Telekom Connect App - Erfahrungsaustausch

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    bei mir wurde im Rahmen von App-Updates der "T-Online-Manager" gegen die "T Connect" App ausgewechselt, unter iOS 11.2.2


    Während des Setups waren einige Abfragen (wg. VPN) auf englisch.


    Bei mir auch. Seitdem ist das zur App gehörende Widget verschwunden.


    Super finde ich, dass die Daten mit einem Klick über einen VPN getunnelt werden.


    Bin gerade in einem Restaurant in einer Großstadt. Innen nur und kaum brauchbares EDGE, aber mehr als genug nutzbare Hotspots verfügbar. Super Sache.


    Speedtest meint 5MBit/s um und down, trotz VPN :top:.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Hotspots kann man leider nur sinnvoll nutzen wenn man sich länger an einem Ort aufhält und Geschwindigkeit kann man nur in einem 10-20 Meter Radius erwarten.


    Sehe ich auch so. Wenn ich durch die Innenstadt laufe lohnt das Verbinden eigentlich garnicht. Im 2,4ghz Band ist auch einfach zu viel los. Höchsten wenn man irgendwo drin sitzt.


    Aber Anja wird und sicherlich noch sagen, dass man in der Stadt gar kein Mobiles Internet braucht, weil es ja überall Wlan gibt.

  • Wifi ist höchstens dann gut,wenn man irgendwo sitzt z.B. Im Café.
    So etwas als Mobilfunkalternative anpreisen zu wollen,geht mir nicht in den Kopf.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Korrekt. Wenn man sich bewegt ist Wi-Fi im Handover viel zu starr und langsam. Ich merke es ja jedesmal wenn ich mit der Tram irgendwo entlangfahre und sich das Handy spontan in einen Hotspot einbucht. Ich bin schon lange aus der Zelle raus, bis die Verbindung überhaupt stabil stehen würde. Auch kommt Mobilfunk mit vielen Nutzern sehr viel besser zurecht als eine 2,4 GHz Wi-Fi-Zelle. 5 GHz baut im Free-Wi-Fi-Bereich außer vielleicht die Freifunk-Community kaum jemand aus.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Wifi ist höchstens dann gut,wenn man irgendwo sitzt z.B. Im Café.
    So etwas als Mobilfunkalternative anpreisen zu wollen,geht mir nicht in den Kopf.

    Wenn es dann auch gehen würde ,sitze auch gerade in einem Café mit Telekom Fon Wlan,es verbindet sich allerdings nicht obwohl volle Signalstärke.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht.Dann habe ich die Lust an Fon verloren.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Die „Telekom „ Hotspots funktionieren in der Regel immer zuverlässig,aber die Fons zicken ab und an rum.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Korrekt. Wenn man sich bewegt ist Wi-Fi im Handover viel zu starr und langsam. Ich merke es ja jedesmal wenn ich mit der Tram irgendwo entlangfahre und sich das Handy spontan in einen Hotspot einbucht. Ich bin schon lange aus der Zelle raus, bis die Verbindung überhaupt stabil stehen würde. Auch kommt Mobilfunk mit vielen Nutzern sehr viel besser zurecht als eine 2,4 GHz Wi-Fi-Zelle. 5 GHz baut im Free-Wi-Fi-Bereich außer vielleicht die Freifunk-Community kaum jemand aus.


    Mittlerweile werden auch für die FON-Hotspots 5 GHz Access-Points realisiert. Der Empfang ist natürlich bei entsprechender Entfernung irgendwann unterirdisch.



    Die Sache mit den FON-Hotspots und der besch...... Zuverlässigkeit ärgert mich auch zutiefst. Die Telekom weiß das seit Jahren und ändert nichts daran. Man wird mit der Aussage abgespeist, dass das Portal in der Zuständigkeit von FON liege.... Glücklicherweise bin ich nie in die Verlegenheit geraten mal einen Hotspotpass an so einem Zugangspunkt zu kaufen. Die WLAN-to-go Flatrate hat mich vorab gewarnt. :rolleyes:

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich habe auch schon 5GHZ Fons gesehen. Das sah auch so aus als wären die 5GHZ Only, vllt macht der Speedport das in gegennden wo die Anzahl von 2,4GHZ WLANs pro Kanal zu hoch werden.

  • Das dürfte nicht der Hintergrund sein.
    Der Kanal des Hotspots ist immer der gleiche wie der Kanal den der Router auch für das private WLAN nutzt.


    Ist auch bei Unitymedia Hotspots so. Ein WLAN-Router kann nicht Privates Netz Kanal A und Hotspot Kanal B realisieren ;)


    Also nochmal übersetzt:
    Ist das WLAN des Kunden auf Kanal 11, dann ist auf der Fon_Hotspot oder Unitymedia Hotspot auf Kanal 11.


    Hat der Kunde sowohl WLAN 2,4 als auch 5 im Einsatz, könnte es dann sein das der Kanal je nach Umgebung aus dem 2,4 oder 5 GHz Band genommen wird, da bin ich aber nicht ganz sicher.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!