O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    1.) dein VoLTE Roaming ist eine Scheindebatte.
    -> Wer ist ständig im Roaming?
    -> Kann man im Roaming nicht über 2G/3G Fallback telefonieren?

    Im 3G Fallback kann man perfekt telefonieren, aber dafuer braucht es eben UMTS Versorgung, deshalb ja UMTS900 als Basisnetz.


    Im 2G Fallback wird die Datenverbindung komplett gekappt, und genau deshalb sollte eben ein 2G Fallback vermeiden werden, weil es unbefriedigend ist.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    -> Wieviel % kaufen sich ihre Geräte außerhalb von Deutschland? 1%? 2%?


    Denke das sind schon mehr Leute


    Einmal kaufen viele Leute bei auslaendischen Haendlern entweder weil die Geraete billiger oder eher verfuegbar sind, oder eine bestimmte Farbvariante wollen die es nicht in allen Laender gibt.


    Und manche Leute haben auch Vertrage zwei Laendern, zu denen sie ein Smartphone bekommen, moechten aber dann die Option haben die Geraete zu tauschen.

  • Hy, Anja wenn Du gleichzeitig Surfen und Telefonieren willst dann benutze doch zum Telefonieren ein Zweitgerät mit Multicard. Das ist handlicher und dann wird die Datenverbindung beim Telefonieren nicht gekappt. aber auch ich würde die Einführung von VoLTE-Roaming im Ausland begrüssen, um die Vorzüge wie schnellere Rufaufbauzeiten etc. auch im Ausland geniessen zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Hy, Anja wenn Du gleichzeitig Surfen und Telefonieren willst dann benutze doch zum Telefonieren ein Zweitgerät mit Multicard.


    Jetzt hört doch Mal auf, über UMTS 900 sind sich wohl alle im klaren, GSM beim telefonieren ist aber wirklich nicht mehr stand der Dinge.


    Dabei darf man einfach nicht die Telefonie Gewohnheiten vergessen, wer auf der Autobahn telefoniert, dem ist es wohl egal wie das Gespräch abgewickelt wird, Hauptsache es wird nicht unterbrochen.


    Wer aber "Stationär" erst mit LTE/UMTS startet, und nachher doch bei GSM landet, ärgert sich eben. Und dann ist es eben noch ein Unterschied, ob jemand Mal ein oder zwei Minuten Gespräche führt, oder ob sie sich Richtung O2 Zwangstrennungs Länge ziehen…


    Fazit: Wir brauchen mehr LTE Nodes :)

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Hy, Anja wenn Du gleichzeitig Surfen und Telefonieren willst dann benutze doch zum Telefonieren ein Zweitgerät mit Multicard.

    Bei einer 2-Geraete-Loesung kann man natuerlich tariflich schon einiges optimieren, zum Beispiel Simply LTE500 oder ein o2 Blue All-in 1GB Tarif fuer Sprachtelefonie und SMS, und eine Roaming-SIM die sich in mindestens zwei LTE- und UMTS-Netze einbucht fuer die Datennutzung.


    Und das Problem mit dem Daten Cut-Off bei 2G CSFB waere dann auch geloest.


    Aber immer mit zwei Geraeten rumlaufen will ich eben auch nicht, das empfinde ich eher als Notloesung.


  • 1. ja solange es eines der beiden Netze gibt, ist es ausreichend, aber ohne HD meist.
    2. meine Ma, Pa, Frau, 2 Töchter, Schwester, ich 3 Smarty --> nur das Xiaomi von meiner Schwester kann Volte, wenn es frei geschaltet wird von O2 bald (als eplus/Base Kunde war es noch nicht)
    Also ein Grät von 11 Anschlüssen, kann bei uns Volte, das is noch nicht so der Bringer!
    - Pa hat ein über 10 Jahre altes Samsung Klapphandy mit 2 SIM
    - Ma hat jetzt ein S4 von meiner Schwester, letzte Woche noch ein Nokia von 2007
    - Frau - i-Phone
    - Töchter - ZTE + A5 2016
    - Schwester Xanomi
    - Ich - 2 ACE3 für Netz (Cellmaper,...) und Daten (Multi-Sim) und ein A3 2016

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Und nur wiel ihr so alte Billiggeräte habt, soll VoLTE nicht der Bringer sein?


    Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.
    Was kann der Netzbetreiber dafür, wenn irgendwelche Import-Geräte für den Asiatischen Markt, oder Geräte die schon fürs Museum sind, noch genutzt werden? ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Na dann fragt ihr mal die nächsten 10 Geräte in der Familie ab und postet sie!
    Also einfach mal 10 Geräte der nächsten Famieleinmitglieder posten die ihr zusammen bekommt. Aber nur das Verhältnis, wenn ihr bei 10 seid, nicht das wir den Theard zumüllen.


    Ja ich weiß, das es recht alte Geräte bei sind. Aber es is halt so der Schnitt gerade. Und selbst ich als Netzinteressierter-TTler hole mir nur alle 3 Jahre eine neues.
    Wenn ich meine Tante und Cousin dazu nehme wird es wohl nicht viel besser.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    2 x iPhone 7
    3 x iPhone 8
    3 x iPhone 8 Plus
    1 x iPhone 6
    1 x iPhone X


    Oh, reich und sexy! Oder bist Du Lotto-Lothar? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!