EDEKA smart ab 2018 im Telekom LTE Netz | 5G ab 07/25

• Spitzkühler

oha, wieder mal ungefilterte Gedanken von Dir. Inhaltlich stimme ich aber völlig zu. :/;)

wie meinst Du das genau?

Ich schreibe gern "Fraktur", ohne Schönrednerei.

Schaue dir doch mal eine durchschnittliche app an. Angebote, Kampagnen, sowie Tracking sind da gang und gebe. Hatte wir doch erst 2 Seiten zuvor.

Wenn gleich die Edeka app beim Tracking derzeit ohne auskam, muss nichts heißen, kann sich durch Updates ändern.

Man braucht zur Nutzung der SIM die App gar nicht mal. Man kann die App zur bequemen Verwaltung nutzen, wie bisher auch Web-Kundencenter. Aber man musste es nie, da es auch andere Wege gab, und immer noch gibt.

Daher verstehe ich nicht, wie hier über einen "App Zwang" diskutiert wird. Obwohl ich den Trend, Webportale zugunsten von Apps einzustellen nicht sonderlich gut finde. Am bedenklichsten finde ich den Zwang, die App über die Stores von Apple oder Google beziehen zu müssen. Es sollte zumindest einen offiziellen eigenen Download für die Android App geben (apk-Datei).

Wenn ich bisher den Webaccount nutzte, dann ist dessen Abschaltung für mich zwingen die app zu nutzen, bestenfalls Nötigung. Beim KC anrufen ist sicher nicht jedermans Sache u. GSM Codes werden zunehmen abgschaltet. Asoziales Mediengeschmeiß (Fratzebook, X und Konsorten) ersetzt das Webportal nicht.

Was Android betrifft, schlechtes Bsp. mit dem Store.

Es gibt F-Droid, APKMirror u. ähnliche Downloadportale für apps, bzw. geht auch der Neo Store. Ein F-Droid Client.

Wenn man apps mag. Ich nicht, nutze lieber den Browser als Universal app, weniger Updates und Tracking.

Außerdem mache ich wichtige Dinge ausschließlich am Laptop. Wegen der besseren Übersichtlichkeit und physischer Tastatur, nix Schmiererei u. "rumtatschen". Und Tracking kann ich da am besten begegnen, durch entsprechende Vorkehrungen, die ich auch mache. Ist bei mir eine mehrstufige Sache.

• Wenn ich bisher den Webaccount nutzte, dann ist dessen Abschaltung für mich zwingen die app zu nutzen, bestenfalls Nötigung.

Wenn man apps mag. Ich nicht, nutze lieber den Browser als Universal app, weniger Updates und Tracking.

Außerdem mache ich wichtige Dinge ausschließlich am Laptop. Wegen der besseren Übersichtlichkeit und physischer Tastatur, nix Schmiererei u. "rumtatschen". Und Tracking kann ich da am besten begegnen, durch entsprechende Vorkehrungen, die ich auch mache. Ist bei mir eine mehrstufige Sache.

das sind schon sehr wichtige Punkte .;)

Wahlfreiheit ist wichtig und Überwachung durch Tracking geht gar nicht.

Finde das schon wichtig sowas zu berücksichtigen.Digitalisuerung soll ja positiv behaftet sein.:)

So wie auf dem Bild hier mit dem Revolver im Smartphone sollte man sich eher nicht fühlen.

https://digitalcourage.de/digitalzwang

Demokratie heisst ja auch über diese Punkte zu diskutieren

https://www.zdf.de/play/magazi…eitrag-analoges-leben-100

und eventuelle Verbesserungen einfließen zu lassen.

Im Absolutismus hat z.B.König Ludwig der XIV.den bekannten Spruch gesagt:: der Staat bin ich.Damit war klar: nur einer gibt den Ton an,die anderen müssen kuschen.Denke in diese Zeit wollen wir hoffentlich nicht wieder zurück?:/

• Zumindest sehe ich jene Punkte für mich so.

Aber wir sind hier im Edeka Thread. Da geht es weniger um Gedanken zu Digitalzwang oder allgemeine Betrachtungen zu Netzpolitik, Datenschutz, u. abgeleitete bzw. verwandte Themen. Dadurch verfehlen wir das hiesige Thema und es kann zu ungewollten Diskussionen kommen, die themenfremd sind und hier alles zumüllen.

Als Nutzer von Edeka Smart muss man für sich entscheiden, wie es weiter geht, wenn einem persönlich wichtige Dinge vom Anbieter entfernt wurden. Für mich wäre es das fehlende Webportal, für andere die herab gesetzte Geschwindigkeit bei den meisten Tarifen und wieder andere stören sich an den Tarifen, weil kaum konkurrenzfähig.

Ich bin da konsequent und sage dann tschüss. Denn nur viele Kündigungen bringen Anbieter zum umdenken. Hier darüber weiter rum palavern eher nicht.

Getreu dem Motto: Nicht mit mir, machts euch selbst. Und tschüss.

• Was machen eigentlich jetzt die, die einen Edeka Tarif über ein Modem in einem Windows Laptop nutzen?

Die Hotline anrufen, denen sagen was man will , und die machen lassen😁

Das erhöht schon mal die Kosten für Edeka. Und wer sich gründlich bedanken wil ruft die Hotline über 0800 an, also 08002533352. Dann ist es für Edeka noch teurer.

Nicht vergessen denen zu sagen daß die Webseite nicht geht 😆

• Auf der Website unter den Tarifen, steht es aber in der Beschreibung schon noch drin.

Hab am letzten Samstag mal eine Karte mit RNM aktiviert, ich hoffe, dass der Bonus bleibt.

• Schaut mal im Google Play Store die Bewertungen der letzten drei Wochen an.

Am 15.07.25 gab es mehrere Antworten der Telekom zu negativen Rezensionen:

Zitat

Vielen Dank für den Hinweis zum Geburtstagsbonus. Dieser ist aktuell leider nicht über die App einlösbar, wird aber mit dem nächsten Update wieder verfügbar sein. In der Zwischenzeit hilft Ihnen unsere Hotline unter 0800 25 333 52 gerne weiter - dort erhalten Sie Ihr Geschenk selbstverständlich ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!