Hallo Forum, ich sehe immer wieder in Läden Handfunkgeräte, die preiswert, richtig klein und durchaus attraktiv gestylt sind (Kenwood z.B.)
Als Naturfreak und Kletterer bin ich oft in Situationen, wo ich mich über wenige 100 Meter absprechen muß.
Bisher per Handy...
Hat einer hier Erfahrungen mit diesen Funky's, ob die gut funzen?
Wäre immerhin communication für lau...:D
Der Norbert
Erfahrungen mit Walkie Talkies / PMR / LPD?
-
-
-
Diese Geräte eignen sich für Deinen Zweck hervorragend.Reichweite bis zu einem Kilometer geht ohne Probleme,es sollten aber keine grossen Hindernisse wie Betonbauten dazwischen liegen.Es gibt auch Geräte die Anschlussmöglichkeit für Headset haben. -
Walkie Talkies sind doch schon so alt wie die Steinkohle und deswegen mittlerweile auch technisch äußerst ausgereift.
Mein Vater zB arbeitet als Chefingenieur auf Schiffen, u.a. auch als Bauaufsicht bei Schiffsneubauten (meistenteils auf Werften in Polen).
Dort, wie eigentlich auf vielen Baustellen verschiedenster Arten, sind Walkie Talkies auch im Einsatz und leisten seit Jahren und Jahrzehnten gute Dienste.Von daher fällt mir absolut kein Grund ein, warum du dir soetwas nicht zulegen solltest, denn es ist auf jeden Fall deutlich komfortabler und auch billiger als jedes Handy für deinen Einsatzzweck.
So long...
-
Na, dann will ich mal shoppen gehen...:D
Thanx für die Antworten.
Der Norbert -
Für den Berg sollte es gehen. Ich würde mir wenn PMR Geräte kaufen, da diese etwas weiter reichen als LPD geräte. Aber die Reichweite kann enorm schnell abnehmen, wenn Du mitten in der Stadt bist oder auch vom Berg abgeschirmt.
CU
-
hi,
die kann ich dir empfehlen: ebay link
Benutze diese selber mit nem kollegen,
weil wir ca. 2-3 km luftlinie entfernt wohnen und das telefonieren (wenn er pc probs hat) doch teuer werden kann!Bisher haben wir nur probleme (rauschen) wenn starkes gewitter aufkommt (vorgerstern abend z.b.)
Ansonsten OK! und das in der Stadt wo häuser dazwischen sind!
Thomas
-
Kauf Dir PMR, keine LPD.
Sonst kann ich meinen Vorrednern noch zustimmen - in allen Punkten.
Übrigens gibts da noch nen Trick mit der Reichweite, ohne das Gerät zu öffnen oder sonst viel Geld auszugeben...

MfG, Michael
-
Was für ein Trick ist das?Ich kannte bis jetzt nur die hardwaremmäsisge Variante.
-
1. Besorg Dir knapp 70cm Stabilen Draht.
2. Wickle den Draht 2 - 3x um die Antenne.
3. Miss nun von der obersten Windung am Draht entlang 60cm ab.
4. Draht bei 60cm abschneiden.
5. Gerät mit dieser Induktiv-koppelnden Antenne Einschalten.
6. Sich freuen.
Du befindest Dich dann allerdings in einer Rechtlichen Grauzone. Wenn 60cm zu Unhandlich sind, notfalls auf 30cm oder 48cm runtergehen.
Von "Berg" zu "Berg" hier in der Oberpfalz haben wir schon 20km Luftlinie überbrückt, das klappt natürlich nicht immer, und nicht bei jedem Standort.
MfG, Michael
PS: Es gibt sogar schon Richtantennen für die Dinger, einfach mal google anwerfen

-
also die kenwood funkeys sind absolut empfehlenswert. klein, robus, spritzwassergeschützt (so wie handies eigentlich sein sollten...)
senden auf 433Mhz mit 10mW - reicht für etwa 500m luftlinie.mittlerweile gibts allerdings pmr das auf 446Mhz mit 500mW sendet. dem würde ich den vorzug geben.
noch besser sind kombinierte lpd/pmr geräte.
cb-funkt würde ich vergessen. bei den sendeleistungen muss man da ein halbes kilo akku mitschleppen, und viel weiter geht das im normalfall auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!