Roaming außerhalb der EU

  • Nachdem das Thema aus den StreamON-Tread gelöscht wurde fange ich mal einen Thread an.


    Roaming in China:
    Vodafone 19,25€/MB
    Telefonica 0,99€/MB
    Telekom 6,95€/50MB für 24h


    Zum Vergleich internationale Roamingkarten:
    Drimsim 0,025€/MB
    Air Baltic 1GB/30Tage 15€ bzw. 5GB/30Tage 26€
    Comfortway 1GB/30tage 23,40€


    Würden die deutschen Anbieter nicht viel mehr verdienen wenn sie akzeptable Preise verlangen würden oder basiert die Kalkulation auf Kunden die vergessen haben Roaming zu deaktivieren um dann 'Großzügig' die Rechnung von 20.000€ (Bei Vodafone ~1GB im China) auf 1000€ zu kürzen?

  • Oha, die Telekom ist am günstigsten...


    Ich habe das jetzt im Oman genutzt, 15€ für 150 MB. Kein Schnäppchen, aber sogar mit LTE.


    In anderen Ländern nutze ich Glocalme, ist viel viel günstiger.

  • Ich nutze da das Vodafone Datenpaket mit 150 MB / 7 Tage für 15 Euro.
    Lokale SIM-Karten sind natürlich erheblich billiger, aber ohne internationalen APN ist ja in China praktisch nix mehr zu erreichen.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Was für eine Travel-Surf-Option ist das bei der Telekom? Der Day Pass S kostet satte 24,95 Euro für 10 MB für Tarife bei einer Grundgebühr unter 34,95 Euro mit / 27,95 Euro ohne Handy. Der Day Pass M mit 50 MB kostet dagegen nur 2,95 Euro, die Grundgebühr muss dann allerdings über der o.g. liegen - https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44682.pdf . Ansonsten finde dort für Privatkunden lediglich noch "All Inklusive" als Voreinstellung oder "Weltweit" bei je gleichem Preis: 0,79 Euro pro 50 KB plus Tagesnutzungspauschale von 0,49 Euro.

  • China oder Oman sind schon relativ exotische Ziele, die für die meisten Kunden nicht wirklich relevant sind. Und wenn man als Businessuser nach China reist um einen lukrativen Auftrag zu gewinnen oder betreuen, oder zum Beispiel eine Hochzeitsreise nach Hongkong, Macao und Shanghai machen will, dann kann man schonmal 200€ Roamingkosten wegstecken. Oder meist ist man eh solange dort das sich auch eine lokale SIM lohnt.


    Wichtiger faende ich aber vernuenftige Roaming-Konditionen in der Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei. Weil da kommt man dann doch oefter hin, so das man dort eben doch mal schnell einfach so Roaming nutzen moechte.


    BTW: Sind es bei o2 nicht nur 1,99€ pro 6MB, mindestens jedoch ein 1,99€ Paket pro Tag?

  • Welcher geistig gesunde deutsche fährt freiwillig in die Türkei?


    China ist ein Interessantes Urlaubsland das ich im März besuchen will. Eine lokale SIM-Karte ist dort (wie auch z.B. in Indien) aufgrund der Regierungspflicht kaum zu beschaffen. Eine lokale Simkarte aus China hat zusätzlich den Nachteil das man aufgrund der Great Firewall nur sehr eingeschränkt Webseiten aus Europa aufrufen kann.


    Beim Thema Roaming in Balkan gibt es bereits Bewegung.
    http://www.kosmo.at/aus-fuer-r…en-der-eu-und-dem-balkan/


    Sinnvoll wäre es wenn die Provider bei einen Endkundenpreis von >0,10€/MB verpflichtet werden die Einkaufspreise offen zulegen um zu beweisen das der Preis angemessen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Welcher geistig gesunde deutsche fährt freiwillig in die Türkei? ....


    Wenn du mit dem Argument kommst, darfst du auch nicht nach Ungarn (Orban), Israel (Stichwort Palästina) und in viele andere Länder. Ich erspar mir jetzt einfach noch weitere Beispiele. Diese Pauschalisierung geht mir so aufn Zeiger.
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    BTW: Sind es bei o2 nicht nur 1,99€ pro 6MB, mindestens jedoch ein 1,99€ Paket pro Tag?


    Das ist korrekt, 1,99€ für 6 MB und 24 Stunden. Ich finde das je nach Land gar nicht so schlecht, aber die Aufteilung der gesamten Welt in vier Zonen könnte man mal etwas erweitern. Ich denke, dass o2 mit der Ukraine oder Türkei bessere Roaming-Konditionen hat, als mit Saudi-Arabien. Trotzdem gelten hier die gleichen Tarife. Das Data Pack World wird demnach eine Mischkalkulation darstellen, mir wäre eine größere Differenzierung lieber.

  • Zu unuebersichtlich sollen die Roamingkonditionen aber auch nicht werden, weil sie sich sonst niemand merken kann, und dann schnell in eine Kostenfalle tappt. Wenn die Preise nur in einer PDF-Preisliste auf den hinteren Seiten zu finden sind, und sich alle paar Monate aendern verliert man schnell den Ueberblick.


    Ich wuerde sagen das bei o2 sogar 3 Zonen reichen sollten. Wuerde folgendes machen:


    1) gesamte Zone 2 sowie Bosnien-Herzegowina und Tuerkei (bislang Zone 3) in Zone 1 integrieren -> also Roaming zu EU-Konditionen


    2) Preissenkung in verbleibender Zone 3: Gespraeche 0,69 €/min ankommend und abgehend, Daten 1,99€ pro 25MB Daypack.


    3) Preissenkung in Zone 4: Gespraeche 1,19 €/min ankommend und abgehend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!