minimal-move Schweiz gehört bei Edekasmart zur Löndergruppe 2, was Telefonieren und SMS betrifft, also nach Deutschland 1,49€/min abgehend und 0,69€/min ankommend, 0,39€/SMS. Nur bei Daten greift das inländische Dstenvolumen, die Datennutzung wird nicht extra berechnet. Also, Telefonieren über Messaging Dienste, wie z.B. WhatsApp, ist innerhalb des Volumens umsonst.
EDEKA smart ab 2018 im Telekom LTE Netz | 5G ab 07/25
-
-
-
Die Schweiz befindet sich derzeit allerdings in der Ländergruppe 1. In einer früheren Preisliste war sie tatsächlich mal unter 2 gelistet.
-
Also ich kann bestätigen, dass bei EDEKA smart die Schweiz auch inklusive Telefonie und Daten ist. Vorausgesetzt man hat einen aktuellen Tarif nach dem 1. Juli 2025.
Falls man auf Nummer sicher gehen will, kann man am letzten Tag der Laufzeit des Tarifes einfach in einen anderen Tarifwechseln z.B. ins Jahrespaket wenn man keine 95€ und mehr auf der SIM hat wird auch nichts abgebucht.
Ca. 15 Minuten Später kann man dann wieder z.B. in den M Tarif wechseln..
In der Regel dauert ein Tarifwechsel ca. 8 Minuten.
-
-
Wobei das mindestens seit dem erwähnten 1. Juli 2025 so ist. Die jüngste Änderung war glaub ich nur Ukraine und Moldawien.
So wie ich das les, sollte kein expliziter Tarifwechsel nötig sein, aber sicherer ist es. Bloß sollte man drauf aufpassen, dabei keine automatische Tagesflat zu triggern (also im WLAN und mobile Daten zwischendurch abschalten).
-
Aha das ist ja interessant wäre jetzt Interessant ob das bei Norma connect und Kaufland mobil auch so ist mit der Telefonie in der Schweiz.
-
Wobei die Formulierungen in dem Dokument tatsächlich nicht zu 100% konsequent sind, denn bei "Daten" steht tatsächlich "Ländergruppe 1 (einschließlich Schweiz)"... hat man vermutlich bei der Änderung nur vergessen wegzunehmen, aber schön ist es nicht.
-
Aha das ist ja interessant wäre jetzt Interessant ob das bei Norma connect und Kaufland mobil auch so ist mit der Telefonie in der Schweiz.
Ich hatte vergangenes Wochenende erst nachgeschaut: Da war es bei beiden noch wie gewohnt: Schweiz in der Ländergruppe 2 (Telefonie aktiv 1,49 €/min, passiv 0,69 @/min), per Fußnote "bei Daten wie Ländergruppe 1" (also inklusive).
-
Also hier stehts schwarz auf weiß, dass Telefonie auch in der Schweiz inkludiert ist.
Kann ich übrigens bestätigen, war über Weihnachten in Genf mit meiner EDEKA smart SIM und konnte problemlos Telefonieren als wäre ich in DE.

-
Bei Norma und Kaufland gilt in den 5€ Tarifen eine Telefonie Flat, bei EDEKA sind es 50 Minuten.
Zumindest in diesem Tarif kann Telefonieren in der Schweiz nicht inklusive sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!