ÖPVN + Park&Ride in Stuttgart - oder: Die organisierte Abzocke

• Moin Mädels,
    ich muss auch mal meinen Frust ablassen. :(
    Seit ein paar Tagen muss ich täglich in die Stuttgarter Innenstadt, und zwar direkt ins Zentrum, wo es natürlich keine Parkplätze gibt, Parkhäuser horrend teuer sind und einem nur die Möglichkeit bleibt, die Parkuhr brav jede Stunde zu füttern. Lohnt sich aber nicht, wenn man das acht Stunden lang machen muss. Also habe ich am ersten Tag gleich mal 5 € Spezialgebühr an die Rennleitung abdrücken dürfen wegen Parken in der Boxengasse.
    Auf Dauer natürlich nicht bezahlbar, also holt man sich als vernünftiger Mensch brav eine Monatskarte der VVS (Verkehrsverbund Stuttgart). Am nächsten Morgen dann brav mit dem Auto zum nächsten P&R-Parkplatz, die Mühle ordentlich abgestellt und ab in die S-Bahn.
    Soweit so gut.
    Am nächsten Tag dasselbe Spiel. Der P&R-Parkplatz war wieder nur zu etwa 40% belegt (8 Uhr morgens).
    Um 16:30 Uhr steige ich wieder aus der S-Bahn, laufe zu meinem Auto und entdecke einen Liebesbrief:

Zitat

Ihr Fahrzeug ist auf der gebührenpflichtigen P+R-Anlage Bahnhof Zuffenhausen der Landeshauptstadt Stuttgart abgestellt. Hierzu ist eine Parkberechtigung - Tages-, Monats, oder Halbjahreskarte - erforderlich. Sie ist im Fahrzeug von außen gut sichtbar auszulegen.
    Die Tageskarte (gültig ab 13 Uhr) ist am Parkscheinautomaten und die Monatskarte am Fahrkartenschalter zu lösen. Die Halbjahreskarte ist beim VVS zu beziehen.
    Bei einer Kontrolle am 10.07.02 12:10 Uhr konnten wir keine Parkberechtigung feststellen. Sie haben somit gegen § 13 Abs.1 StVO verstoßen. Aus diesem Grund haben wir den Sachverhalt bei der Bußgeldstelle beim Amt für öffentliche Ordnung angezeigt.

Auch das habe ich noch eingesehen, geht in Ordnung.
    Nun aber flugs zum Fahrkartenschalter und eine Monatskarte lösen.
    Dort aber will mir der gute Mann mit einem breiten Grinsen scherzhaft beibringen, dass er mir keine verkaufen kann. Nach zwei Minuten habe ich dann kapiert, dass er keinen Scherz macht...
    "Wir haben hier 190 P+R-Parkplätze, die meisten sind dauerhaft vermietet. Jeden Monat verkaufen wir ab dem 21. um 7 Uhr morgens exakt 25 Monatskarten. Sie sollten bis 7:30 Uhr da sein, wenn sie eine für nächsten Monat wollen."
    Tolle Wurst! Da kommt man sich dann aber richtig veralbert vor. :(

Ich sehe ja ein, dass der Inhaber eines Halbjahrestickets seinen Parkplatz haben möchte, auch wenn er erst um 10 Uhr kommt.
    Aber warum hat er dann ab 13 Uhr kein Anrecht mehr darauf, wenn der Parkplatz möglicherweise mit Inhaber von Tageskarten geflutet wird?
    Und warum werden Tickets verteilt, wenn der Platz nur zu 40 - 50% belegt ist?
    Genialer Tipp des Bahnbeamten war noch, mir halt jeden Morgen im benachbarten Wohngebiet einen Parkplatz zu suchen und dann die 800 - 1000 Meter bis zum Bahnhof zu laufen. Aaarg! Ist doch alles nur Abzocke!

• :) Wie ich solche Geschichten liebe.

Auch gut sind folgende zwei Geschichten von mir:

Seilen sich Politessen von den Bäumen ab ?
    ---------------------------------------------------------------
    Auf dem Weg zur Arbeit halte ich des öfteren bei einem kleinen Bäcker.
    Der Laden hat keine Parkplätze, so dass ich auf der anderen Straßenseite in einer sehr kleinen unbefahrenen Straße (in der Kurve) parke.

Parkzeit: 1,5 Minuten, Entfernung zum Bäcker ca. 10m.

Und schwupps hatte ich nach Brötchenkauf einen schönen Strafzettel am Scheibenwischer. Ich habe die Dame weder davor, noch danach gesehen.
    Sie muß sich förmlich von Baum abgeseilt haben, um in so kurzer Zeit mich abzucashen. Noch dazu: sie muß mich gesehen haben.

Tolle Wurst....

Ich verlasse mich auf die Politesse: selbst schuld
    ----------------------------------------------------------------------
    Vor einem Jahr mußte ich bei meiner Uni ein Schreiben abgeben und im Umkreis von zwei Kilometern war absolut kein freier bzw. Bezahlparkplatz zu finden. Ich stelle mich also in zweiter Reihe vor das Unigebäude und frage die anwesende Politesse, ob ich kurz hier stehen dürfte; dauert nur zwei Minuten wegen Briefabgabe blablabla...

Sie bejahte dies und ich ging rein...

Schwupps...hatte ich (trotzdem !!!) ein Ticket am Wischer.

Tolle Wurst numero zwei.

Manchmal liebe ich Ordnungshüter :)

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Carsten:
    Mit deiner Vermutung der Abzocke etwas spontanerer Menschen, als Rentner es sind, gebe ich dir vollkommen Recht: dazu kommt eine Desorganisation (gibt es das? ;) ) der Stadt, was die Ticketverkäufe angeht. Man rennt von Pontius zu Pilatus und wird bei jeder Station, wo man Hilfe und Info sucht, mit Standardsätzen abgespeist, was einen noch mehr zur Weißglut bringt.

Heiko:
    Ich hab schon Politessen in kurzen Röcken sich direkt über mir aus Lindenbäumen abseilen sehen. ;)
    Zu deiner Erfahrung mit anderthalbminütigem Stehen in der Kurve: solange du das Fahrzeug im Blick hast und kein absolutes, sondern höchstens eingeschränktes Halteverbot besteht, darfst zu imho 3 (oder 5?) Minuten dort stehen, da du es ja im Gefahren- oder Behinderungsfall sofort wegfahren könntest und nach der Definition nicht parkst, denn dafür müsstest du das Auto komplett verlassen und aus den Augen verlieren; so hat es mir mal mein Fahrlehrer gesagt. Dem Knollen hätte ich an deiner Stelle mit Wonne und Aussicht auf Erfolg widersprochen. Du trägst bei einem Unfall, an dem dein falsch abgestelltes Fahrzeug "beteiligt ist oder Schuld trägt", allerdings die Verantwortung dafür, was deutlich teurer als ein Knollen wird; schließlich ist dein Auto dann die Ursache für eine Weg- oder Sichtbehinderung.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Ich hab schon Politessen in kurzen Röcken sich direkt über mir aus Lindenbäumen abseilen sehen. ;)

Klar - da hätte ich auch nach oben geguckt :D

Bei Politessen sollte man sich übrigens Dieter Nuhr zu Herzen nehmen (ich bin neulich wieder fast gestorben vor Lachen):
    "... hat mir diese Politesse doch einen Zettel ans Auto geklemmt. Klar - ich hätte jetzt hingehen können und ihr mit irgendner Ausrede kommen können: "Jaaahhh, ich war doch nur --- ganz kurz! --- mal eben --- meine Politessenflinte aus der Reperatur holen!" --- Statt dessen hab ich mich gar nicht erst aufgeregt, bin zu ihr hin und habe gesagt: "Ja, schreiben Sie mich ruhig auf." Da hat die ganz schön doof geguckt. "Nee," sag ich, "schreiben Sie mich ruhig auf, dass ist doch ihr Job!" Daraufhin guckte sie, als wäre ich völlig wahnsinnig. Da hab ich sie in den Arm genommen und gesagt: "Komm, schreiben'se mich auf. Ich würde doch an Ihrer Stelle genau das gleiche tun --- wenn ich früher in der Schule versagt hätte!!!" Ja, und anstatt mich aufzuregen hatte ich den ganzen Tag gute Laune!" :D

Ansonsten bleibt zum OPNV zu sagen, dass es in vielen Städten und Regionen eine ausgemachte Katastrophe ist. Da könnte ich mich auch stundenlang drüber aufregen. Das ist ganz klar ein Punkt, wo die Grüne Verkehrspolitik zwar vielleicht gut gemeint, aber beschissen umgesetzt wurde/wird :rolleyes: Es ist zwar lobenswert, dass man die Leute zu bewegen will, ihr Auto stehen zu lassen - aber es werden einem so viele Steine in den Weg gelegt, dass die Sache in vielen Fällen nur Zorn bewirkt, mehr nicht. Kombiniert man das noch mit der vielerorts anzutreffenden Un-praktikabilität (fehlende oder sauteure P+R-Plätze, immens hohe Monatstickets, Taktungen unter aller Kanone, überfüllte Züge/S-BAhnen, schlechte Anschlußmöglichkeiten für Umsteiger, Verspätungen, etc.), wundert man sich eh, dass es überhaupt Leute gibt, die das Auto stehen lassen...

Im Rhein-Main-Gebiet können wir auch ein Lied von singen. Zwei Beipiele: Wer von Marburg - Gießen-Friedberg nach Frankfurt muss, hat spätestens in Friedberg Pech gehabt. Der Zug hat nur 6 Wagons, weil bei mehr als 6 Wagons muss vorschriftsgemäß ein weiterer Schaffner mit dazu. Also stapeln sich die Leute wie in einer Sardinenbüchse - oder bevölkern weiterhin die A5. Will ich von Hofheim nach Frankfurt (ca. 25km), fährt die S-Bahn zwar bis ca. 9Uhr alle 15 Minuten, aber jeder zweite Zug nur bis zum Hauptbahnhof. Früher fuhren die Dinger mal zwar nur alle 20min, dafür aber bis zur Endstation. Wobei es mit dem Umsteigen ja noch geht - die Katastrophe ist aber, dass fast alle S-Bahnen zentral nach Ffm reingehen - untereinander sind Ortsteile oder die Region kaum vernetzt (oder nur mit langsamen Bussen). Und das alles zu horrenden Preisen, versteht sich :(

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: ÖPVN + Park&Ride in Stuttgart - oder: Die organisierte Abzocke

> Moin Mädels

Hallo Süsse,

> Seit ein paar Tagen muss ich täglich in die Stuttgarter Innenstadt

Du armer.

> (lalala) P&R (lalala)

Tipp:

Degerloch ins Siemens-Parkhaus (ggü. Albstrasse) fahren. Bei Anfrage angeben man wolle zu Herrn (irgendeinen Namen, von mir aus meinen) von (irgendeine der dort wohnenden Firmen, in meinem Falle: Wincor-Nixdorf). Mit der UBahn ins Zentrum fahren, arbeiten. Abends an der Kasse das Ausfahrticket holen, bei Nachfrage als Besuchten den o.a. angeben. Fertig.

N.

• Re: Re: ÖPVN + Park&Ride in Stuttgart - oder: Die organisierte Abzocke

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Degerloch ins Siemens-Parkhaus (ggü. Albstrasse) fahren.

Das bringt ihm aber von Zuffenhausen aus wenig. Bis er da nach Degerloch gefahren ist, hat er 'nen Parkplatz irgendwo in der Innenstadt (die letzten paar Meter kann man dann ja mit Bus&Bahn fahren)...
    Kleiner Tipp von mir: etwas ausserhalb der Stadtmitte (z.B. auf dem Killesberg) findet man meistens noch freie kostenlose Parkplätze.

• Re: ÖPVN + Park&Ride in Stuttgart - oder: Die organisierte Abzocke

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Also habe ich am ersten Tag gleich mal 5 € Spezialgebühr an die Rennleitung abdrücken dürfen wegen Parken in der Boxengasse.

5€ sind für einen Tagesparkplatz doch noch recht preiswert. Hier in der Kleinstadt kostet z.B. die Parkuhr pro angefangene 6 Minuten 10 ct. ...

• In Waiblingen kostet am P+R ein Monatsticket 5€.
    Neulich haben Sie mal wieder Strafzettel verteilt, Strafe 15€!!!
    Da zahl ich dann doch lieber brav jeden Monat meine 5€!

Gruß

• Wenn ich etwas wie

Zitat

VVS fordert höheres Bußgeld für Schwarzfahrer

Der Verkehrsverbund Stuttgart fordert das Beförderungsgeld für Schwarzfahrer auf 60 Euro zu erhöhen. Im vergangen Jahr waren dem VVS schätzungsweise mehr als 11 Mio Euro Fahrgeldeinnahmen entgangen. Statistisch gesehen waren weniger als drei Prozent aller VVS-Fahrgäste ohne gültiges Ticket unterwegs. Nun will sich der VVS sich beim Bundesverkehsministerium dafür einsetzten, dass bei wiederholtem Schwarzfahren die Strafe sogar auf 120 Euro angehoben wird.
    [small]Quelle: Newsticker SWR.de[/small]

lese, dann fällt mir im Grunde nur "Gehts noch? Haben die den Arsch offen? :eek:" ein?

Letztes Jahr habe ich 9 Monate in Stuttgart gewohnt, hatte eine Monatskarte und haben jeden Werktag Bus und Bahnen mind. 2mal benutzt. Wie oft wurde ich kontrolliert sprich war ein Kontrolleur in der Nähe? 1x. Genau 1x - in 9 Monaten. Aber dann groß die Fr... aufreißen von wegen zu viele Schwarzfahrer bzw. diese stärker bestrafen. Von jemandem, der dies gerade zu fördert. Da hört's doch auf.

Sind eure Erfahrungen diesbezüglich denn anders? Sind ja doch einige Stuttgarter hier unterwegs.

[small]Sorry, besseren Thread hatte ich mittels "VVS" nicht gefunden und das musste einfach raus ;)[/small]

• Fahre täglich mit Stadtbahn und Bus zur Arbeit und zurück. Die Häufigkeit der Kontrollen ist unterschiedlich. Meistens 1-2 mal, aber ich hatte auch schon 4-5mal.

Insgesamt kontrolliert die SSB auf jeden Fall mehr als die DB, denn S-Bahn fahren könnte man monatelang schwarz ohne erwischt zu werden, so meine Erfahrungen, als ich noch mit der S-Bahn gefahren bin. Zugvorder- und hinterteil werden so gut wie nie kontrolliert, immer die gleichen Kontrolleure, die sich vom optischen Gesamteindruck her oft nicht von den Fahrgästen ohne Fahrkarte unterscheiden. Abends scheinen die Kontrollen aber mittlerweile häufiger zu sein. Da kontrolliert dann der Bahn-Sicherheitsdienst.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!