Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Ich habe es tatsächlich jetzt mal wirklich produktiv genutzt - von Mexiko nach Mexiko telefoniert und war erstaunt wie gut es Latenzmässig klappte.

  • Im letzten Botcast wird erwähnt, dass die letzten 100.000 Rufnummern der Gasse 015678 angebrochen sind und somit derzeit tolle 015678-9xxxxx zur Verfügung stehen.


    Die Eröffnung der Gasse 015679 wurde bei der BNetzA beantragt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Satellite könnte einfach die 5€-Telefonie-Flatrate verpflichtend machen (also Grundgebühr 5€, Telefonieflat enthalten).

    Da würde ein gewisser Prozentsatz der bisherigen Nutzer dabei bleiben.

    Das hätte Sipgate aber bei seinen VoIP Anschlüssen und bei den ehem. Simquadrat.Simkarten auch so handhaben können.


    Die kleinste Möglichkeit mit 4,99 ( oder 9,99 ) inkl. Telefonieflatrate wurde aber anscheinend nicht gewählt um die Schubladen.Accounts die nix einbringen abzuschaffen. Stattdessen scheint man beim Mutterkonzern ja eben auch Tabula rasa mit allen (Privat-)Bestandskunden machen zu wollen indem auf 25 Euro plus Business Tarife umgestellt werden soll.


    Aber - vielleicht gibt's ja doch noch ein einsehen, und umschreiben im Bereich zahlender ( Telefonieflat ) Privatkunden ? Die Hoffnung stirbt zuletzt !

  • Nun ja, für Leute die Satellite wirklich und öfter nutzen, wäre eine Einstellung des Free Tarifs sicher schlecht.
    Ich habe auch noch nebenher Satellite (Mail bisher nicht bekommen), aber richtig genutzt hatte ich es eigentlich nie. War mal für evtl. Auslandsgespräche gedacht.
    Auf deren Webseite, die m.M. anders aussieht wie früher, wird der Free Tarif aber noch geführt neben dem neuen Business, im Gegensatz zur Sipgate Webseite.

    Abwarten, Tee trinken und vorsichtshalber schon über Ersatz nachdenken. Was hier und da WLAN Call ja durchaus sein kann. Je nach vorhandener Vorraussetzung.

  • Ich finde es dabei auch durchaus nachvollziehbar, dass dieser (für mich) ekelhaften Geiz und kostenlos Mentalität einen Riegel vorgeschoben wird. Natürlich klingen kostenlose Sachen erstmal toll, müssen aber refinanziert werden. Entweder ist es eine Spielwiese für Entwickler, oder zahlende Kunden müssen es quersubventionieren.


    Klar habe ich mich jetzt auch kurz gefreut, dass ich kostenlos von und innerhalb Mexiko kostenlos telefonieren konnte, aber auch die paar Minuten zu zahlen würden im Zweifel niemanden umbringen.

  • Ich finde es dabei auch durchaus nachvollziehbar, dass dieser (für mich) ekelhaften Geiz und kostenlos Mentalität einen Riegel vorgeschoben wird. Natürlich klingen kostenlose Sachen erstmal toll, müssen aber refinanziert werden. Entweder ist es eine Spielwiese für Entwickler, oder zahlende Kunden müssen es quersubventionieren.


    Klar habe ich mich jetzt auch kurz gefreut, dass ich kostenlos von und innerhalb Mexiko kostenlos telefonieren konnte, aber auch die paar Minuten zu zahlen würden im Zweifel niemanden umbringen.

    Ich nutze satellite.me derzeit über das winterhalbjahr in Thailand.....mit Plus.Account


    Theoretisch....könnte ich auch minutenbasiert mit einem betamax (z.b. Voipmove.com) etwas günstiger wegkommen....aber dort wird ja seit 01.11.22 die ausgehende Rufnummer in Europa als unbekannte Nummer angezeigt und da ich überwiegend die 102 Jahre alte Omi anrufe....ist mir die Anzeige die Mehrkosten wert.


    Ich persönlich fände es schade, wenn der gratistarif zu dem ich im deutschen Sommer gerne wechsele eingestellt würde.


    ABER - auch dafür wäre schon ein Ersatz in petto.


    VoWLAN Mit einem Halbjahrestarif bei einem D1Provider ( Kaufland Mobil, Ja.Mobil, Penny Mobil, Norma Connect o.ä. ) im deutschen Smartphone für Telefonate nach Deutschland....


    ...und das ältere in Deutschland schon ausrangierte Smartphone macht mit der Thaikarte und Datentarif ( als billiges Strand- und Kneipenhandy im Urlaubs.Alltag ) den dafür nötigen Hotspot.

  • ekelhaften Geiz und kostenlos Mentalität

    Unternehmen machen Kostenlosangebote i.d.R. bewusst und verfolgen damit wirtschaftliche Ziele. Niemand sollte sich dafür schämen, das zu nutzen. Aber wenn du dir als Kostenloskunde schäbig vorkommst, dann zahl halt die Flat. Ich finde es übrigens abstoßend, wenn sich Kunden als Verfechter von Unternehmensinteressen aufführen.


    Zu den Mutmaßungen über die Zukunft von Satellite zitiere ich aus dem "Botcast":

    Zitat

    Es gab ja eigentlich immer Satellite und Satellite Plus und Satellite Business. Wir haben da ein bisschen zurechtgeruckelt an der Paketierung oder an den Preisen von Satellite. Es gibt jetzt Satellite Free, das ist wie der Name schon sagt die kostenlose Version von Satellite, die auch immer kostenlos bleiben wird. Und es gibt Satellite Business für 25€ für ein Team. Und in beiden Versionen kann ich das frühere Plus-Paket dazubuchen. An dem Umfang hat sich nichts geändert, es heißt jetzt nur Flatrate Plus und sagt damit, was vor allem drin ist, nämlich eine Flatrate.

  • Unternehmen machen Kostenlosangebote i.d.R. bewusst und verfolgen damit wirtschaftliche Ziele. Niemand sollte sich dafür schämen, das zu nutzen. Aber wenn du dir als Kostenloskunde schäbig vorkommst, dann zahl halt die Flat. Ich finde es übrigens abstoßend, wenn sich Kunden als Verfechter von Unternehmensinteressen aufführen.

    100 % Übereinstimmung

  • Zitat

    Es gab ja eigentlich immer Satellite und Satellite Plus und Satellite Business. Wir haben da ein bisschen zurechtgeruckelt an der Paketierung oder an den Preisen von Satellite. Es gibt jetzt Satellite Free, das ist wie der Name schon sagt die kostenlose Version von Satellite, die auch immer kostenlos bleiben wird. Und es gibt Satellite Business für 25€ für ein Team. Und in beiden Versionen kann ich das frühere Plus-Paket dazubuchen. An dem Umfang hat sich nichts geändert, es heißt jetzt nur Flatrate Plus und sagt damit, was vor allem drin ist, nämlich eine Flatrate


    -----


    Wenn Satellite.me FREE morgen eingestellt würde - wäre es auch immer kostenlos gewesen....


    ...aber - letztendlich ist es das Recht des Unternehmens einen kostenfreien Tarif ( zumal noch mit kostenfreien Telefonieminuten ) einzustellen. Das muss ich als Kunde dann einfach akzeptieren.


    ...unschön - finde ich dagegen, wenn ein Folgeangebot gemacht wird, das doch ...preislich weit... ausserhalb der Toleranzzone vieler Bestandskunden liegt.


    Eine Anhebung Buchung der Telefon Flatrate ( oder 1,- Euro pro Monat für diejenigen die keine Flatrate nutzen ), würde sicherlich erstmal viele Schubladen.Accounts verschwinden lassen und das Portfolio auf wirklich nutzende Kunden beschränken.


    Zusätzlich würde sich ein Kündigungsprozedere ( egal ob seitens der Kundschaft oder seitens des Unternehmens, weil keine Zahlung eingeht ) auf mehrere Schübe verteilen....was ja auch im Sinne des Unternehmens sein dürfte, wenn man diese Arbeitslast verteilt.


    ...und Last.not.Least, würden einige zahlende Kunden ja auch Geld in die Kasse spülen.


    Vermutlich sogar mehr als wenige Kunden, die bereit sind den derzeit publikgemachten Preis zahlen zu wollen.


    ABER - auch das ist nur meine eigene Meinung und ein Unternehmen darf natürlich seine Preisgestaltung selbst bestimmen...

  • Jetzt hat sipgate ein Zwangsupdate eingebaut, Version 2.2.7 meldet dass sie nicht mehr funktionieren soll und fordert ein Update. Das ist neu, früher konnte man alte Versionen unbegrenzt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!