Kann man als "Normalo" in Deutschland Golf spielen?

  • Kommt darauf an, was "fern" für dich ist? Umland ausserhalb 200km, also deutscher Verein? Spanien? USA?


    Du solltest dir immer überlegen, ob sich sowas lohnt. Bin ehrlich gesagt zu lange raus, aber Greenfee dürfte so um €50 liegen. Wenn du wenig spielst, ist das sicherlich eine Alternative. Spielst du aber häufiger - und so ist meine Erfahrung - musst du genau durchrechnen. Sonst versuchs doch mal beim VcG?


    cheers,
    autares

  • Hi,


    sollte schon in Deutschland sein. Von solchen dubiosen US-Mitgliedschaften halte ich nichts. Da hat mir auch jemand eine für 40,- € im Jahr angeboten.


    Wo der Club ist, ist dann egal in Deutschland.
    Ich habe hier relativ viele Plätze in der Umgebung und darunter auch welche mit 30,- pro Greenfee und Bonusheft (Zahle 10, spiele 12), da würde es scih für mich lohnen.
    Mal davon abgesehen, dass ich eher der Feierabend-Golfer bin und dies nach Lust und Laune mache.
    Eine Vollmitgliedschaft lohnt soch IMHO nur, wenn man dann auch jedes WE im Club verbringt und dafür habe ich noch zu viele andere Hobbys...


    Grüße

  • Hallo SpeedTriple,



    wo genau wohnst Du denn? Das Bonusheft klingt ziemlich nach Golf absolute bzw. den Weiland-Golfanlagen... ;)


    Da ich selber viel zu wenig zum Spielen komme, lohnt sich ein Club für mich zur Zeit auch nicht - ich bin z.Zt. in der VcG und habe damit hier im Rhein-Main-Gebiet bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Der GC Hof Trages hat meines Wissens auch mal so etwas wie Fernmitgliedschaften angeboten, wobei das Spielrecht nicht eingeschränkt wurde, sich der Beitrag aber mit zunehmender Entfernung des Wohnsitzes zum Club reduzierte.


    Zu den anderen Modellen wie Clubhaus AG, IGC 2000 etc. kann ich leider nicht viel sagen...



    Liebe Grüße,


    Thorsten :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mooney
    Hallo SpeedTriple,



    wo genau wohnst Du denn? Das Bonusheft klingt ziemlich nach Golf absolute bzw. den Weiland-Golfanlagen... ;)


    100 Punkte :)



    Wir haben nun mit Kollegen einen Gruppentarif als Fernmitgliedschaft abgeschlossen. Mal sehen wie das klappt....


    Grüße

  • hallo.


    ich war jetzt ein paar mal auf der driving range und habe auch ein paar mal die übungs-löcher gespielt. mir macht es riesig spaß! es ist jetzt nicht so, dass ich mich sportlich betätigen will und etwas suche, nein, es ist mein ehrgeiz besser zu werden. von mal zu mal konnte ich den ball weiter raushauen. und jeder put wurde besser und besser. das will ich weiter machen!


    also golfsets gibt es ja schon günstig bei ebay, meine obergrenze sehe ich da so bei 100 euro und denke, dass ich dafür auch etwas für mich bekomme.


    jetzt stellt sich mir die frage, wie ich "trainieren" kann.


    auf die driving range komme ich umsonst.


    stellt sich mir die frage, wie ich, wenn ich soweit bin, auf einen 9/18 loch platz komme um 1-2 mal im monat zu spielen. am besten natürlich ohne vorherige platzreife.


    kennt ihr die möglichkeiten in münchen? ich habe gehört in ebersberg gibt es etwas.


    hat jemand tipps?


    danke!

  • Für 100,- wirst du nicht weit kommen.
    Tipp: Kauf die einen Halbsatz Eisen plus Putter und übe damit erstmal, bis die Bälle richtig fliegen.
    Vorteil: Kannst du später erweitern und den Halbsatz dann noch weiter nutzen.


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von b.scheuert
    stellt sich mir die frage, wie ich, wenn ich soweit bin, auf einen 9/18 loch platz komme um 1-2 mal im monat zu spielen. am besten natürlich ohne vorherige platzreife.


    Ich hoffe sehr dass dir diese Möglichkeit ohne PE nirgends ermöglicht wird!


    Wenn in Begleitung eines Pros aber sonst auch nicht!

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • Hallo,


    Zitat

    also golfsets gibt es ja schon günstig bei ebay, meine obergrenze sehe ich da so bei 100 euro und denke, dass ich dafür auch etwas für mich bekomme.


    Ich wollte auch mal golf-spielen, nachdem ich mal in HH einen Schnupperkurs hatte.
    100€ für einen Satz Schläger reicht für was gebrauchtes sicherlich erst mal aus. ein halbwegs guten Komplettsatz inkl. Cartbag bekommt man neu schon ab 300€ im Fachhandel. Für Einsteiger sicherlich ausreichend zum üben. Guten Markenkomplettset gibt es ab 500€ aufwärts.


    Zitat

    jetzt stellt sich mir die frage, wie ich "trainieren" kann.


    Ohne Trainer würde ich von abraten, sonst gewöhnst du dir falsche Bewegungen an, die dir auf Dauer auf die Knochen gehen. Du brauchst jemanden, der dies sofort korrigiert und das geht nicht alleine.


    Zitat

    stellt sich mir die frage, wie ich, wenn ich soweit bin, auf einen 9/18 loch platz komme um 1-2 mal im monat zu spielen. am besten natürlich ohne vorherige platzreife.


    Das kannst du vergessen, du must für nahezu alle Golfplätze in einem Golfclub sein, in der Regel reicht es, einen dieser Pseudo-Clubs zu sein, wo du eine Jahresbeitrag zahlst und dann per Greenfree auf vielen Plätzen spielen kannst.
    Allerdings bieten viele Golfplätze Greenfree-Zeiten nur zu unmöglichen Zeiten an, um ihre eigenen Mitglieder vorzuziehen.
    Greenfree heisst dann aber nicht, das du kostenlos spielen kannst, du zahlst dann auf dem golfplatz pro Spiel nochmal einen Betrag x, je nach Platz und Grösse 20 bis 50€. Der Platz hier bei uns z.b. ist ziemlich abgehoben, da zahlt man für 18 Loch 55€ und kann nur Wochentags morgens und nachmittags spielen, am WE ist nichts machbar, da sind die Mitglieder drauf.

  • Ich Kram den Thread mal kurz wieder raus und hoffe, dass einer der Profis hier Ahnung hat:


    Ich habe 10 Jahre kein Golf gespielt, war auch in keinem Verein. Nun überlege ich, wieder anzufangen und frage mich, welches HCP ich wohl haben würde. Zu meiner damaligen Zeit gab es diese Regel, dass man jedes Jahr ohne Turnier .1 hochgesetzt wird. Gibt es das noch?


    Selbst das Sekretariat in meinem potentiellen neuen Club war etwas ratlos...

  • Wenn Du in keinem Verein warst, hattest Du dann überhaupt ein HCP, welches im Verband geführt wurde?


    Wie ist das denn in Deinem neuen, potentiellen Club? Nehmen die Dich im Verband auf oder musst Du eine Platzreife ablegen? Wenn letzteres, dann startest Du mit HCP 54 in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!