O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Und weil es auf dem Mobilfunksektor nicht klappt, kommt jetzt eine Gesetzesänderung für nationales Roaming? Als ob die Anbieter hier in Deutschland ein Interesse daran hätten, ihre Konkurrenzsituation zu entschärfen. Das ist ihr Kapital, von dem sie leben. Einige würden sich dann wiederum auf den Lorbeeren der anderen ausruhen und ob das so förderlich ist, für den weiteren Ausbau in D?

Es könnte durchaus förderlich für den weiteren Ausbau sein:

Anbieter A mit Top-Netz verdient dann gutes Geld durch das nationale Roaming der Anbieter B und C. Je mehr er in entlegenen Winkeln ausbaut, um so mehr verdient er über das nationale Roaming.
    Anbieter B und C wollen natürlich wenig Roaming-Gebühren zahlen müssen, daher würden sie in den Regionen, die bisher nur A versorgt, zügiger Ausbauen um das Roaming mit A dort loszuwerden.
    Einen Nachteil könnten dadurch die Großstädte haben, denn dort würde der Ausbau der bestehenden Kapazitäten evtl. langsamer werden (weil Ressourcen andernorts gebunden sind) und Roaming würde - weil alle Anbieter Abdeckung haben - nicht stattfinden, d.h. es gäbe für B und C auch keinen Kostendruck.

Alternative: Man teil unterversorgte Gebiete gleichmäßig zwischen den Anbietern auf, so dass sich die Roaming-Gebühren in etwa ausgleichen, verpflichtet sie aber in diesen Gebieten dann fristgebunden zum Ausbau.

• Zitat

Original geschrieben von aeuglein

Zum Thema: Also Mobilfunk sollte auch für die ADWBevölkerung verfügbar sein. Ich sehe das fast als Grundrecht an. Daher sollte der Staat entweder regulatorisch eingreifen, wenn die Mobilfunker der Meinung sind, sich nur die Rosinen rauspicken zu wollen oder der Staat muss in diesen Bereichen eben selber Netzbetreiber werden.

Das finde ich einen guten Ansatz.
    Hier mal meine Gedanken zu den Rahmenbedingungen.
    Wenn in einem Ortsteil (Orte sind ja heute riesig) an 3 Punkten die 300Meter auseinander liegen, unter 105db und unter 10MBit/s anliegen.
    Dann müssen die NB regulatorisch roamen. Zu Nutzungspreisen auf 6-10Jahre gerechnet. Sowas schafft die BnetzA ja.
    Wie bei Vectoring mit Anmeldung. Wenn ein Anbiteer dann ausbaut muss er seinen Teil trotzdem tragen, sonst baut ein Netzbetreiber dann auf einmal, wenn er merkt das zu teuer wird (zu viele Kunden es auch nutzen). Oder so wie jetzt die Telekom sofart anfängt, wenn jemand öffentlich über einen Bereich nachdenkt.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Ich bin jetzt nicht derjenige der den Netzausbau bei TEF lückenlos verfolgt, aber zum größten Teil konzentriert sich der Ausbau auf Ballungsräume / Städte / Großstädte ... - da wo die Kundschaft sitzt, die das Geld reinbringt. In manchen Regionen passiert seit Ewigkeiten nichts.

Ob sich bei den Tarifen großartig was ändern wird? Eher unwahrscheinlich ... - da kann sich eine Einkaufstour in der EU lohnen, bei vielen Karten ist "National Roaming" bereits inkludiert (mindestens 2 verschiedene Netze in D). Billige All-Net Flats gibt's ja hier genug.

Ich saß auch als o2-Kunde in einer Großstadt. Abgesehen von den damaligen Problemen im städtischen Bereich, war ich aber auch nicht mehr bereit, in weiten Teilen des Umlandes einen nahezu LTE-freien UMTS-Flickenteppich in der GSM-Pampa hinzunehmen. o2 hätte den Preis niemals soweit senken können, dass ich das noch länger akzeptiert hätte. Die Versorgung der Fläche gehört für mich dazu und ich bin der Meinung, im Jahr 2018 darf man das durchaus erwarten. Das ist für mich keine Frage von entweder oder.

Mit Angeboten aus anderen EU-Ländern habe ich geliebäugelt. Aber ohne +49-Rufnummer läuft das geräteseitig auf Dual-SIM hinaus und ich mag mich auch nicht mit Fair-Use-Regeln und einem Kundenservice in fremder Sprache beschäftigen. Daher wäre das auch nur eine "Bastellösung" und kommt für weit überwiegende Mehrheit der Nutzer nicht in Frage.

Letztlich bleibt es ein Armutszeugnis, dass sich Deutschland eine digitale Infrastruktur auf Schwellenlandniveau leistet. Statt Sonntagsreden zu halten, wäre es Aufgabe der Politik, endlich für passende Regeln und ein Wettbewerbsumfeld zu sorgen, in dem die Anbieter schon aus eigenem Interesse eine möglichst große Netzabdeckung anstreben und der Druck durch den Wettbewerb für faire Preise sorgt.

• Also ein nationales Roaming für Privatkunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Telekom und Vodafone werben wie bekloppt, mit den Ergebnissen der Netztests von Connect und Chip. Das werden die so einfach nicht aufgeben und die Gesetzesänderung ist alles andere als bindend, da auf freiwilliger Basis.

Ich würde mir erstmal wünschen, daß die Geheimniskrämerei mit den Daten der Standorte aufhört. Es ist meiner Meinung nach ein Unding, daß wir hier in Deutschland keine einheitliche Karte aller Mobilfunkanbieter haben, die den aktuellen Status der momentanen Netzabdeckung anzeigt. Sowas wie bei der Arcep in Frankreich, wo die Daten für alle abrufbar sind, inklusive zur Verfügung stehender Mobilfunkstandards, exakter Standort, Prozentzahlen der Abdeckung (am Anteil der Bevölkerung / an der gesamten Fläche der jeweiligen Netzanbieter im Vergleich). So kocht jeder sein eigenes Süppchen, anstatt das die BNetzA da mal für Transparenz sorgt. Je detailreicher, desto besser.

Zitat

Original geschrieben von HNP

Mit Angeboten aus anderen EU-Ländern habe ich geliebäugelt. Aber ohne +49-Rufnummer läuft das geräteseitig auf Dual-SIM hinaus und ich mag mich auch nicht mit Fair-Use-Regeln und einem Kundenservice in fremder Sprache beschäftigen. Daher wäre das auch nur eine "Bastellösung" und kommt für weit überwiegende Mehrheit der Nutzer nicht in Frage.

Das ist richtig. Ohne gewisse Einschränkungen (z.B. Verfügbarkeit der Bezugsquelle / Registrierungszwang / Fair Use Policy / Einschränkungen bei der Aufladung / Jonglieren mit mehreren SIM-Karten) wird es nicht gehen. Trotzdem größtenteils alternativlos hinsichtlich Preis (die Obergrenzen sinken jedes Jahr) + Netzauswahl inklusive LTE + ohne Vertrag weil Prepaid.

• Zitat

Ich würde mir erstmal wünschen, daß die Geheimniskrämerei mit den Daten der Standorte aufhört. Es ist meiner Meinung nach ein Unding, daß wir hier in Deutschland keine einheitliche Karte aller Mobilfunkanbieter haben, die den aktuellen Status der momentanen Netzabdeckung anzeigt. Sowas wie bei der Arcep in Frankreich, wo die Daten für alle abrufbar sind, inklusive zur Verfügung stehender Mobilfunkstandards, exakter Standort, Prozentzahlen der Abdeckung (am Anteil der Bevölkerung / an der gesamten Fläche der jeweiligen Netzanbieter im Vergleich). So kocht jeder sein eigenes Süppchen, anstatt das die BNetzA da mal für Transparenz sorgt. Je detailreicher, desto besser.

Das ist in Deutschland noch unwahrscheinlicher als erzwungenes National Roaming…

• Da ich als Vodafone Festnetzkunde auch in den Genuss der 100GB Aktion von Vodafone komme, konnte ich die letzten Tage mal etwas das Netz in Bielefeld testen. Mir ist sofort der sehr viel schlechtere Signalpegel aufgefallen im Vergleich zu Telekom und Telefonica. Auch ist der LTE Ausbau (oder die Standortdichte?) hier wirklich alles andere als Premium, da liegen die beiden anderen deutlich vorne. Band 3 scheint kaum in Einsatz zu sein, dafür vermehrt Band 7 und eben hauptsächlich Band 20.
    Für die Cellmapper Experten: Welchen einfachen Weg gibt es die Vodafone Sendemasten eindeutig zu verorten? Bei Telefonica ist es ja ziemlich einfach über die Netzabdeckungskarte.

• Zitat

Original geschrieben von aeuglein
    Mittels PKW (den man sich dann endlich leisten kann, weil man sich nicht an den Vermieter oder Bank versklavt hat), ist es in Deutschland fast unmöglich so lange Strecken lang keine "Zivilisation" zu finden.

Wenn man selbst fuer die alltaeglichen Kleinigkeiten immer zwangslaeufig einen PKW braucht weil es garnicht anders geht ist aber schon doof - und Endeffekt dann doch wieder sehr teuer.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich denke, dass sich am ADW billig wohnende Leute auch mal selber kümmern müssen, wenn sie Mobilfunk in guter Qualität haben möchten. Und nicht auf die Regierung schimpfen sollten, nur um ihre geistigen Defizite zu kompensieren.

Diese Leute müssen eben mal recherchieren, welches Smartphone am empfangsstärksten ist. Oder müssen im Dual SIM-Smartphone eine Telekom-Karte in Slot 1 stecken, RUL bei nicht erreichbar auf die SIM in Slot 2, und dort eine internationale Karte rein, die mit VF und TEF mindestens bei 2G roamt. Dann wäre wenigstens Telefonie fast überall gewährleistet!

Telefonie allein bringt aber nicht viel - zumal einfaches POTS ja ohnehin ueberall moeglich ist weil die Telekom da mal for Jahrzehnten dazu verpflichtet wurde

Und was Internet betrifft gibt man dann zwar viel Geld aus hat aber dann am Ende eine Loesung die doch nicht wirklich brauchbar funktioniert. Wenn man z.B. mit Richtantennen arbeitet.

So eine Verbindung die so 900-1.500 KBit/s Down und so 150-250 KBit/s Upstream schafft, aber so alle 20-90 Minuten fuer ein paar Minuten komplett zusammenbricht, bis das Gerät wieder zurueck ins Netz findet. Damit kann man vielleicht einen Campingurlaub ueberbruecken aber auf Dauer ist man davon einfach nur genervt.

Und wie gesagt ist Mobilfunk und Breitbandinternet nicht alles. Und von dem Mangel an sonstiger Infrastruktur hat man irgendwann einfach die Schnauze voll. Man verbrennt am Ende nur Geld, hat trotzdem nur eine Notloesung, und ist immer noch am Arsch der Welt.

Eigentlich sollte man konsequent sein und seine Koffer packen, auch wenn der Schritt oft nicht einfach ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich sollte man konsequent sein und seine Koffer packen, auch wenn der Schritt oft nicht einfach ist.

Kannst ja schon einmal anfangen, in dem du deinen Mobilfunk Anbieter wechselst 😉.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Kannst ja schon einmal anfangen, in dem du deinen Mobilfunk Anbieter wechselst 😉.

Oder gleich in ein Land mit schoenem UMTS900 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!