Roaming außerhalb der EU

  • Wirklich ein tolles Angebot. Bin in nächster Zeit nur in Europa unterwegs, von daher kein Grund das Geräte jetzt anzuschaffen. Werde das aber im Hinterkopf behalten.


    Leider wird die Gesetzgebung was die Registrierung von SIMs angeht weltweit immer mehr verschärft, so dass nicht einfacher wird lokale Datentarife zu buchen. Auch hier in Deutschland sind die Hürden mittlerweile ziemlich hoch. Es reicht schon das falsche Ausweisdokument zu haben und schon scheitern man an der Freischaltung der Karte. Von Sprachbarrieren ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von meaea13
    Ich habe mir das U2 (auch über Amazon) besorgt.
    Hintergrund war eine geplante Reise nach China. Dafür sollte das Teil auch LTE Band 38 ff. können.

    Kommt man damit an der chinesischen Firewall vorbei?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Online bestellen sollte bei diesen möglich sein: https://www.cuniq.com/de/data-…reat-china/4GchianHK.html


    Meinst du das ernst? 6 MB sind quasi sofort weg.


    Auch wenn ich erst spät antworte: Die 6MB sind ein Witz und quasi nicht nutzbar weil viel zu wenig.. Das ist quasi wie ein Strohfeuer oder ein angezündetetes Streichholz. Mir hat es in Marokko nichts genutzt. Würde das Paket etwas mehr kosten und ein halbwegs auskömmliches Datenvolumen bieten so gegenwärtig ca. 25MB für 5 EUR, dann wäre das ok.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Kommt man damit an der chinesischen Firewall vorbei?


    Nach meinen Informationen ja.
    Glocalme benutzt die beiden Großen Provider auf dem Festland hat aber den APN in Hongkong.
    Da die Chinesen aber bereits letztes Jahr paranoid gefiltert haben, ist es nicht auszuschließen, das Sie inzwischen auch Roamingverbindungen filtern.
    Ich hatte mir deshalb Vypr-VPN besorgt, was nach bestätigten Erfahrungen von Freunden Anfang 2017 in China als eins der wenigen VPN noch gut funktioniert hat.


    Sorry aber ich persönlich kann Dir dazu keine Erfahrungen weitergeben, da die Reise leider ausgefallen ist.
    Vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum Erfahrungen dazu?
    Wäre auch für mich sehr interessant!

  • Auf reisen in ferne länder hab ich mein kleinen 3G huawei hotspot mit congstar karte dabei.
    Der macht mir ein hotspot auf. Ich buch mir dann travel und surf pässe.
    Darüber kann ich dann mim iphone wlan call nach deutschland machen.


    Nur mal so wie ich das bisher gemacht hab ohne eingeimische sim

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von meaea13
    Ich hatte mir deshalb Vypr-VPN besorgt, was nach bestätigten Erfahrungen von Freunden Anfang 2017 in China als eins der wenigen VPN noch gut funktioniert hat.


    kommt drauf an wo man in China ist. In Shenzhen ist Vypr auch total dicht, in Beijing beim Stopover hat der ohne Probleme connected...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Mit DrimSIM funktioniert jetzt 4G im deutschen Vodafone Netz. Wenn nix schiefgeht werde ich die Simkarte am Samstag in China testen.

  • Das mit China würde mich auch interessieren, da ich da ja ab und an auch mal hin muss, und mit einer lokalen Karte war das mit dem VPN Tunnel immer nen wenig, naja, schwierig

  • Ich teste auch die Airbaltic in China (bisher kein LTE) bin noch unentschlossen ob ich Drimsim (2,5cent/MB) oder Airbaltic 1,5cent/MB bzw. 26€ für 5GB verwende.


    Ich nehme mal das Facebook ausreicht um die Great Firewall zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!