O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Aber Vodafone ist hier sicher kein Premium Netz.


    Telekom vergrößert immer weiter den Abstand zu Vodafone und Telefonica holt mit dem forcierten Netzausbau immer weiter auf.
    Lediglich die Qualität, die in manchen Gegenden bei Telefonica noch leidet, hält noch Abstand zu Vodafone.
    Ich tippe, dass bei Vodafone in nicht absehrbarer Zeit, z.T. die Premiumstrategie noch mal überdenkt wird.
    Da ansonsten zu viele Marktanteile verloren gehen können.
    Würde mich nicht wundern, wenn bei Lidl-Connect und/oder Otelo etc. die LTE-Sperre vorher wegfällt als bei den Pendants von der Telekom. :)


    Um es mal zusammenzufassen: Außerhalb Kölns gibt es noch sehr viele Gegenden ohne LTE und sogar ohne 3G von Vodafone ( das auch in abgeschwächter Form für die Telekom gilt).
    Für ein " Premiumnetz" ist das viel zu wenig.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    war das hier schon mal Thema?


    https://blog.telefonica.de/201…eugt-bei-kundenmessungen/


    insgesamt empfinde ich es in meiner Region (zugegeben München südöstlich) ebenso.


    Das ist eine sehr starke o2 Region - auch weil hier LTE quasi durchgehend bis zur Grenze aufgebaut wurde. Sieht man auch recht schön auf der Netzkarte - verlässt man München jedoch eher ri. Nordost bricht es plötzlich ab.


    Vodafone nimmt sich immer selbst das Premiumzertifikat, bei einer Prüfung würde man sowas wohl "Flüchtigkeitsfehler" nennen. Haben sie bei mir in München sowie im Familiendorf eindeutig (dank LTE800 Vollausschlag selbst im Keller mit guten Datenraten) die Nase vorn, versagen sie ein Dorf weiter oder in einem Ort, den ich aufgrund der Arbeit ständig heimsuche dank sogar fehlendem GSM komplett. o2 und die Telekom bieten dafür dann durchgehend zumindest für Telefonie nutzbares GSM. Da ist die Netzplanung alles andere als clever, an einem Eplus Standort ist gerade die Anlage von eplus weggefallen, also wäre es ein leichtes sich dran zu hängen. An wieder anderem Ort will sogar die Gemeinde alle Anbieter auf einem neuen Mast haben - nur die Telekom hängt, die Konkurrenz schläft noch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Und obwohl das TEF-Netz auch datenmäßig stark ausgelastet ist, holt man sich die 1 MBit/s Free-Flat Leecher bewußt ins Netz.


    Dieses Vorgehen von TEF (Netz total überlastet, trafficstarke Kunden für Peanuts anlocken) kann ich nur noch mit "wir spielen doof" bewerten.

    Ich glaub das o2 da einfach unter Zugzwang war den ARPU zu stabilisieren.


    Bei den anderen Tarifen die irgendwo zwischen 2€ by call bei discoTEL über 6,49€ Simply LTE bis hin zu rabattierten 7,99€ o2 Blue All-In ist der ARPU eben wohl so niedrig das es eher in Richtung 5€ gehen wuerde. Und das wird wohl den Spaniern auch nicht gefallen haben.


    Also stand o2 Germany vor dem Dilemma das sie irgendwie den ARPU hochtreiben mussten, andererseits wegen dem desolaten Netzzustand aber keine normalen Smartphonetarife zu normalen Preisen mehr loswerden konnten.


    Also war die Notloesung wohl einfach dort wo das Netz funktioniert die Datennutzung zu verramschen, um den ARPU zu stabilisieren und vielleicht sogar wieder ueber die magische 10€ Grenze zu bekommen.


    Kurzfristig haben sich dadurch die Zahlen zwar verbessert, die Netzsituation wird dadurch aber noch desolater.


    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Das gleiche habe ich in meiner Region genauso beobachtet. Südbayern ist schon fertig Konsolidiert. Das GSM Netz ist sehr dicht und die Telefonie funktioniert einwandfrei..

    Das wuerde ich auch so unterschreiben, wenn man nur GSM Abdeckung betrachtet, dann ist o2 wirklich top!


    Das Problem ist nur das das fuer viele Smartphonenutzer Telefonie und SMS mittlerweile eher Nebensache ist, und vorallem Datennutzung gefragt waere, aber die kann man ueber GSM/EDGE vergessen! Da ist man quasi offline!


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Telekom vergrößert immer weiter den Abstand zu Vodafone und Telefonica holt mit dem forcierten Netzausbau immer weiter auf.

    Von Aufholen kann man bei Telefonica aber nicht sprechen da in der Flaeche so gut wie garnichts vorangeht.


    Zwar baut Telefonica sehr viel aus, aber nur in den Grossstaedten und Ballungsrauemen. Aber diese Kapazitaet wird einerseits wieder von den Power-Leechern aufgezehrt, andererseits ist der Sprung von maessig stark ausgelastetem LTE mit so 5-15 MBit/s auf perfekt ausgebautes Dualband-LTE mit so 40-100 MBit/s bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung garnicht bemerkbar. Eigentlich nur mittels Speedtest.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    mit Multicard, so dass der Leecher mittels VPN-Kanalbündelung zu einem Kumpel mit VDSL und FritzBox dann 2 MBit/s zur Verfügung hat (falls das lokale TEF-Netz das liefert).


    Das geht nicht.
    Ich habe mit meiner Multi 2 Speedtest gemacht. Die Teilen sich die 50MBit die ich als "eplus" Kunde bekomme.
    Also denke ich, das es bei den 1MBit im UMTS dann auch so is.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Das geht nicht.
    Ich habe mit meiner Multi 2 Speedtest gemacht. Die Teilen sich die 50MBit die ich als "eplus" Kunde bekomme.
    Also denke ich, das es bei den 1MBit im UMTS dann auch so is.


    Evtl. gibt die Zelle nicht mehr als 50MBit/s her.
    Ins LTE-Netz kommt angeblich sowieso nur eine der Karten gleichzeitig rein.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Das geht nicht. Ich habe mit meiner Multi 2 Speedtest gemacht. Die Teilen sich die 50MBit die ich als "eplus" Kunde bekomme. Also denke ich, das es bei den 1MBit im UMTS dann auch so is.

    Vielleicht liefert dein Sender eben diese 50mbit/s. Bei Multicards im Free bekommt jedenfalls jede für sich 1mbit/s. Gerade mit 3 Multicards und speedtest.net gegengeprüft.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wuerde ich auch so unterschreiben, wenn man nur GSM Abdeckung betrachtet, dann ist o2 wirklich top!


    Das Problem ist nur das das fuer viele Smartphonenutzer Telefonie und SMS mittlerweile eher Nebensache ist, und vorallem Datennutzung gefragt waere, aber die kann man ueber GSM/EDGE vergessen! Da ist man quasi offline!


    Telefonie (GSM/UMTS) war einst die Stärke von E-Plus, bei Telefonica läuft da nur noch Notbetrieb bei extrem schlechter Sprachqualität, Verbindungsabbrüchen, Handover-Versagen und nicht durchgestellten Anrufen.

  • Früher war billig ja mal geil, aber mittlerweile hat Telefonica sein Netz ja kaputt gewirtschaftet.
    Jetzt kann man froh sein, wenn man noch telefonieren kann :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von ILoveDiscount ... Jetzt kann man froh sein, wenn man noch telefonieren kann ...


    Da bin ich aber froh, dass ich auch noch ins Internet komme und Daten laden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!