oha, wieder mal ungefilterte Gedanken von Dir. Inhaltlich stimme ich aber völlig zu.
wie meinst Du das genau?
Ich schreibe gern "Fraktur", ohne Schönrednerei.
Schaue dir doch mal eine durchschnittliche app an. Angebote, Kampagnen, sowie Tracking sind da gang und gebe. Hatte wir doch erst 2 Seiten zuvor.
Wenn gleich die Edeka app beim Tracking derzeit ohne auskam, muss nichts heißen, kann sich durch Updates ändern.
Man braucht zur Nutzung der SIM die App gar nicht mal. Man kann die App zur bequemen Verwaltung nutzen, wie bisher auch Web-Kundencenter. Aber man musste es nie, da es auch andere Wege gab, und immer noch gibt.
Daher verstehe ich nicht, wie hier über einen "App Zwang" diskutiert wird. Obwohl ich den Trend, Webportale zugunsten von Apps einzustellen nicht sonderlich gut finde. Am bedenklichsten finde ich den Zwang, die App über die Stores von Apple oder Google beziehen zu müssen. Es sollte zumindest einen offiziellen eigenen Download für die Android App geben (apk-Datei).
Wenn ich bisher den Webaccount nutzte, dann ist dessen Abschaltung für mich zwingen die app zu nutzen, bestenfalls Nötigung. Beim KC anrufen ist sicher nicht jedermans Sache u. GSM Codes werden zunehmen abgschaltet. Asoziales Mediengeschmeiß (Fratzebook, X und Konsorten) ersetzt das Webportal nicht.
Was Android betrifft, schlechtes Bsp. mit dem Store.
Es gibt F-Droid, APKMirror u. ähnliche Downloadportale für apps, bzw. geht auch der Neo Store. Ein F-Droid Client.
Wenn man apps mag. Ich nicht, nutze lieber den Browser als Universal app, weniger Updates und Tracking.
Außerdem mache ich wichtige Dinge ausschließlich am Laptop. Wegen der besseren Übersichtlichkeit und physischer Tastatur, nix Schmiererei u. "rumtatschen". Und Tracking kann ich da am besten begegnen, durch entsprechende Vorkehrungen, die ich auch mache. Ist bei mir eine mehrstufige Sache.