"Kinderkriegen": Kann man es heutzutage noch verantworten?

• Ich finde das Argument mit den leeren Rentenkassen zu köstlich :D

Die Renten sind nur dann im herkömmlichen Sinne sicher, wenn jeder in unserem schönen Land anfängt, mindestens 2 Kinder zu machen. Blöderweise wissen das die doofen Deutschen nur noch nicht oder haben einfach keinen Bock auf Vervielfältigung :D

Ich denke mal Kinderkriegen und Rentenversicherung sind 2 Paar Schuhe und sollten nicht miteinander begründet oder voneinander abhängig gemacht werden. Dass die Rentenkassen leer sind und vermutlich aufgrund der Altersbirne auch leer bleiben, dürfte so gut wie jedem hier klar sein. Trotzdem: Ich bin ganz klar für das Kinderkriegen, auch wenn die Familie im herkömmlichen Sinne zerfällt und ich gleichgeschlechtliche . oder Patchworkehen nicht für den idealen Nährboden unserer Zukunft halte (ist nun mal meine Meinung). Ich frage mich nur ob alle Eltern reif sind, die die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen :rolleyes:

• Nur deswegen Kinder in die Welt zu setzen, damit später mal einer die Rente zahlt, halte ich ehrlich gesagt für armselig. Was wenn das Kind später keine Arbeit bekommt? Dann zahlt es auch keine Rente. Aber darum sollten wir uns hier nicht zanken. Das Konzept des generationenvertrages, ist sowiso schon längst tot.

Man sollte Kinder deswegen in die Wlt setzen, weil man den Kindern etwas geben möchte, nicht weil man von den Kindern will. Wir sind doch nicht in Afrika. Ich denke schon daß man Kinder in diese Welt setzen sollte. In welche Welt sollte man si denn sonst setzen? Und wenn man den Kindern eine positve Einstellung vorlebt, und mitgibt, dann werden die Dir später auch sehr viel mehr als nur ein paar Rentenbeiträge zurückgeben. Aber dieses Geschenk, daß du dann zurückbekommst, wenn Du den Kindern einen guten Start gegeben hast, wird einer der so eine Frage, wie hier am Anfang, stellt, sowiso nicht bemerken, und auch nicht zu schätzen wissen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nur deswegen Kinder in die Welt zu setzen, damit später mal einer die Rente zahlt, halte ich ehrlich gesagt für armselig.

Darum geht es doch gar nicht... aber ich hätte schwören können, dass das jetzt von irgendjemandem kommt ;) Die persönlichen Gründe die jeder für sich hat haben natürlich erstmal wenig mit den Rentenkassen zu tun. Das allein kann freilich kein Grund sein, Kinder zu kriegen. Das wäre armselig, da stimme ich voll mit dir überein. Dennoch ist der demografische Wandel durchaus ein Problem, dessen Folgen wir schon in wenigen Jahren zu spüren bekommen, eine Tatsache, die ja durchaus auch irgendwie mit dem Kinderkriegen zusammenhängt bzw. das durch eine verstärkte Geburtenrate massiv entschärft werden würde. Und da ist natürlich auch jeder Einzelne gefragt ;)

Okay, ich gebe zu, es ist etwas schwierig, das Problem so von zwei Seiten gleichzeitig zu beleuchten... :rolleyes:

• Wo findet man heute noch eine Frau die einem treu ergeben und intelligent ist und nicht irgendwann ihren Rappel, sprich Selbstverwirklichungstraum, den sie in der Jugend nie ausgelebt hat bekommt? Ausser importierte Mädelz aus .ru, pl. cz oder aus Asien wohl eher nicht.

Und ne Frau die wie ein Hausmütterchen in der Ecke sitzt und zu allem ja und amen sagt weil sie nicht genug Grips hat is auch nichts für mich.

Im schlimmsten Fall wird die Ehe geschieden, ich bin ein Fall für die Sozialhilfe und die Kinder haben ein Scheidungstrauma der ersten Güte dank der Gerichte und der Anwälte. Desweiteren ist man in der heutigen Arbeitswelt nicht flexibel genug mit Familie, man ist leichter angreifbar wenn man für mehr als eine Person sorgen muss.

Also erstmal keine Kinder, die können auch noch im Alter Freude bereiten, wenn der Job gesichert und das Geld da ist.

Also ich hab kein Verständnis für Leute die momentan Kinder in die Welt setzen, bei diesen Verhältnissen. Kann ich meinen Kindern eine so sorgenfrei Zukunft und Jugend garantieren wie ich sie im Moment habe? Wohl eher nicht.

Also fällt das komplett weg.

Und die Eltern die die Kinder per Zufall geboren haben und sich dann beklagen finden bei mir auch nicht viel Selbstmitleid.

Aufklärungsunterricht gibts in der Schule und wenn man es nicht kann lässt man es einfach.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Dennoch ist der demografische Wandel durchaus ein Problem, dessen Folgen wir schon in wenigen Jahren zu spüren bekommen, eine Tatsache, die ja durchaus auch irgendwie mit dem Kinderkriegen zusammenhängt bzw. das durch eine verstärkte Geburtenrate massiv entschärft werden würde. Und da ist natürlich auch jeder Einzelne gefragt ;)

Dann sollten sich die lieben Politiker mal ansehen was der Ottonormalverbraucher so für Kosten hat und dann ist es ganz schnell klar, daß keiner mehr Bock auv Vervielfältigung hat.
    Sollte ich jemals ein Kind haben will ich ja sagen, wenn das Kind fragt ob es einen Skikurs machen kann oder in nen Fußballverein will. Ich will nem Kind was bieten können. Ein Kind sind (nüchtern betrachtet) nunmal Kosten. Ich will keiner dieser Väter sein, der sagt "Ne das mit dem studieren läßt du mal lieber, dafür haben wir kein Geld".

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich glaube schon das man es heutzutage noch verantworten kann Kinder in die Welt zu setzen.

Ich selbst soll in 2 Tagen zum dritten mal Vater werden:D ,und kann nur sagen das es eine wunderbare sache ist wenn ein neuer Erdenbürger zur Welt kommt.

Allerdings sollte sich natürlich jeder sowas gut überlegen,auch wenn wir in Deutschland leben und im Gegensatz zu anderen Ländern reich sind,hat sich vieles in den letzten Jahren zum negativen geändert und wird sich noch weiter zum negativen änderen.

Deutschland ist Kinderfeindlich,dazu wachsende Gewalt und Kriminalität können manch einen schon davon abhalten Nachwuchs in die Welt zu setzen.
    Auch gibt es in unseren Land immer mehr Kinder die nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit haben,weil bei vielen Eltern das Geld nicht reicht.
    MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

• Gründe, wie wer soll unsere Rente zahlen halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, weil so wichtig wäre mir das gemeinwohl nicht wie ein Familie.

Aber abgesehen davon ... ja. Auch wenn die Zeiten wirtschaflich gerade nicht so super sind, wenn man ein Kind will, kann man jeder Zeit dafür sorgen wenn man wirklich will.

• Zitat

Ich finde das Argument mit den leeren Rentenkassen zu köstlich

Ich eher traurig.

Ich persönlich möchte keine Kinder haben, und das aus folgenden Gründen:

- Moral ist heute ein dehnbarer Begriff. Selbst wenn ich "meinem" Kind Wertvorstellungen vorlebe, heißt es nicht, dass sie diese auch leben. Es gibt genug Ihrwege heute (Drogen, Alkohol, Mißbrauch), wo man selber keinen Einfluss drauf hat und sein Kind nicht vor schützen kann.
    - Selbst wenn ich als Elternteil mir meine Verantwortung bewußt bin, ein Kind nach bestem Gewissen aufzuziehen, heißt es noch lange nicht, dass andere Eltern das ebenso machen. Und so wird mein Kind Spielkameraden haben, denen alles egal ist, und den Eltern auch.
    - Ich krieg heute schon oft genug mit, wie die Jugend heute ist. Ich selbst bin erst 20, aber ich sehe den Unterschied, zwischen mir, als ich noch 13-16 war, als auch die heutige Jugend. Kiffen ist quasi normal. GV ist heute auch unter 16 sehr verbreitet und normal. Und es ist auch kein Einzelfall, wie ich traurigerweise feststellen konnte. Zu meiner Jugend, die noch nicht lange her ist, hab ich solche Dinge erst spät bei anderen gemerkt - da wo es heute normal ist.
    - Finde ich es Verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen, während Eltern nur nach Karriere und Materielem aus sind !
    - Ist das Niveau und das allgemein Denken in der Jugend heute nicht mehr sehr verbreitet. Egoismus ist heute an der Tagesordnung.
    - Nächstenliebe - auch wieder so ein Thema, wo ich mich drüber aufregen könnte. Selbst im Nachbarschaftlichen Bereich sieht es heute sehr düster aus. Kaum einer hilft mehr einem anderen uneigennützig.
    - Alles zusammengesehen, zeigt mir, dass die" Verwahrlosung" der heutigen Jugend schon seit Jahren rapide zunimmt. Die Jugend hat heute keine Ziele mehr - keine Perspektiven.

Das Rentensystem ist doch kein Grund, ein Kind in die Welt zu setzen. Das ist, wie schon gesagt, längst überholt und wird hoffentlich bald geändert. Ein Grund für die geringe Geburtenrate, liegt in der Emanzipation. Heute machen auch Frauen Karriere, die ihnen auch wichtiger ist, als ein Kind. Frauen kommen heute ohne Männer aus, und müssen somit meistens auch selber ein Einkommen haben. Nicht das ich das nicht gut finde, nur dass sind IMHO die Gründe für die geringe Geburtenrate.

Ich möchte meinem "fiktiven" Kind sowas hier nicht antun - sorry !

Alle anderen wünsche ich viel Glück - das ihr Kind gesund aufwächst. :)

Edit:Ich mag Kinder sehr, vielleicht werde ich mal welche haben, aber zum jetztigen Zeitpunkt ist es für mich undenkbar.

• Hi!

Sebastian, erstmal danke für einen aussagekräftigen Threadtitel :D

Und nun zur Frage. Irgendwie ist die mir gestern ganz spontan bei nem Gespräch mit nem Freund eingefallen und da dachte ich, stelle ich sie mal bei TT.
    Ich persönlich habe keine wirkliche Antwort auf die Frage, weil ich momentan ein Kind in meinem Leben ausschließe. Vielleicht ändert sich das mal, aber irgendwie glaube ich nicht dran.
    Es ist nicht so, dass ich kein Kind will, weil ich es verantwortungslos finde, weil zum Beispiel so viele Umweltkatastrophen passieren oder weil die Zukunft des Kindes nicht sicher ist oder so. Ich will kein Kind, weil ich denke, dass ich nicht in der Lage bin, mein ganzes Leben nur auf dieses Wesen auszurichten. Ich habe gesehen, wie meine Eltern sich den A aufgerissen haben für uns Kinder. Die würden auch heutzutage noch alles für uns tun und selber immer wieder zurückstecken.Und irgendwie bin ich dazu zu egoistisch. Ich will mein Leben genießen, Karriere machen und tun und lassen, was ich will, ohne mich ständig um das kleine plärrende "Wanst" an meiner Seite kümmern zu müssen. Vielleicht denke ich auch so, weil ich einfach noch nicht den Mann getroffen habe, mit dem ich mir so ein Leben vorstellen könnte. Aber auch wenn ich die Kinder heutzutage sehe, denke ich mir, dass ich es mit so einem Kind nie aushalten würde. Es stimmt wirklich, dass die "heutige Jugend" ganz andere Werte etc. hat, als wir früher. UNd ich bin auch erst 20. In meinem Nebenjob arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen, was ich da schon erlebt habe, das wollt ihr gar nicht wissen. Und das sind Jugendliche vom Gymnasium, Realschule, Hauptschule usw. Und egal welche Schulbildung, fast alle waren so, wie man sich kein Kind wünscht......

Also wie gesagt, die Frage hat mich einfach interessiert. Und vielleicht ist sie gar nicht so dumm. Warum gibt es denn immer mehr Singles, Karrieremenschen oder Ehepaare, die keine Kinder mehr wollen? IRgendeinen Grund muss es für die niedrige Geburtenrate ja geben!

So und jetzt muss ich an die Uni, bin shcon wieder zu spät dran!
    Gruß
    MEKONG

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Und vielleicht ist sie gar nicht so dumm. Warum gibt es denn immer mehr Singles, Karrieremenschen oder Ehepaare, die keine Kinder mehr wollen?

Ich denke weil es dir Wirtschaft/Industrie vorlebt. Schau dir die Werbung, schau dir Filme, Musik etc. an. Dort wird der Lebenswandel propagiert, ist also kein Wunder. Außerdem gibst du die Antwort auf deine Frage selber.

Zitat

Und irgendwie bin ich dazu zu egoistisch. Ich will mein Leben genießen, Karriere machen und tun und lassen, was ich will, ohne mich ständig um das kleine plärrende "Wanst" an meiner Seite kümmern zu müssen.

Das wird wohl vielen so gehen. Man möchte natürlich alles so weitererleben wie es bisher war - auch mit Kind. Aber das klappt nicht. Schaut euch Großfamilien an. Mit 4-5 Kindern. Die Kindern sind einfach aufgewachsen, führen ein einfaches Leben, und stellen keine Ansprüche, weil sie es nicht anders kennen und sie so glücklich sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!