VoLTE bei den jeweiligen Anbietern unterstützen.


    1. https://www.vodafone.de/hilfe/…as-brauche-ich-fuer-volte
    2. https://hilfe.o2online.de/docs…lefoniere-ich-im-lte-netz
    3. https://telekomhilft.telekom.d…76/thread-id/25342/page/1


    Falls diese Auflistungen stimmen (überprüft hab ichs nicht), kauft man sich einfach irgendein aufgeführtes Android Device. Ansonsten ein aktuelles iPhone. Obliegt dem Kunden, ob es funktioniert oder nicht.


  • Meine Güte, du haust wieder einen Blödsinn raus! Ich nutze seid vier Wochen ein freies XZ1 Compact und VoLTE funktioniert einwandfrei! Genauso wie Wifi Call.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    In den offiziellen Listen werden doch mehr als genug Android Geräte genannt, die VoLTE bei den jeweiligen Anbietern unterstützen.


    1. https://www.vodafone.de/hilfe/…as-brauche-ich-fuer-volte
    2. https://hilfe.o2online.de/docs…lefoniere-ich-im-lte-netz
    3. https://telekomhilft.telekom.d…76/thread-id/25342/page/1


    Falls diese Auflistungen stimmen (überprüft hab ichs nicht), kauft man sich einfach irgendein aufgeführtes Android Device. Ansonsten ein aktuelles iPhone. Obliegt dem Kunden, ob es funktioniert oder nicht.

    Finde es aber nicht akzeptabel sind als Kunde so geageln zu lassen.


    Jahrelang hat es gereicht zu schauen ob das Geraet die relevanten Frequenzbeander unterstuetzt und dabei sollte es auch bleiben!


    VoLTE muss so implementiert werden das es generisch funktioniert und weder ein Provider-Branding noch ein Country-Branding benoetigt wird. Ansonsten ist es nicht akzeptabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova VoLTE muss so implementiert werden das es generisch funktioniert und weder ein Provider-Branding noch ein Country-Branding benoetigt wird. Ansonsten ist es nicht akzeptabel.

    Das ist es bereits seit bald zwei Jahren. Die Provider sind nur zu dumm/unfähig/faul alle geeigneten Geräte in ihre Whitelist aufzunehmen.


    Normalerweise würde es genügen den Endgerät die Wahl zu lassen und ggf. Geräte mit fehlerhafter Implementierung für VoLTE zu sperren. (Blacklist)


    Mit Ausnahme von Sonderfällen wie z.B. China in den Handys keine Google-Dienste haben ist die Software mittlerweile weltweit nahezu gleich. Samsung sperrt z.B. Simkarten aus anderen Regionen um den Grauimport zwecks Gewinnmaximierung zu erschweren. (Globalisierung gilt nicht für Endkunden)


    VoLTE Spezifikation 19. May 2016
    http://www.gsma.com/newsroom/w…/uploads//IR.92-v10.0.pdf


    Pressemitteilung GSMA
    https://www.gsma.com/newsroom/…ves-market-fragmentation/


    Zur Gewährleistung der Interoperabilität gibt es das Universal Profil
    https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/universal-profile/

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Das ist es bereits seit bald zwei Jahren. Die Provider sind nur zu dumm/unfähig/faul alle geeigneten Geräte in ihre Whitelist aufzunehmen.


    Normalerweise würde es genügen den Endgerät die Wahl zu lassen und ggf. Geräte mit fehlerhafter Implementierung für VoLTE zu sperren. (Blacklist)


    auch wenn es hier gar nicht zum eigentlichen Thema passt, ich denke nicht dass die VoLTE-tauglichkeit von Smartphones über eine Whitelist / Blacklist geregelt wird. Denn schau dir doch mal bitte die Liste der VoLTE tauglichen Smartphones bei o2 an. Dort wirst du neben namhaften Herstellern, auch Marken finden die o2 gar nicht vertreibt. (zB Blackview, Xiaomi) Ich denke nicht, dass o2 speziell diese Gerät freigegeben hat.. Mein Mate 9 wurde zB unmittelbar durch ein Update auf die Android 8.0 Beta tauglich für WIFI-Calling+VoLTE. Und mich haben auch schon Anfragen "von offizieller Stelle" erreicht, doch bitte das Gerät XY von der Liste zu nehmen - weil es mit diesen Gerät doch gar nicht funktionieren kann.. Es funktioniert allerdings problemlos, und damit bleibt das Gerät auf der Liste. ;)


    Passt das oben genannte mit deiner Theorie über die Freigabe von VoLTE via Whitelist/Blacklist zusammen? --> Ich denke nicht. :) Ich denke dass die "Freigabe" von VoLTE einzig abhängig vom Gerät und der Geräte-Firmware ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!