Als Erwachsener noch Instrument erlernen?

  • Hallo,
    Oft kennt man das. Als Kind von seinen Eltern nicht genug gefördert und nun ist man Erwachsen. Lohnt es sich noch ein Instrument als Erwachsener zu lernen?


    Wenn ja, wer hat es gewagt?


    Welche Instrumente sind leicht/schwer zu erlernen (bspw: Klavier, Gitarre) ?


    Wie sieht der Zeitaufwand pro Woche aus?


    Fragen über Fragen.


    Gruß,
    Dominik

  • Moin
    aber klar !!
    Ich unterrichte regelmäßig Erwachsene, und auch da gibt es genauso wie bei den Kiddies Talente und Untalente..:D.
    Es fällt sicher Kindern leichter, ein Instrument zu lernen, aber das muß Dich nicht abhalten. Ums Üben wird man aber nciht rumkommen, pro Tag eine halbe Stunde ist schon einzurechnen.
    Grüße
    Der Dingens

  • Servus,


    Ich hatte recht spät (so mit Mitte 20) noch angefangen, das Trompetespielen zu erlernen.
    Das für mich persönlich schwierige war dabei das erlernen der Noten.


    Ich hatte dafür einen Kurs in einer Musikschule gebucht; der Rest war üben, üben, üben ;)


    Generell sehe ich da aber kein Problem, es sei denn, Du möchtest "schwierige" Instrumente wie Klavier oder Geige erlernen.


    Bei Gitarre oder einem Blasinstrument (hier ist vielleicht Posaune oder Tuba verhältnismässig einfach) sehe ich keine Probleme.


    m.

  • hallo,


    ich hänge meine frage hier mal mit an: kann man online oder mit nem programm gitarre lernen?


    hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und hat eine empfehlung?

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Die Frage ist was Du erreichen willst? Nur so zum Spass für Dich nette Sachen spielen können? In einer Band/Orchester Mitspielen können?


    Neben dem Anspruch des Instruments stellt sich auch die Frage des finanziellen Aufwands: Gitarre z. B. ist auch sehr günstig zu kriegen, Klavier weniger und ist noch dazu sehr sperrig.


    Wenn Du gar keine Vorkenntnisse hast ist es schon eine Herausforderung.


    Ich denke Du solltest neben der rationellen Herangehensweise auch schauen was Dich interessiert und was Dir liegt.


    Gitarre ist sicher kein schlechter Einstieg was sich ja auch ausbauen lässt.


    Wovon ich Dir abraten würde sind z. B. Oboe, Fagott, Geige (man braucht lange bis es gut klingt), aber wenn Du z B. Querflöte lernen willst, probier es aus.


    Wichtig ist: Übung macht den Meister! :D Das zählt zu 80% das Talent ist erstmal zweitrangig

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Also würdet ihr generell von schwierigen Instrumenten abraten ?

    Jein - bei den genannten schwierigen Instrumenten dauert es einfach länger, bis Du ein befriedigendes Ergebnis erzielst. Bei einem Instrument wie einer Violine dauert es durchaus mal ein bis zwei Jahre (je nach Talent), bis man dem Instrument Töne entlockt, bei denen nicht sämtliche Haustiere Reißaus nehmen; bei einer Gitarre kann man auch mit zwei oder drei Akkorden, die relativ schnell erlernt sind, was anfangen (wobei das natürlich davon abhängt, ob Du "Lagerfeuer"-Gitarre oder klassische Gitarre spielen möchtest). Bei den "schwierigen" Instrumenten hat man einfach eine gewisse Durststrecke zu überwinden, bis das alles mal nach was klingt, und für diese Durststrecke braucht man eine enorme Energie, um das Instrument nicht frustriert in die Ecke zu feuern (wovon ich allerdings bei einem Klavier ohnehin abraten würde - das gibt immer so häßliche Löcher im Teppichboden).


    Wenn es Dein sehnlichster Wunsch ist, Klavier zu lernen (nur so als Beispiel), dann solltest Du das tun; Du wirst sonst mit keinem anderen Instrument glücklich werden. Bist Du Dir aber nicht sicher, würde ich eher was leichteres erlernen, da Du auf diese Weise früher Erfolgserlebnisse hast, die Dich weiter motivieren (das ist so eine Art "positiver Teufelskreis" ;)).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Danke erstmal für eure Meinungen.


    Zitat

    ob Du "Lagerfeuer"-Gitarre oder klassische Gitarre


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden genannten Gitarren ?:confused:


    Wie lange braucht man, bis man es richtig gut kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,


    ich hänge meine frage hier mal mit an: kann man online oder mit nem programm gitarre lernen?


    hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und hat eine empfehlung?


    ja, das geht auf jeden fall. habe ich selbst gemacht. geholfen hat mir dabei vor allem http://www.chordfind.com . da kann man sich schnell alle möglichen griffe auf der gitarre anzeigen lassen. was ich aber nun merke wenn ich mit anderen mal zusammen spiele die es in der musikschule gelernt haben:


    ich kann wirklich gut sachen spielen die ich wirklich gut fand und immer versucht habe nachzuspielen. z.B. viele sachen der smashing pumpkins. die gehen mir leicht von der hand und ich brauch auch nicht lang um eine neues zu lernen. einmal durchsehen und es kann los gehen.
    ich denke das liegt daran das ich mir, dadurch das ich das immer alleine versucht habe nachzuspielen, den ein oder anderen stil bestimmter bands angeeignet habe. ist mir auch aufgefallen nachdem ich mal selbst ein lied gemacht habe.
    was ich meine ist, das man in der musikschule sehr viel mehr lernt. einmal in sachen theorie (ich kann zwar spielen, habe aber so gesehn keine ahnung vom ganzen) und aber auch von der vielseitigkeit her.


    auf jeden fall sollte man sich ein instrument suchen wo man richtig lust drauf hat. auch wenns schwieriger ist. denn wenn man eigentlich kein bock drauf hat und es nur versucht weil man dnekt das was anderes zu schwer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!