Streik im Osten - Schaufeln am eigenen Grab?

• Dr Z., wenn Du mittlerweile ein persönliches Problem mit mir hast, darfst Du das gerne per PN mit mir klären oder wir telefonieren oder treffen uns mal.

In diesem Forum würde ich es begrüßen, wenn Du ab und zu einfach mal Deine Fresse halten würdest, bevor Du persönlich herablassend und beleidigend wirst.

Gut, dass Du in Deinem Leben auf dem redlichen Weg alles richtig gemacht hast und ein toller Chef bist. Wenn Du Deine Einstellung für richtig hälst, dann sei Dir das gegönnt - hier aber ständig den Großkotz raushängen zu lassen reicht langsam.

Wenn ich mir dann Deine Definition von mir durchlese, kann ich mich ruhigen Gewissens und besseren Wissens zurücklegen - bist eben doch nicht der gnadenlose Durchblicker.

Hängen in Deinem Konzern eigentlich Portraits von Dir an der Wand? Würde passen.

Stefan

• Ich hatte mit dem Doc bisher eigentlich wenig bis gar nichts zu tun, weil ich mich z.B. grundsätzlich nicht an Netzbetreibervergleichthreads beteilige, diese nicht einmal lese. Ich bekam nur immer am Rande - schon zu HK-Zeiten - mit, daß er ein wortgewandter Diskussionsteilnehmer in insbes. den o.g. Threads sei, dessen Agit/Prop-Fähigkeiten schon geradezu legendär seien. Ich hatte daher im Hinterkopf immer ein Bild von einem streitbaren, aber doch intelligenten Menschen.

Wenn ich sehe, was er hier in diesem Thread, insbes. im letzten Posting, verzapft, dann muß ich mir wohl einen Irrtum eingestehen. Selten habe ich dermaßen viel polemischen Dummschwätz auf einen Haufen gesehen. Die Wortgewaltigkeit ist offenkundig das einzige Attribut, welches wirklich zutrifft. Manchmal täuschen eben auch viele wohl überlegte und gut klingende Worte nicht darüber hinweg, daß die Substanz dahinter gegen Null geht.

Wobei das natürlich alles wenig über den Doc im RL aussagt. Manche Leute verstehen es in solchen Foren ja prächtig, sich in ein deutlich besseres, manchmal aber eben auch schlechteres Licht zu rücken. Eines von beiden trifft wahrscheinlich auch hier zu.

Zu den konkreten Äußerungen erspare ich mir an dieser Stelle einfach mal jeglichen Kommentar und verweise auf Jopis Sig...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• dr zuzelbach: Jetzt muß ich leider mal ein ernsthaftes Wörtchen mit Dir reden. Wenn Du die persönlichen Anfeindungen und Vorurteile übelster Art nicht für Dich behältst, werden wir beide nicht mehr grün miteinander sein!
    Was Du hier gerade treibst, ist Deiner und TT nicht würdig! Das ist unterste, unterste Schiene und paßt eigentlich überhaupt nicht zu Dir und das hast Du auch überhaupt nicht nötig.
    Also: an dieser Stelle ist jetzt Schluß damit! So etwas gibt es heir bei uns nicht!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jetzt Spiegel-TV einschalten!

• Um den es den Leuten, die den Bericht nicht gesehen nicht vorzuenthalten:

-Bestreikt wurde ein Ostdeutscher Autoteilzulieferer, der bereits die 35,5 Std. Woche für die Beschäftigten hat.
    - Besteikt wurde von der IGM, teilweise aus weit entfernten Gebieten (Westdeutschland)
    - von der eigentlich betroffenen Firma soll keiner gestreikt haben

Die Angestellten wurden mit dem Hubschrauber auf das Firmengelände geflogen oder sind teilweise heimlich durch eine Lücke im Zaun an ihre Arbeitsstätte gekommen.
    Um den schwierigen Weg zurück zu meiden wurde in der Fa. übernachtet.

Als dem Betrieb richterlich eine offene Zufahrt von 3m Breite zugesagt wurde, haben die streikenden diesen zentimetergenau mit Gittern abgegrenzt.
    Da ein Bus einfahren sollte haben sie die Gitter dann auch noch in schön geschwenkten Kurven gestellt, damit der Bus es schön schwer hat.

Kommentare erspar ich mir jetzt lieber...

• wie kann man nochmal beiträge von leuten hier ignorieren?

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Der Bericht von Spiegel-TV kann eigentlich nur eine Art Propaganda-Video des Springer-Verlages gewesen sein, und somit diente er auch nur und ausschließlich den Interessen des Großkapitals. :D ;) :rolleyes:

Denn schließlich schilderte er exakt die Vorkommnisse, die ich ganz am Anfang dieses Threads schon, basierend auf einem Artikel der Bild, wiedergegeben habe.
    Aber wir fallen halt alle immer wieder auf diese großangelegte Medienverschwörung herein. ;)

Sei es drum, ich werde noch schnell meine Designerhemden bügeln und meine Lackschuhe putzen und dann meine verbliebenen paar Gramm Hirn schlafenlegen.

Edit: Smilies nachgereicht...

• Der Beitrag von Spiegel-TV zeigte an einem - zugegebenermaßen nicht ganz ohne Pathos ausgewählten - Beispiel, in welchem Maße die Gewerkschaften die Bodenhaftung verloren haben.

Ich will gar nicht mal in Abrede stellen, daß eine organisierte Vertretung der Interessen von Arbeitnehmern grundsätzlich eine gute Idee ist. Das Problem ist halt nur, daß diese Gewerkschaften eben kaum noch wirklich die Interessen der Arbeitnehmer vertreten.

In unserem Land wird so wenig gearbeitet wie in kaum einem anderen entwickelten Industrieland. Wir haben mit die kürzesten Arbeitszeiten, die meisten Urlaubs- und Feiertage und leisten uns ein verschwenderisches Sozialsystem. Kurz: Wenn man mal von der aktuellen wirtschaftlichen und finanziellen Schieflage unseres Landes absieht, geht es uns eindeutig zu gut!

Und in einer solchen Situation kommen die Gewerkschaften und fordern, noch dazu im strukturschwachen Osten, die 35h-Woche? Womöglich wird dann in ein paar Monaten noch die nächste Lohnerhöhung eingefordert. Also weniger Arbeit für mehr Geld.

Welches Kraut rauchen diese Leute?!? :eek:

Um es zu wiederholen: Ich bin durchaus der Ansicht, daß es eine Dachorganisation geben muß, die die Interessen der arbeitenden Bevölkerung gegenüber den Interessen des Kapitals vertritt. Und dieser Aufgabe sind die Gewerkschaften in grauer Vorzeit auch mal nachgekommen. Heute jedoch nicht mehr. Heute assoziieren die meisten Leute mit den Gewerkschaften nur noch so Dinge wie Gewerkschaftsbosse, die gleichzeitig in Aufsichtsräten sitzen, riesige Glaspaläste in teuersten Lagen, schwachsinnige Tarifverhandlungen, die IMMER nach demselben unsinnigen Schema ablaufen (Gewerkschaft fordert x Prozent, Arbeitgeber lehnen ab, Streit, Streik, Einigung auf x/2). Usw. usf...

Die Gewerkschaften haben schon vor geraumer Zeit aufgehört, wirklich die Interessen ihrer Mitglieder, geschweige denn unseres Landes insgesamt, zu vertreten. Sie sind eine Tribüne für geltungsgeile Altherren, die in ihrer Schlitzohrigkeit und eben ihrem Geltungsbedürfnis selbst den Übelsten unter den Wirtschaftsbossen in nichts nachstehen (eher im Gegenteil) und deren einziger Antrieb es inzwischen geworden ist, voller Verzweiflung immer wieder die eigene Bedeutung herauszustellen.

Und dieses System muß weg! Ich sage nicht, daß wir nichts und niemanden brauchen, der/die/das die Interessen der Arbeitnehmer dieses Landes vertritt. Ich sage nur, daß die Gewerkschaften in ihrer derzeitigen Form dies nicht tun, daß sie ihren Mitgliedern, allen anderen Arbeitnehmern und dem Land insgesamt einen riesigen Schaden zufügen und daß hier auf jeden Fall irgend was anderes her muß.

Wer das nicht erkennt, wer die Gewerkschaften mit verklärtem Blick auf längst vergangene Zeiten schönreden will, und wer den Untergang des Abendlandes prophezeit, wenn das, was wir heute als "Gewerkschaften" kennen, eines Tages mal nicht mehr ist, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Solch ewig Gestrige sind es, die momentan am meisten blockieren.

• Ich kann deinen Beitrag nur unterschreiben, allerdings mit dem kleinen Zusatz, daß ebensowenig wie die Gewerkschaften in der Lage sind, die Belange der "arbeitenden" Bevölkerung zu vertreten. es genausowenig die Unternehmen und Firme sind, die dementsprechend nur nach dem share holder value oder Globalisierungsvorteilen geifern.

D.h im Grunde stehen wir vor einer Situation, in der jegliche Orientierung und Vision abhanden gekommen ist, sei es von Seiten der Gewerkschaften oder seitens der verantwortlichen Exekutive.

Kein Plan , keine Vision, kein Herz! Insofern ist das "sündenbockisieren" der Gewerkschaften sicherlich zu einfach. Aber man braucht halt sein Bauernopfer......

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Der Bericht von Spiegel-TV kann eigentlich nur eine Art Propaganda-Video des Springer-Verlages gewesen sein, und somit diente er auch nur und ausschließlich den Interessen des Großkapitals.

Seit wann gehört denn der Spiegel zu Springer? Und was soll das mit den "Interessen des Großkapitals"? Der Spiegel war und ist eher leicht links eingstellt...
    Ich glaube, in dieser Sache dürften die meisten Leute im Großen und Ganzen der von BB007 recht gut dargestellten Meinung sein (und mit dem liege ich sonst bei solchen Themen recht selten auf einer Linie...).

Zitat

Denn schließlich schilderte er exakt die Vorkommnisse, die ich ganz am Anfang dieses Threads schon, basierend auf einem Artikel der Bild, wiedergegeben habe.
    Aber wir fallen halt alle immer wieder auf diese großangelegte Medienverschwörung herein.

Ob Medienverschwörung oder nicht - die Gewerkschaften müssen endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Gegen die Arbeitnehmer zu agieren, ist nunmal schlicht und einfach Unsinn.

Mal ganz abgesehen davon: Mal angenommen, es ist wirklich nur ein "Rumgejammere" um die Arbeitnehmer kleinlaut und billig zu halten - dann müsste doch mittlerweile der letzte Depp der Wirtschaftsbosse gemerkt haben, dass das psychologisch nach hinten los geht. Denn dank der (angeblichen?) Flaute geht der Umsatz ganz gewaltig nach unten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!