Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?

  • Moin!


    Ich weiß gar nicht (mehr) so genau, wie ich auf diese Frage kam. ;) Aber da ich selbst einen neueren Wagen mit kleiner Aussenantenne hinten besitze, ist mir dies an vielen neueren Autos aufgefallen.


    Moderne Autos sind ja eh schon immer schwer und überall und nirgends wird versucht Gewicht einzusparen. Daher frage ich mich, warum diese deren Antenne hinten haben. Alleine das Kabel und die Antenne bzw. deren Halterung sind doch Gewicht. Klar, ist es nicht soo viel, aber wie man so schön sagt "Kleinvieh macht auch Mist". ;)
    Ist, z.B. eine Scheibenantenne, so viel teurer als ein Kupferkabel, ein Plastikstummel und eine Mini-Antenne? :confused:



    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Bei Ford wurde immer wieder kritisiert, dass es scheiße aussieht wenn die Antenne vorne am Dach befestigt ist. Ich denke mal die ist dann auf Kundenwunsch nach hinten gewandert.

  • Hinten ist der Empfang besser. Kein Witz ist echt so.
    Die Sache ist die: Radiowellen sind Horizontal polarisiert. Schwingen also in der Horizontalen Ebene. Eine Antenne ist dann am wirkungsvollsten, wenn der Stab in der Polarisationsebene liegt. Also müsste die Antenne eigentlich Horizontal liegen. Sieht natürlich erstmal doof aus.
    Da macht man es sich zu Nutze, daß das Metall des Autos die Polarisation der Funkwellen etwas "verbiegt". Oben im Bereich des Daches biegt sich die Polarisationsebene zum Dach hin. An der Dachkante hat man daher eine Ebene die etwa 45 grad zum Dach geneigt ist. Also muss eine Antenne um Ideal zu wirken an der Dachkante im 45 Grad Winkel nach außen wegstehen. An der Vorderen Dachkante sähe das wie ein Einhorn aus, also eigentlich nicht optimal, seitlich geht auch nicht, aber hinten ist das perfekt. Da sieht es gut aus, und verbessert den Empfang. Eine an der vorderen Dachkante 45 Grad nach hinten stehende Antenne wäre praktisch im 90 Grad winkel zur Polarisationsebene. Das gibt Verluste von über 20db, da bleibt nicht viel zum Radiohören.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?


    Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Daher frage ich mich, warum diese deren Antenne hinten haben.


    Moderne Autos haben überhaupt keine Radioantenne mehr "hinten".


    Das was viele Autos noch auf dem Dach haben, ist die GPS Antenne und bei mir zum Beispiel die Antenne für die Standheizung.


    Alles andere. UKW, DAB, DVB-T, GSM,UMTS,LTE, sitzt bei jedem modernen Auto in der Heckscheibe oder den Seitenscheiben bei SUV und Kombis.

  • Re: Re: Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Moderne Autos haben überhaupt keine Radioantenne mehr "hinten".


    Das was viele Autos noch auf dem Dach haben, ist die GPS Antenne und bei mir zum Beispiel die Antenne für die Standheizung.


    :top: :top:


    So sieht es aus. Höchstens noch irgendwelche Billigheimer aber normale Autos eher nicht mehr.

  • Mir war mal aus berufenem Munde (aus der Entwicklung) gesagt worden dass es bei den Antennen vornehmlich ums Design geht => die Kunden wollen das so.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wer will eine ANtenne? Egal welche Form, es sieht immer dämlich aus. Am besten gar keine :top:

  • Re: Re: Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Moderne Autos haben überhaupt keine Radioantenne mehr "hinten".


    Das was viele Autos noch auf dem Dach haben, ist die GPS Antenne und bei mir zum Beispiel die Antenne für die Standheizung.


    Alles andere. UKW, DAB, DVB-T, GSM,UMTS,LTE, sitzt bei jedem modernen Auto in der Heckscheibe oder den Seitenscheiben bei SUV und Kombis.

    Die meisten Autos haben mindstens zwei Antennen.


    Eine davon ist schon oft entweder als Scheibenantenne ausgefuehrt oder in der Stossstange oder im Kofferraumdeckel versteckt. Die andere Antenne ist aber schon oft als klassische Stummelantenne oder Haiflosse ausgefuehrt. Gibt aber natuerlich auch die Kombination aus Stossstangenantenne und Scheibenantenne.


    Eine Stummelantenne oder Haiflosse hat aber den Vorteil das sie in alle Richtungen funktioniert. Die Stossstangentenne funktioniert nur nach vorne gut und eine Heckscheibenantenne nur nach hinten. Wenn Sender von der Seite kommen sieh es dann schlecht aus. Fuer die absoluten Ortssender reicht es natuerlich trotzdem, aber nicht fuer viel mehr.


    Waehrend man mit Stummelantenne oder Haiflosse vielleicht 10-20 FM-Programme und 3-4 DAB-Boquets empfaengt, sind es ohne vielleicht nur 6-8 FM-Programme und 1-2 DAB-Boquets.

  • Re: Re: Re: Warum haben moderne Autos die Antenne hinten?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Waehrend man mit Stummelantenne oder Haiflosse vielleicht 10-20 FM-Programme und 3-4 DAB-Boquets empfaengt, sind es ohne vielleicht nur 6-8 FM-Programme und 1-2 DAB-Boquets.


    Die Zahlen sind wieder völlig aus der Luft gegriffen, oder?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!