effiziente/effektive Dual-Sim Kombinationen

  • Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass man mit einem Dual-Sim Smartphone viel Geld sparen und etwaigen Netzausfällen aus dem Weg gehen kann. :cool:


    Und um Geld zu sparen möchte ich diesen Thread nun eröffnen.
    Was sind eurer Meinung nach die geschicktesten Anbieter-Kombinationen fürs beste Netzerlebnis für wenig Geld?

  • Ich verwende aktuell primär ein Telekom SIM im Tarif "Magenta Mobil M" von mobilcom-debitel für effektiv € 21,95 monatlich und sekundär habe ich eine Vodafone CallYa SIM-Karte, bei der ich monatlich den Tarif wechseln kann. Aktuell ruht diese im Tarif "Talk&SMS", wo ich jederzeit folgende Datenpakete aufbuchen kann:
    300 MB für nur 2,99 Euro
    700 MB für nur 5,99 Euro
    1,5 GB für nur 9,99 Euro
    3 GB für nur 19,99 Euro
    4 GB für nur 29,99


    Die CallYa-SIM verwende ich aber seit dem Wechsel mit meiner Hauptkarte von O2 zur Telekom nur noch für günstigere Auslandstelefonate. Zuvor hatte ich auch häufiger Daten über die CallYa-SIM laufen lassen, wenn das O2-Netz mal wieder gestreikt hat.

  • Habe im Moment zwei Dual Sim Geräte,in einem o2 Free Karte und ALdi Talk Karte,und im anderen Handy eine Penny Mobil und eine LIdl Connect KArte(in der Hoffnung das die Penny Karte ab Dienstag LTE bekommt).
    Aber die bessere Kombi wäre wohl in einem Handy Aldi und Penny Mobil und im anderen Handy o2 Free Karte und Lidl Connect Karte.

  • Wenn man bedenkt das man eine "All Inclusive" Loesung in Form von Telekom MagentaMobile L als Haendlerangebot fuer effektiv ~36€ bekommt, inklusive Festnetznummer fuer effektiv ~41€ und man mit etwas Abstrichten, z.B. Verzicht auf LTE Lifecell Super XL oder Verzicht auf mehr als 1,5GB Datenvolumen Telekom MagentaMobil Start XL fuer je ~27€ machen DualSIM Loesungen eigentlich nur noch Sinn wenn sie bedeutend guenstiger sind.


    Also vorallem der Bereich unter 20€ - aber da wird es mit attraktiven Kombinationen eng.


    Der "Klassiker" sind wohl eine billige o2 Flat, zum Beispiel Simply LTE500 fuer 6,49€ ohne Festnetznummer oder o2 Blue All-In 1GB fuer 9,99€ mit Festnetznummer, und dazu eine guenstige auslaendische Prepaidkarte fuer die Datennnutzung in mehreren Netzen.

  • Die Frage kann man nur grundsätzlich beantworten.
    Ich finde, man muss sich zunächst 3 Fragen stellen:
    - zum einen ist da das Netzproblem
    - dann die Mengenfrage (wieviel Mins, GB?)
    - und schließlich die Bindung.


    Beim Netzproblem fragt sich, ob du mit dem Telefonica-Netz für Anrufe und/oder Daten zurecht kommst. Es ist kein Geheimnis, dass sie das schlechteste Netz zum billigsten Preis in Deutschland bieten.
    Mit einem Dual-SIM-Handy sind ja (zumindest) 2 Netze möglich und eine Ausweichmöglichkeit sollte man bei Telefonica auch haben. Da ihr GSM einigermaßen solide ist, also eher eine DatenSIM bei Telekom oder Vodafone als die SprachSIM dort.


    Die Mengenfrage lässt sich ziemlich leicht bei Inlandsgesprächen beantworten. Man muss die Schwellen mal ausrechnen. Wenig: 9 ct/min (oder 8ct/min bei Drillisch). Mittel: Minutenpakete, Viel: Sprachflat. Da unterscheiden sich die Anbieter weniger voneinander, als die Netzversorgung oder die netzinternen Discounts und danach sollte man gehen.


    Bei Daten wird es schwieriger. Für 1GB/Monat oder 28 Tage verkaufen dir alle ein Paket für 5-10€. Darüber werden Telekom und Vodafone mit LTE irre teuer und nur in 24-Monatsverträgen einigermaßen bezahlbar. Diese ohne LTE oder Telefonica mit LTE bieten das alles auch günstiger im Prepaid oder monatlich kündbar an, aber ist halt wegen der Netze sub-optimal. Die beste Lösung hängt da immer indivuduell von Menge, Bindung und Netz ab.


    Damit sind wir beim heiklen Punkt der Bindung. Manche haben nichts gegen 24-Monatsverträge. OK, aber bei Telefonica zumindest wäre ich aufgrund ihres Netzumbaus da vorsichtig für Daten. Prepaid ohne Bindung ist aber bei Vodafone und insbesondere Telekom mit LTE sehr teuer für Daten. Den Kompromiss, eines monatl. kündbaren Vertrags gibt's bei ihnen leider bisher nicht.


    Mein Tipp wäre also: Eine SprachSIM je nach Minutenvolumen. Dabei schauen, wo die Freunde so sind und es möglicherweise netzinterne Discounts gibt. Für Daten eine SIM aus dem EU-Ausland mitbringen mit 1-2 Netzen. Aus Italien und Spanien sind Preise um 1-2€/GB in größeren Prepaidpaketen bei Telekom oder Vodafone LTE möglich. Das bekommt man in super Händlerangeboten auch in Deutschland, aber eben nur in 24-Monats- Knebelverträgen. Hier scheiden sich die Geister in prepaid- und postpaid-Fans. Wenn die Datenkarte auch noch einen Minutenkontingent hat, kann man seine sekundäre SIM auch als einen Nummernparkplatz zum angerufen werden in einem Nulltarif (Netzclub, CallYa Talk&SMS usw.) laufen lassen.


    Bei der Roamingvariante gibts Telekom und Vodafone mit LTE praktisch nie auf einer SIM. Drum immer besser nach Netzversorgung vor Ort schauen und was daneben im 2. Slot steckt. Das sollte besser ein anderes Netz sein, damit man ausweichen kann. Denn bekanntlich haben wir - was Netze angeht - in Deutschland da noch Luft nach oben.....


    Ich würde also nicht nach der absolut billigsten Kombi schauen, sondern wie du eine gute Versorgung (Netze) mit deinem Verbrauch je nach gewünschter Bindung kombinieren kannst.

  • Also ich nutze eine Congstar Flat für effektiv knapp 4 Euro im Monat (ist nur durch Verkauf des subventionierten Handys zu erreichen, ansonsten gibt es dort aber auch günstige Minutenpakete) zum telefonieren und eine mobilcom-debitel Telekom Datenkarte mit 10 GB (zu Vertragsbeginn waren es 6 GB) für 10 Euro im Monat. Nachteil ist natürlich die 24 monatige Bindung, wobei ich bei den Preisen kein Problem damit habe. Ein weiterer Nachteil ist das Fehlen von VoLTE. Aktuell kostet die Datenkarte ca. 14 Euro im Monat. Vorteil mit Dual-SIM ist meiner Meinung nach noch, dass man die Datenkarte, ohne dass es jemand merkt wegen Rufnummernwechsel, einfach tauschen kann und so ein anderes Netz testen kann oder das Datenvolumen erhöhen kann.

  • Dual-SIM ist schon eine gute Sache, vor allem wenn man die verfügbaren finanziellen Mittel im Auge behalten muss!
    Ich bin Rentner mit einer kleinen Rente und nutze momentan zwei Netzclub-SIMs.
    Beides sind Netzclub-Alttarife (100 Minuten, 200MB).
    Zu Hause liegt dann noch ein Althandy mit einer Simquadrat ohne monatliche Grundgebühr, damit anderen, die mich über Festnetz erreichen wollen, keine übergroßen Gebühren entstehen.
    Ich warte sehr darauf, dass Satellite mit der Android-App fertig wird, das wären dann noch einmal 100 Minuten für 0€.
    Wer nicht den Teuro fünfmal umdrehen muss, bevor er ihn ausgibt, ist sicherlich mit einer der vielen Allnets gut bedient und benötigt nicht unbedingt ein Dual-SIM-Gerät!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Ich habe ja zwei Dual Sim Geräte und nutze leider mehr als ich benötige weil zum einen habe ich o2 free Karte mit 22,5 GB und dann mit free Drossel was mir eigentlich locker ausreicht.
    Dann brauche ich zusätzlich eine Telekom Karte wenn Mal was mit o2 ist,habe da die Hoffnung wenn Congstar LTE Dienstag bekommt,da nehme ich dann Congstar oder Penny mobil.
    Muss aber auch noch Aldi Talk Karte drin haben weil 90 Prozent meiner Bekannten bei Aldi Talk sind und mich dann kostenlos anrufen können.

  • Ich nutze den callya Smartphone Special 1,5GB_200min für 9,99€/28 Tage als Primäre Karte. Dazu einen Xtra call mit 100MB für 2€/Monat. Die 100MB haben bisher immer ausgereicht um die schlimmsten Funklöcher auszugleichen.


    In Notfällen kann ich bei der Telekom eine Tagesflat buchen oder ein Speedup wenn das Volumen verbraucht ist.


    VoLTE im Tarif für die Sprachkarte ist erst sinnvoll wenn man ein Smartphone mit Snapdragon 845 oder kirin 970 verwendet. Bei älteren Smartphones wird VoLTE nur auf der datenkarte unterstützt.

  • Ich würde eine reine Telefoniekarte in einem sehr guten Netz nehmen (z.B. Congstar 300min 4€), und als Datenkarte eine mindestens in DT LTE und VF LTE roamende ausländische Karte. Alternativ dazu eine DT LTE Karte z.B. von MD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!