Streik im Osten - Schaufeln am eigenen Grab?

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Da kommt doch wirklich die Frage auf, ob die eigentlich wissen, was Sie wollen :rolleyes:

Durch diese Aktion werden doch wohl die Gewerkschaften allgemein " lächerlich " gemacht.

Ein Streik ohne Ergebnis, gabs das eigentlich schon mal ?

Lt. n-tv ist es das erste Mal seit 1954, dass das Streikziel verfehlt wurde. Aber lächerlich haben sie sich ja schon durch den Beginn der Streiks gemacht, selbst die Darstellungen in der Arbeiter-/Gwerkschafts-freundlichen Presse (Spiegel & Co.) waren ungewohnt kritisch...

• Also ich kann nur sagen:

YES!!! Das haben sie davon. Und jetzt geht das Dominospiel los. Andere Branchen werden nachziehen und ebenfalls die Flächentarifverträge kippen, die Mitglieder werden enttäuscht sein und den gewerkschaften davonlaufen, sofern sie nicht umfassend ihre Erscheinung, Konzeption und Zielrichtung ändern.

• Solange es Menschen gibt, die bei regelmäsigem Besuch dieses Forums nur über die "Probleme" der Handynutzer leise den Kopf schütteln können haben Gewerkschaften einen Sinn.

An alle Nokiabesitzer denen die Typen im Servicecenter zu inkompetent und unfreundlich sind...alle Hotlineanrufer die sich immer nur mit blöden Tussies oder inkompetenten Typen rumschlagen "müssen". Lernt erst einmal Eure Probleme verbal darzustellen und hofft darauf dass die Gewerkschaften auch für sogenannte Domestiken vernünftige Gehälter aushandeln. Vielleicht werden auch dann die neudeutschen Verballegasteniker geholfen:D :D

Bello...sag doch mal was Politisches

• @ Memphis
    Bin 38 Jahre auf dieser Welt :)

Aber bitte was sind " Domestiken " :confused:

Gruß

Ninja6

PS: Mein Duden kennt dieses Wort auch nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Ob die Forderungen Schwachsinn sind, darüber kann man richtig dolle streiten.
    Laut Dieser Regierung oder der davor, gibt es kein Ost und West mehr.
    Wenn es aber nach der Industrie geht, wird es Ost-Deutschland noch in 100 Jahren geben und damit auch eine Teilung des Landes in 2 Tarifgruppen.Und da haben die Gewerkschaften völlig recht.Es ist ein Land und da müßen die Löhne auch gleich sein.

Gruß

Ninja6

Das mag ja im Ansatz richtig sein, aber die Realität sieht so aus, dass sich der Westen von der Produktivität her selbst trägt und der Osten eben noch viel zu unproduktiv ist (=von den Zahlungen des Westens total abhängig ist) Da gibt es noch viel aufzuholen und das ist eben mit Arbeit verbunden. Die Ostdeutschen können und dürfen sich nicht auf Lorbeeren ausruhen, die andere erarbeitet haben. Der Wohlstand ist ja im Westen auch nicht von heute auf morgen gekommen.

Flächentarifverträge (die ohne Differenzierung zur Produktivität gelten) sind genau deshalb schwachsinnig, weil sie eben den Investitionen in den neuen Bundesländern im Wege stehen.

• Ninja6

Dann musst Du Deinen Duden mal entstauben...
    Domestiken sind Hausangestellte, die auf Befehl des Herrn oder seiner Gattin jeden Wunsch sofort ausfüllen oder Angestellte, die in einem besonderen Abhängigkeits oder besser Hörigkeitsverhältnis zum Brötchengeber stehen.

:p

Bello...sag doch mal was Politisches

• So Krass kenne ich das Wort eigentlich nicht.
    Habe es nur als anderen Begriff für Dienstbote in Erinnerung :)

Übrigends: Ein Domteur domestiziert wilde Tiere; daher kennt das Wort eigentlich jeder.

• Ich hab als Zivi für 8 € am Tag auch 40 Std./Woche gearbeitet und lebe auch noch. Als ich kürzlich in Irland war, hab ich gesehen, wie Straßenarbeiter am Samstag Abend um halb 10 neue Straßenlaternen installiert haben, ein paar Meter weiter haben ein paar Arbeiter eine Brücke saniert. Sogar am Sonntag wurde an der Baustelle gearbeitet und das im streng-katholischen Irland.
    Bei uns will ja mittlerweile sogar am Freitag Nachmittag kein normaler Angestellter mehr arbeiten.
    Mich wundert seither nicht mehr, dass Irland das höchste Wirtschaftswachstum der EU hat. OK, die Iren haben auch viele Subventionen bekommen, aber die haben sich jetzt langfristig ausgezahlt. Irlands Wirtschaft wächst und wächst und wird für Deutschland ein immer wichtiger werdender Handelspartner. Aktuelles Beispiel: Lidl und Aldi haben die Lebensmittelpreise in IRL ganz schön ins Trudeln gebracht. ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Das Problem sind ja die Leute von vorgestern in den Gewerkschaften.
    Es müssen moderne Konzepte her, die der wirtschaftlichen Lage des einzelnen Unternehmens angepasst sind und ihn nicht in den Ruin treiben -so wie wir es jetzt schon massenhaft erlebt haben- und ich behaupte, die starre Haltung der Gewerkschaften inkl. dem jüngsten Investoren-Abschreck-Streik trägt ihren Anteil dazu bei

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Das Problem sind ja die Leute von vorgestern in den Gewerkschaften.
    Es müssen moderne Konzepte her, die der wirtschaftlichen Lage des einzelnen Unternehmens angepasst sind und ihn nicht in den Ruin treiben -so wie wir es jetzt schon massenhaft erlebt haben- und ich behaupte, die starre Haltung der Gewerkschaften inkl. dem jüngsten Investoren-Abschreck-Streik trägt ihren Anteil dazu bei

Das schöne ist ja, dass heutzutage in den Mediendebatten immer so prägnante und griffige Begriffe fallen wie "lebenslanges Lernen" oder auch "Flexibilität", wenn es um die Anforderungen an die Arbeitnehmer geht. Komisch abr, dass das nicht für Gewerkschaften und deren Handeln gilt. Tatsache ist doch, dass die Methode, alle über einen Kamm zu scheren (Flächentarifvertrag), schon längst überholt ist und der wirtschaftlichen Situation und den individuellen Eigenheiten der betrieben längst nicht mehr gerecht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!