LTE in den Tunneln der S-Bahn Rhein-Main

  • br403: vor ca. zwei Jahren wurde irgendwo veröffentlicht, dass das Mobilfunknetz im Hauptbahnhof Frankfurt 2020 ausgebaut wird, auch weil dann dieser Hauptbahnhof umgebaut wird. Er soll freundlicher, sicherer und moderner werden und dem kriminellen Gesocks keine dunklen Ecken mehr bieten.


    Im Tunnel hat man bisher wie beschrieben wenig Netz, aber auf dem Querbahnsteig oben im Telekom-Netz zeitweise 100 MBit/s DL; letzten Dienstag hatte ich abends um 19:08 Uhr gemessen: 37,8 MBit/s DL, 28,4 MBit/s UL bei einem Ping von 36 ms.

    Ciao
    IT-Hase

  • Die Telekom hat oben in der Halle ja auch zwei Standorte mit L18+L26, VF immerhin einen in der Nähe von Gleis 16 mit 18+26. Mir ist der Zusammenhang mit der Tunnelversorgung aber nicht ganz klar.

  • City-Tunnel Offenbach: Gespräche werden relativ zügig von VoLTE ins GSM geschoben und brechen dort relativ zügig ab, weil die Handover nicht klappen. Also die gleichen Probleme wie im oberirdischen Netz.


  • Ab Mitte Februar finden in der Station Hbf(tief) LTE Erweiterungsarbeiten statt. Diese erstrecken sich bis Ende Februar. Anfang März wird dann nochmals für einige Tage im Hbf und auf der Stammstrecke an der LTE Erweiterung gearbeitet!
    Sehr lange dürfte es also nicht mehr dauern :)


    Dafür hapert es noch massiv mit dem Empfang im neu gebauten Tunnel Gateway Gardens! Dort ist aktuell an telefonieren nicht zu denken: Kein Empfang bei allen Netzanbietern.... :(

  • Dafür hapert es noch massiv mit dem Empfang im neu gebauten Tunnel Gateway Gardens! Dort ist aktuell an telefonieren nicht zu denken: Kein Empfang bei allen Netzanbietern.... :(


    Das ging mir auch direkt durch den Kopf, als ich die Meldung zur Eröffnung gesehen habe. War ja eigentlich klar.

  • Ah, den neuen Tunnel wollte ich nächste Woche mal fahren, vielleicht wird es ja dann erst in Betrieb genommen.


    Ich persönlich glaube nicht das Du nächste Woche durch den Tunnel fahren kannst ... ;)
    Aktuell hängen auch noch keine Antennen im Tunnel. Die Strecke zwischen Tunnel und Stadion ist aber schon gut versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!