Historie des Mobilfunk (-technik?) in Deutschland

  • Habe eine nette Historie über Mobilfunk gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Oder wußtet ihr, dass es bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Mobilfunk gegeben hat?


    Da einfache technische Eigenschaften beschrieben werden, habe ich es mal hierein gepackt.


    Quelle: Billigertelefonieren.de


    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • schön zu lesen, wieder mal ein paar details, die ich noch nicht kannte. :top:


    aber wie alt ist der text denn? quam wird ja gar nicht erwähnt...:rolleyes: ...hmm...wir bräuchten einen "egal-smiley"...:D

  • Interessant, wusste zwar vieles auch schon von Hier aber das mit 1926 z.B. find ich ziemlich faszinierend, auch wieviel die Geräte vor 14 Jahren noch wogen:eek: Interessanter Bericht:top:

  • Mobilfunkgeschichte


    Danke Dir für diesen tollen Beitrag.Einige Sachen wußte ich schon,aber man lernt ja nie aus:top: Tschüssi klimajacke

  • weiss eigentlich jemand, warum das Mannesmann-Netz D2 genannt wurde? Man war doch vor der Telekom da.
    Wäre irgendwie logisch, wenn Mannesmann das dann D1 genannt hätte.
    Irgendwer eine Idee?


    d@niel

  • Habe eine nette Historie über Mobilfunk gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Weil das Video ähnlich alt wie dieser Thread ist, packe ich den Link mal hier rein:

    D2 Privat 1989-1999

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • ... find ich ziemlich faszinierend, auch wieviel die Geräte vor 14 Jahren noch wogen:eek: Interessanter Bericht:top:

    Mein erstes "Handy" im C-Netz hieß damals Porty. Es war von Bosch und bestand aus einem mit Griff versehenen Kasten und hatte einen mit Tasten und Display versehenen Hörer, welcher mittels Spiralkabel an die Zentraleinheit angebunden war. Die Energieversorgung erfolgte über einen Blei-Gel-Akku, der auch in den seinerzeit schwerfälligen Video-Cams Verwendung fand. Die Sendeleistung lag damals meiner Erinnerung nach bei 8 Watt.


    Das Gerät habe ich sogar noch. Bis vor wenigen Jahren hatte ich es mit gewisser Regelmäßigkeit auf Funktion geprüft und festgestellt, dass es mit einer D2-Karte aus der Mitte der 1990er Jahre noch tadellos seinen Dienst verrichtete. Seitdem schlummert es ungenutzt im Wohnzimmerschrank und ist mir erst durch diesen Thread wieder in den Sinn gekommen. :)


    Schön war die Zeit...


    Ergänzung

    Habe gerade mal gegoogelt. Das isses:


    BOSCH-CARTEL-HA-C-G2-Autotelefon-komplett-Oldtimer.jpg


    In alter Verbundenheit werde es nun ans Ladegerät hängen... und abwarten,was passiert... =O

  • Das Ergebnis des Ladevorgangs:


    Beide Akkus offenbar "platt". Weil die damaligen Geräte (wie etwa auch ein späteres Siemens S4) aber auch ohne eingelegten Akku funktionierten, konnte ich die Funktionsfähigkeit des Portys dennoch testen: Telefonieren immer noch top! :thumbup:


    Und nun... wieder ab in den Schrank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!