Wenn es um Stabilität geht würde ich statt einen grossen Server lieber auf Cluster setzen (z.B. 1 Mailserver (z.B. Pentium MMX, 128 MB RAM) 4 Server (z.B. Celeron PIII, 256 MB RAM) und 2 Load Balancer, dann die ganzen PCs an zwei zuverlässige Swichtes der Carrierclass (z.B. Cisco Catalyst, Juniper, HP Procurve) und 99,95 % per annum müssten zu schaffen sein.
Switch für ca. 40 Anschlüsse (10/100MBit LAN)
-
-
-
Meint ihr nicht, dass das alles völlig übertrieben ist für ein kleines Inter nat?
-
das denke ich mir auch, vor allem muss man den kostenfaktor im auge behalten!
aber nochmal zurück zu zwei fragen:
1) was benötigt man für ein kabel für ne 1 gbit-leitung? kostenpunkt (~1m)?
2) wie ist das mit dem proxy-server gemeint? ich habe das noch nicht kapiert!
Danke für eure Hilfe
>>> tkjever

-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
2) wie ist das mit dem proxy-server gemeint? ich habe das noch nicht kapiert!Da du einen Fileserver installieren willst, liegt es nahe, dass darauf auch der Proxy-Server läuft. Ein Proxyserver puffert die Anfragen ins Internet und bedient diese erstmal aus dem eigenen Speicher/Festplattencache. Sollten die gewünschten Seiten noch nicht gespeichert sein, wird die Verbindung ins Internet aufgenommen und die Seite dort geholt. Dadurch dass das interne Netz wesentlich schneller als die Internetverbindung ist, können die User schneller bedient werden, außerdem mindert sich der Internettraffic, da wiederholte Seitenaufrufe auch intern bedient werden können.
-
Aber Vorsicht beim Proxy: Da haben falsch kunfigurierte Proxys schon dazu geführt, dass user plötzlich bei eBay als jemand anderes eingeloggt waren.
Zum Gigabit-Netzwerk: Hierbei sind aber auch die Switches, Netzwerkkarten teurer.
-
@ speedtriple:
es geht um die verbindung "server - switch" und "switch - switch" (sind nämlich zwei switches).
ein 24port-switch mit 4,8 gbit backplane und 2 gbit-anschlüssen gibt es bereits für 200,-
ne 1gbit-netzwerkkarte kostet etwa 40,- bis 50,-wieviel speicherplatz verbraucht so n proxy-server denn? (für die temp-files)
wegen der installation mache ich mir keine sorgen weil wir prof. Hilfe bekommen können wenn wir sie brauchen.ich muss jetzt die ferien aber erstmal abwarten und schauen was aus der sache wird. trotzdem danke für eure hilfe, denn ich habe endlich viele notwendigen technische kenntnisse!!!
>>> tkjever :top:
-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
wieviel speicherplatz verbraucht so n proxy-server denn? (für die temp-files)Ist konfigurierbar. Ich würde so 1-2GByte Plattenspeicher nehmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!