Haben Provider Nachteile?

• Hallo Handy-Experten,

komme gerade aus England, wo ich die letzten drei Jahre verbracht habe. Daher ist mir die deutsche Handy-Szene ein wenig fremd. Irgendwie scheinen das System und die Angebote auf der Insel verständlicher.
    Jetzt will ich aber einen neuen Vertrag in D abschließen und weiss gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Eigentlich hätte ich gerne das neue T610 und suche jetzt den Vertrag, der mir das Handy am billigsten überlässt.
    Ich verstehe z.B nicht, dass ich bei T-Online 99 Euro zahlen soll, bei einem Provider wie Hutchinson mit einem T-Online-Vertrag nur 50 Euro.
    Gibt es denn Unterschiede, wenn man einen Netzvertrag mit einem Provider abschließt und nicht mit dem Netzbetreiber selber?
    Stimmt es, dass sollten die Gebühren des Netzbetreibers fallen, dieses nicht bei dem Vertrag über den Provider geschieht?
    Was sind denn genau die Unterschiede zwischen Provider und Netzbetreiber und wo liegen Vor- und Nachteile?
    Wo gibt es denn das T610 jetzt am billigsten?
    Hoffe, jemand kann helfen!

Euer Editor

• OK, ich mache mal den Anfang.

Unterschied ist, dass die Provider kein eigenes Netz haben, d.h. sie verkaufen sozusagen nur die Verträge weiter, aber auf eigene Rechnung und in eigenem Namen. So können die Provider natürlich auch eigene Preise bestimmen. Viele Tarife sind aber identisch mit denen der Netzbetreiber. Es gibt aber auch Provider (fast alle denke ich), die zusätzlich eigene Tarife anbieten

Bei den Tarifen kann man nicht pauschal sagen, welche besser sind, oder ob Provider schlechter sind. Es kommt halt auf das eigene Telefonierberhalten an. Was ich empfehlen kann, sind die Tarife von E-Plus (Inklusivminuten) und O2 (zusätzlich Festnetznr., günstige Mobilgespräche)

Zu den Gerätepreisen:
    Ein kleines Beispiel: Du zahlst eine Grundgebühr von 10 Euro, macht in 2 Jahren 240 Euro. Das sind die Fixeinnahmen der Netzbetreiber/Provider (NB/P), die sie auf alle Fälle von dir bekommen werden.
    Bei den Gerätepreisen haben die NB/P jetzt natürlich Spielraum. Es gibt Provider (TELCO bspw., ehemals RSL COM), die bekannt sind für hohe Provisionen (=günstige Gerätepreise), d.h. sie finanzieren den Gerätepreis zum Teil durch die 240 Euro und machen dadurch weniger Gewinn. Dadurch versuchen sie halt, viele Kunden zu gewinnen.

Jetzt paar Unterschiede Netzbetreiber vs. Provider:

Gerätepreise: Meist sind Provider günstiger. (Bei Online-Händlern sind Preise auch ziemlich günstig, sowohl für Provider als auch für Netzbetreiber-Verträge)

Hotline: Bei den NBs kostenlos, bei den Ps kostenpflichtig. (Ist mir persönlich nicht so wichtig)

Tarife: Kommt halt auf dein eigenes Telefonierverhalten an.

Gerätepreise bei Vertragsverlängerung: Ich habe bis heute nie einen Vertrag verlängert, aber Provider sollen dann sehr schlecht sein, sprich hohe Preise verlangen. Da sind wiederum die Netzbetreiber billiger.

Hoffe, dass ich dir einigermassen helfen konnte. Falls noch weitere Fragen bestehen, immer her damit.
    :)

Wo es das T610 grad am günstigsten gibt, kannst du bei guenstiger.de nachschauen.

Noch ein Tip: Wenn du unbedingt das T610 haben möchtest und den Vertrag nicht nutzen wirst, nimm den mit der niedrigsten Grundgebühr.
    Ansonsten nimm den Vertrag, der deinem telefonierverhalten am besten entspricht.

• Mein Tipp: schau nicht nur auf die Gerätepreise, mag zwar sein, dass du bei dem einen oder anderen Provider billiger wegkommst, aber keine Angst, die holen sich über die 24 Monate die Kohle anderweitig wieder rein (z.B. teure Hotline). :( Ich kann dir des Weiteren empfehlen, die "Suche" von TT zu nutzen, um dich über das Thema Provider intensiver zu informieren, wobei mein Vorredner imho das Wichtigste geschrieben hat :top: .

Noch ein Tipp: schreib mal hier rein, was für ein Telefonierverhalten du hast, so können dir die User auch gleich den richtigen Tariftipp geben - nur wenn du das überhaupt willst :cool: .

Brazzo

PS: Willkommen bei TT :)

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Hab' vor ca. einem Jahr mal sehr intensiv die verschiedensten Tarife (Provider und direkt-Anbieter) verglichen und bin damals zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn man nicht gerade ein SEHR spezielles Telefonierverhalten hat (z.B. fast NUR Anrufe zu einer bestimmten Nummer bzw. Vorwahl) und dafür genau den richtigen Tarif findet, fährt man mit den Providern grundsätzlich schlechter.

Mein Eindruck war, dass die Provider mit günstigeren Geräten locken, dafür aber bei Grundgebühr, Gesprächstarifen und insbesondere "Kleinigkeiten", die man beim Vergleichen schnell mal vergisst (z.B. SMS-Gebühren, Hotline-Kosten, GPRS/Daten-Tarife, International Roaming), ziemlich massiv zuschlagen.
    Im direkten Vergleich waren für mich (als relativ normalen Telefonierer) IMMER die direkten Netzbetreiber-Tarife günstiger.

Mein Tipp: im Web gibt's Seiten mit Tarif-Preisvergleichen, z.B. teltarif.de (aber sicher auch noch 'ne Menge anderer und ggf. noch besserer Sites), wo Du Dir anhand Deines Telefonierverhaltens den günstigsten Tarif berechnen lassen kannst. Wenn Du ungefähr abschätzen kannst, wie lange Du monatlich welche Art von Anschlüssen anrufst, kann das ein guter Hinweis sein.

Wenn Du ganz überwiegend ins Festnetz telefonierst, könnte das aktuelle Jubiläums-Angebot von ePlus für Dich interessant sein (rund um die Uhr 3ct), läuft noch bis Ende August.

Hab' übrigens auch gerade ein T610 gekauft - super Teil, aber schau Dich mal hier im SonyEricsson-Forum um, worauf Du beim Kauf achten solltest (insbes. die Produktionswoche! ;) )

Viel Erfolg bei der Tarifsuche! :)

• Ich habe bis heute Verträge bei Netzanbietern sowei bei Providern genutzt.
    Zur Zeit bin ich bei einem Provider (Hutchison) und bin dort sehr gut aufgehoben.
    Die Hotline wird über eine normale Festnetznummer oder bei Kunden mit hohem Umsatz über eine Freecall-Nummer erreicht.
    Der Service bei Hutchison ist wirklich gut (mehrfach ausgezeichnet), die Tarife entsprechen weitestgehend denen der Netzanbieter.

Es gibt aber einen Nachteil: Wenn eine Vertragsverlängerung ansteht.
    Wenn der Umsatz recht gering ist, wirst Du bei einem Provider kaum ein gutes Angebot für ein neues Gerät bekommen. Da hast Du bei den Netzanbieter bessere Chancen, ein normales Angebot zu bekommen.
    Bleibt also die Kündigung des bestehenden Vertrages und der Abschluß eines neuen Vertrages (evtl. bei dem gleichen Provider).

Ich habe einen recht hohen Umsatz und habe vor ein paar Monaten einen sehr gutes Angebot für eine Vetragsverlängerung bekommen. Bei einem Netzanbieter ist mir das persönlich noch nicht untergekommen.

Probleme in der täglichen Nutzung oder mit den Tarifen sind weder beim Provider noch beim Netzanbieter zu erwarten.
    Wer Tarife lesen kann, ist halt klar im Vorteil ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Man wird überall Vor- bzw. Nachteile finden....

Allerdings fährst Du meiner Meinung nach mit dem original NB besser....

Signature sux

• Mehr Detail und Danke

Hi,

Das sind ja schon super Antworten in so kurzer Zeit.
    Ich verstehe, dass der Kaufpreis des Handys nicht so entscheidend ist, doch ist es bei mir so, dass ich mein Handy hauptsächlich beruflich benutzen werde.
    Mir wurde aber gesaft ich sollte bei der Anschaffung sparsam sein. Da ich aber die monatlichen Kosten erstattet kriege, ist dieser Punkt für mich persönlich nicht so relevant.
    Außerdem habe ich gehört, dass wenn man aufhört seine Rechnungen zu bezahlen, einem gekündigt wird und damit die Zahlungspflicht entfällt. Was passiert dann eigentlich mit dem Phone? Hat jemand Erfahrungen?
    Ansonsten werde ich sehr viel telefonieren und zwar auch in andere Netze. Dazu werden noch ne Menge Auslandsgespräche dazukommen. SMS schicke ich auch gerne und häufig, da meine bessere Hälfte derzeit in den Staaten ist.
    Nochmal zur Wiederholung:

Wenn ich bei Hutchison einen T-Online-Vertrag z.B. abschließe, dann ist dieser identisch zu einem Vertrag, den ich bei T-Online selber abschließe? Sollten T-Online seine Gebühren senken, würden auch bei mir die Gebühren gesenkt werden, oder?

• Ich gehe davon aus, dass Hutchison den T-Online-Vertrag nur vermittelt.
    Frag doch einfach mal, von wem Du dann die monatliche T-Online-Rechnung bekommen wirst. Dies sollte auch der Vertragspartner sein.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Man wird überall Vor- bzw. Nachteile finden....

Allerdings fährst Du meiner Meinung nach mit dem original NB besser....

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir können hier gerne zig Seiten rumdiskutieren, ob Original- bzw. Providerverträge vorteilhafter sind.
    Aber ich denke, dass im gesamten eine große Mehrheit Verträge direkt beim NB für besser hält.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Mehr Detail und Danke

Zitat

Original geschrieben von Editor
    Außerdem habe ich gehört, dass wenn man aufhört seine Rechnungen zu bezahlen, einem gekündigt wird und damit die Zahlungspflicht entfällt.

Schön wärs :D Dem ist natürlich nicht so! Wenn Du Deine Rechnungen nicht bezahlst bekommst Du erst eine Mahnung, dann wird relativ schnell Deine SIM-Karte gesperrt und die Sache einem Inkassounternehmen übergeben was natürlich Folgen hat, zb. negative Schufa, Verlust der Kreditwürdigkeit und es wird vorläufig auch Dein letzter Mobilfunkvertrag gewesen sein den Du in Deutschland bekommen hast... Man sollte sich also sehr gut überlegen ob man seine Rechnungen zahlt bzw. auch zahlen kann... Aus dem Vertrag kommst Du unter normalen Umständen auch nicht, zumindest die GG/evtl. Mindestumsatz bis Vertragsende mußt Du zahlen wenn Du den Vertrag nicht mehr nutzt und zb. in der Schublade liegen läßt.

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!