O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Ja, dafür reichts dicke. In meiner Gegend setzen einige auf solche Mobilfunk-Lösungen, sonst wäre das UMTS-Netz nicht so überlastet.

• @ Spacko007

Wo gibt es denn nun diese O2 Wlan Hotspots?

Ich streame relativ viele Filme und Sport und wer nächstes Saison Champions League schauen will ist ja auf DAZN angewiesen und da reicht 1 Mbit leider nicht aus. Es ist definitiv keine VDSL-Ersatz. Ich möchte in der heutigen Zeit nicht mehr auf Streamingangebote verzichten, deshalb wäre O2 free für mich keine Lösung.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Genau, und die Karte in einem vernünftigen Router erzeugt dann sogar WLAN für mehrere User. Für Musik-Streaming, kurze Videos in SD-Auflösung und Surfen reicht's - Filme in HD muss ich nicht streamen.

Wobei 1 MBits für mehrere Nutzer schon etwas knapp ist. Je nachdem wie intensiv dann dort die Verbindung genutzt wird. Allgemein gesehen können solche Tarife aber je nachdem schon DSL ersetzen. Hängt eben auch vom Nutzertyp ab. Öffentliches WLAN nutze ich persönlich nie. Zu unsicher. Zuhause oder bei Familie klar - aber sonst nicht.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von rmol Genau, und die Karte in einem vernünftigen Router erzeugt dann sogar WLAN für mehrere User. Für Musik-Streaming, kurze Videos in SD-Auflösung und Surfen reicht's - Filme in HD muss ich nicht streamen.

Es bleibt beim WLAN über TEF Free für die Wohnung leider eines auf der Strecke: Der Spaß am Internet.

Wir hatten bis vor kurzem im Haushalt DSL1000, über WLAN verteilt, so dass ich weiß, wovon ich spreche.

Automatische Datenbackups in die Cloud? Blockiert die Leitung ewig.
    Steam-Spiel mit 30GB runterladen? Kann nur umständlich über Nacht (oder Nächte) geladen werden, sonst ist die Leitung tagelang komplett dicht.
    Stream in HD-Auflösung? No go.
    VoIP über die Leitung, wo jemand gleichzeitrig online zockt, und wo gleichzeitig ein Softwareupdate erfolgt? Kaum möglich.

WLAN zu hause (erst recht für mehrere Personen im Haushalt) über TEF Free ist eine spaßbefreite Erbsenzähler-Lösung. Ab monatlich ca. 20€ gibt es DSL.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    WLAN zu hause (erst recht für mehrere Personen im Haushalt) über TEF Free ist eine spaßbefreite Erbsenzähler-Lösung. Ab monatlich ca. 20€ gibt es DSL.

Mir scheint, daß O2 Free eine ganz andere Zielgruppe anspricht. Ich habe 200 Mbps zu Hause (das 5-GHz-WLAN schafft den Speed nicht ganz) und wüßte mit 1 Mbps wenig anzufangen. Schon die DSL-Drossel bei TEF liegt bei 2 Mbps.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Alles schön und gut, dann kauf dir DSL für 20 Euro. Sowas wandert bei mir in Mobilfunktarife, ein Festnetzanschluss kommt mir nicht mehr ins Haus.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Keine Ahnung, kann ich leider nicht mitreden.

und ich kann bei dem E auf dem Display nicht mitreden, ich weiss nicht was du meinst.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Alles schön und gut, dann kauf dir DSL für 20 Euro. Sowas wandert bei mir in Mobilfunktarife, ein Festnetzanschluss kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ist halt Userspezifisch.
    Klar geht das auch bei guter Versorgung über Mobilfunk.Ist aber viel störanfälliger und umständlicher.Man braucht zu.B eine Multicard für den permanenten Einsatz in einem speziellen LTE-ROUTER.Bei den Kosten für Kabel/DSL-Anschlüsse fährt man damit häufig besser als ein teurer Spezialttarif oder man muss dann doch zu viele Kompromisse eingehen.

Ich streame z.B gerne über meine Heimkinoanlage in HD und gehe bevorzugt mit meinem PC ins Internet.Während meine Frau gleichzeitig über Youtube streamt.
    :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Nunja, dafür ist ja fairerweise der o2 Free auch nicht gedacht :D

Aber unterwegs kann man, sofern das Netz mit macht, mit 1Mbit halt noch weitgehend alles recht ordentlich machen, im Gegensatz zur 64kbit oder noch niedriger gesetzten Drosselungen.

Bisschen schade ist das man nach der Free-Drosselung das LTE-Netz gesperrt bekommt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zugegeben, in besseren Netzen macht es online mehr Spaß. Aber ich finde Spaß am Leben wichtiger als online-Spaß.
    Diese ganzen datenintensiven Sonderanwendungen brauche ich (noch) nicht - falls sich das mal ändert, dann gibt es genügend Alternativen im Festnetz - oder auch wieder eine Neuerung im Mobilfunknetz, wie free es eine war. VoIP national brauche ich nicht, free hat eine Allnet-Flat inklusive. Ins Ausland dann über WhatsApp, das passt sich prima dem verfügbaren Datenfluss an. Klingt zwar manchmal etwas blechern, aber es funktioniert.

Der eine definiert sich über Spaß am Autofahren und steigt nur in die Oberklasse ein, der andere über Spaß im Internet. Mir ist der nicht virtuelle Spaß mit Mitmenschen lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!