Moin Mädels,
ich muss auch mal meinen Frust ablassen. ![]()
Seit ein paar Tagen muss ich täglich in die Stuttgarter Innenstadt, und zwar direkt ins Zentrum, wo es natürlich keine Parkplätze gibt, Parkhäuser horrend teuer sind und einem nur die Möglichkeit bleibt, die Parkuhr brav jede Stunde zu füttern. Lohnt sich aber nicht, wenn man das acht Stunden lang machen muss. Also habe ich am ersten Tag gleich mal 5 € Spezialgebühr an die Rennleitung abdrücken dürfen wegen Parken in der Boxengasse.
Auf Dauer natürlich nicht bezahlbar, also holt man sich als vernünftiger Mensch brav eine Monatskarte der VVS (Verkehrsverbund Stuttgart). Am nächsten Morgen dann brav mit dem Auto zum nächsten P&R-Parkplatz, die Mühle ordentlich abgestellt und ab in die S-Bahn.
Soweit so gut.
Am nächsten Tag dasselbe Spiel. Der P&R-Parkplatz war wieder nur zu etwa 40% belegt (8 Uhr morgens).
Um 16:30 Uhr steige ich wieder aus der S-Bahn, laufe zu meinem Auto und entdecke einen Liebesbrief:
Zitat
Ihr Fahrzeug ist auf der gebührenpflichtigen P+R-Anlage Bahnhof Zuffenhausen der Landeshauptstadt Stuttgart abgestellt. Hierzu ist eine Parkberechtigung - Tages-, Monats, oder Halbjahreskarte - erforderlich. Sie ist im Fahrzeug von außen gut sichtbar auszulegen.
Die Tageskarte (gültig ab 13 Uhr) ist am Parkscheinautomaten und die Monatskarte am Fahrkartenschalter zu lösen. Die Halbjahreskarte ist beim VVS zu beziehen.
Bei einer Kontrolle am 10.07.02 12:10 Uhr konnten wir keine Parkberechtigung feststellen. Sie haben somit gegen § 13 Abs.1 StVO verstoßen. Aus diesem Grund haben wir den Sachverhalt bei der Bußgeldstelle beim Amt für öffentliche Ordnung angezeigt.
Auch das habe ich noch eingesehen, geht in Ordnung.
Nun aber flugs zum Fahrkartenschalter und eine Monatskarte lösen.
Dort aber will mir der gute Mann mit einem breiten Grinsen scherzhaft beibringen, dass er mir keine verkaufen kann. Nach zwei Minuten habe ich dann kapiert, dass er keinen Scherz macht...
"Wir haben hier 190 P+R-Parkplätze, die meisten sind dauerhaft vermietet. Jeden Monat verkaufen wir ab dem 21. um 7 Uhr morgens exakt 25 Monatskarten. Sie sollten bis 7:30 Uhr da sein, wenn sie eine für nächsten Monat wollen."
Tolle Wurst! Da kommt man sich dann aber richtig veralbert vor. ![]()
Ich sehe ja ein, dass der Inhaber eines Halbjahrestickets seinen Parkplatz haben möchte, auch wenn er erst um 10 Uhr kommt.
Aber warum hat er dann ab 13 Uhr kein Anrecht mehr darauf, wenn der Parkplatz möglicherweise mit Inhaber von Tageskarten geflutet wird?
Und warum werden Tickets verteilt, wenn der Platz nur zu 40 - 50% belegt ist?
Genialer Tipp des Bahnbeamten war noch, mir halt jeden Morgen im benachbarten Wohngebiet einen Parkplatz zu suchen und dann die 800 - 1000 Meter bis zum Bahnhof zu laufen. Aaarg! Ist doch alles nur Abzocke!